openPR Logo
Pressemitteilung

Frühjahrsputz im Garten

Gärtner von Eden

Gärtner von Eden

Sehnsüchtig schauen viele Gartenbesitzer seit Wochen durch ihre Terrassentür. Sie wollen endlich ihren von der Wintertristesse befreiten Garten genießen. Bisher machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Doch allmählich kann geplant werden: Was steht wann an? Ihr Gärtner von Eden für Berlin und Brandenburg gibt einen Überblick.


Rasen, Stauden, Gehölze, Boden: Sie alle brauchen im Frühjahr ihre ganz spezielle Zuwendung – glücklicherweise nicht alle gleichzeitig, denn sonst würde die erste Gartenarbeit des Frühjahrs schnell in Stress ausarten. Aber dennoch sollten die einzelnen Arbeitsschritte nach dem Winter gut und am besten durch den Fachmann geplant sein, damit kein Bereich zu kurz kommt. Mit Blick auf das Wetter heißt die grobe Richtlinie: Frostfrei sollte es sein.

Ran an die Staude
„Weit oben auf der To-do-Liste für das Gartenfrühjahr steht das Zurückschneiden von Stauden“, so Gartengestalter Jens Biewendt. Diese werden im Herbst lediglich ausgeputzt, das heißt, es werden alle Pflanzenteile beseitigt, die nicht mehr schön sind. Der Rest setzt noch ein paar Wochen oder auch Monate dekorative Akzente, bevor es im Frühjahr an den kräftigen Rückschnitt geht.

Eine weitere Frühjahrsaufgabe in Sachen Staude: das Teilen. Blühfaule oder kurzlebige Arten werden so zu intensivem Wachstum und üppiger Blütenpracht angeregt. Gartenprofi Biewendt empfiehlt außerdem: „Um Lücken in den Pflanzungen zu vermeiden, auf denen sich Unkräuter ungehemmt vermehren können, sollten Pflanzen, die den harten Winter nicht überstanden haben, zügig ersetzt werden.“

Noch vor dem Rückschnitt der Stauden muss der Gehölzschnitt eingeplant werden. Auch hier ist der Profi gefragt: „Wer selbst schneidet, spart oft am falschen Ende. Denn geraten Gehölze durch falschen Rückschnitt aus der Form, ist das nur schwer wieder zu korrigieren.“ Bis etwa Ende März ist dafür Zeit, damit Bäume und Sträucher, wenn der Frühling endlich voll da ist, kräftig durchtreiben können. Auch hier gilt: deutlich und dauerhaft sollte das Thermometer nicht mehr unter den Gefrierpunkt sinken. Beim Rückschnitt von sommerblühenden Sträuchern (z. B. Rosen, Buddleia) geht Ihr Gärtner von Eden für Berlin und Brandenburg beherzt zu Werke. Je nach Art und Sorte muss die Hälfte bis zwei Drittel der oberirdischen Pflanze weichen, denn ein kräftiger Rückschnitt bewirkt einen kräftigen Neuaustrieb. Frühjahrsblüher wie Flieder und Forsythien kommen hingegen erst nach der Blüte an die Reihe.

Unterirdische Pflege
Doch nicht nur über der Erde braucht der Garten nach der Winterpause Zuwendung. Auch der Boden will aus dem Winterschlaf geholt werden. Ist er verdichtet, sollte er gelockert werden. Noch wichtiger aber ist die Düngung, damit die Pflanzen mit frischen Nährstoffen richtig durchstarten können. Hier weiß der Fachmann, welche Mittel zu welchen Gegebenheiten passen.

„Auch dem Rasen sollte im Frühling verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden – allerdings nach Gehölz- und Staudenschnitt, denn erst muss das Gras einmal wachsen, bevor es gepflegt werden kann“, erklärt Jens Biewendt. Und das Wachstum setzt erst bei einer Bodentemperatur von rund zehn Grad ein. Zur Frühjahrskur für den Rasen gehört das Vertikutieren. Dabei wird die Grasnabe mit eng nebeneinander liegenden Klingen millimetertief eingeritzt. So werden Rasenfilz und Moose aus dem Rasen entfernt, der Boden belüftet und die Gräser durch das Anschneiden der Wurzeln zu stärkerem Wachstum angeregt. Kahle Stellen können anschließend eingesät werden. Mineraldünger sorgt dafür, dass schnell Nährstoffe zur Verfügung stehen. „Moosbildung, die durch Lichtmangel oder andere ungünstige Standortbedingungen bedingt ist, kann durch Vertikutieren allerdings nicht verhindert werden“, warnt der Fachmann.

Schon vorbei
Während Gehölze, Stauden und Rasen erst allmählich in Schwung kommen, haben viele Zwiebelpflanzen ihre Blüte schon hinter sich. Tulpe, Narzisse, Krokus und Co. haben die ersten Farbtupfer in den noch winterlichen Garten gebracht, werden aber nach der Blüte schnell unansehnlich. Dennoch ist hier Geduld gefragt, erst wenn das Grün ganz verwelkt ist, darf es aus dem Boden gezogen werden. Denn während nach der Blüte oberirdisch nur noch das Laub zu sehen ist, wird im Boden bereits die neue Zwiebel angelegt. Der Tipp vom Profi: „In dieser Zeit sollten Zwiebelpflanzen gedüngt werden, damit sie ihrer Aufgabe als Vorboten des Frühlings auch im nächsten Jahr wieder gerecht werden können.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 512759 • Views: 76

Diese Meldung Frühjahrsputz im Garten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frühjahrsputz im Garten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles neu macht der Mai - Mit MyHammer werden Haus und Garten fit für den Sommer
Alles neu macht der Mai - Mit MyHammer werden Haus und Garten fit für den Sommer
… Ob Gartenpflege oder komplette Sanierung: Spezialisten für sämtliche Arbeiten auf MyHammer.de finden Neuss, den 15. Mai 2008 – Jetzt wird es höchste Zeit für den alljährlichen Frühjahrsputz und die Generalüberholung von Haus und Garten. Wer die ersten Sonnentage lieber selbst genießen und die Beine hochlegen möchte, findet auf MyHammer.de mehr als 15.000 …
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
… Tatendrang, sich selbst und sein Zuhause für den Sommer wieder in Form zu bringen. Nicht überraschend also, dass über 70 Prozent der Befragten angeben, einen Frühjahrsputz zu machen. Frauen entrümpeln, Männer graben den Garten um Die Vorstellung dessen, was heute unter Frühjahrsputz fällt, geht allerdings weit über das klassische Fensterputzen hinaus. …
links vor der Behandlung - rechts: nach der Behandlung mit dem Gartenmöbelpflegeset von Naturhaus
Frischzellenkur für verwitterte Gartenmöbel
Frühjahrsputz mit dem Pflegeset von Naturhaus Naturfarben Der Sommer ist da, doch in vielen Haushalten ist die Vorfreude auf die Freiluftsaison und den Sommer auf Balkonien angesichts verwitterter Holzmöbel etwas getrübt. Neuen Glanz auf altes Holz zaubert das Gartenmöbelpflegeset von Naturhaus Naturfarben. Wie es geht, zeigen wir hier: Der Naturfarbenhersteller …
Geschäftsführer Steffen Zoller
Den Frühjahrsputz einfach meistern - Betreut.de sorgt für einen entspannten Start in die sonnige Jahreszeit
Berlin, 22.03.2012 – Der Onlinedienst Betreut.de bietet für den anstehenden Frühjahrsputz ein umfassendes Angebot an qualifizierten und erfahrenen Reinigungskräften an. Professionelle Haushaltshilfen stehen ihren Auftraggebern tatkräftig zur Seite und helfen bei diversen Putzaktionen im Frühling. Durch die Unterstützung einer Reinigungskraft oder einem …
Frühjahrsputz – Was ist das eigentlich?
… gelingt der perfekte Start in die Frühjahrs-Saison! Die Sonne lacht durch schlierige Fenster und auf dem Balkon ist nur noch der Schmutz aus dem Winter. Das heißt Zeit für den Frühjahrsputz, oder? Die einen sagen, man putzt zum Frühling die Sachen, die in den dunklen Wintermonaten nicht so große Beachtung finden. Die anderen sagen, man putzt das ganze Jahr …
So bekommt die Garage Frühlingsgefühle
So bekommt die Garage Frühlingsgefühle
Auch der heimische Privatparkplatz profitiert vom Frühjahrsputz Nicht nur in Haus und Garten lohnt sich nach der kalten Jahreszeit eine Grundreinigung, auch die Garage hat davon einen Nutzen. Sie wertet die Autoherberge optisch auf und kommt Funktionalität und Lebensdauer zugute. Was zu einem vollständigen Frühjahrsputz gehört, wissen die Garagen-Experten …
Frühjahrsputz mit den richtigen Reinigungsmittel - gewusst wie
Frühjahrsputz Offensive mit den richtigen Reinigungsmitteln
Die ersten Sommerstrahlen kommen hervor, der Frühling lockt die ersten Frühjahrsputzer aus dem Haus. Zeit zum Entrümpeln und für einen ordentlichen Hausputz - mit den richtigen Reinigungsmitteln ------------------------------ Der beginnende Frühling ist immer wieder der Startschuss für viele Hausfrauen und -männer, um das alljährliche Großreinemachen …
Logo Entsorgung.de
Zeit für den Frühjahrsputz: Mit Schwung in den Frühling hineinputzen
Die Energie des Frühlings nutzen, um sich von Schmutz und Ballast zu befreien: Die Entsorgung Punkt DE GmbH gibt Tipps und Tricks zum Frühjahrsputz. Berlin, 21.02.2012: Mit dem Frühlingserwachen kommt einige Arbeit auf uns zu. Nun beginnt die Zeit Ordnung in Haus, Hof und Garten zu bringen, denn die ersten kräftigen Sonnenstrahlen im Frühjahr stellen …
Das Pflegeset ist im Onlineshop unter www.naturfarben-direkt.de oder im Fachhandel erhältlich
Verwitterte Teakmöbel? Vermooste Zäune? Naturhaus bringt neuen Glanz auf altes Holz
Frühjahrsputz mit dem Pflegeset und Lasuren des Naturfarbenherstellers Riedering – Der Frühjahr ist da, doch in vielen Haushalten ist die Vorfreude auf die Freiluftsaison und den Sommer auf Balkonien angesichts verwitterter Holzmöbel, vermooster Zäune und abblätternder Fensterläden etwas getrübt. Neuen Glanz auf altes Holz zaubern die Oberflächenprogramme …
Frühjahrsputz bei Altersvorsorge dringend – Altersvorsorgecheck hilft
Frühjahrsputz bei Altersvorsorge dringend – Altersvorsorgecheck hilft
30.04.2015. Die meisten haben bereits den jährlichen Frühjahrsputz hinter sich. Haus und Garten sind blitzeblank sauber. Eine gutes Gefühl, doch wie steht es mit den Finanzen? Auch da sollte der finanzielle Frühjahrsputz nicht vergessen werden, da viel Geld auf dem Spiel steht. Viele Deutsche geben teilweise hohe Beträge für die Altersvorsorge aus und …

Sie lesen gerade: Frühjahrsputz im Garten