openPR Logo
Pressemitteilung

Investitionen in energieeffiziente Lösungen für Bestandsimmobilien lohnen sich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH

/ PR Agentur: Doebler PR
Februar 2011, Olbernhau: Damit der Gebäudesektor bis 2050 klimaneutral wird, wie es das Energiekonzept der Regierung vorsieht, sind Investitionen in Bestandsimmobilien notwendig. Doch schon durch die Nachrüstung der Heizung lassen sich die Energiekosten und CO2 Ausstoß senken. Vermieter können die Kosten für die energetische Sanierung auf die Mieter umlegen. Aber auch für Mieter lohnt sich oft die Modernisierung.

Die Sanierung von Bestandsimmobilien stellt eine zentrale Herausforderung dar, um den Gebäudesektor klimaneutral zu gestalten. Dies wurde bei der Verleihung des Siegels „Grünes Haus Wärme“ deutlich, das Anfang Februar von dem Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) verliehen wurde. „Hier müssen Lösungen gefunden werden, wie bestehende Gebäude bezahlbar saniert werden können und zu CO2 neutralen und energieeffizienten Häusern umgerüstet werden können“, sagt Torsten Enders, Geschäftsführer des IfaE. „In ihren Grußworten zur Preisverleihung schienen sich auch Lisa Paus, MdB Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Joachim Pfeiffer, MdB CDU darin einig, dass hierin die größte Herausforderung liegt.“
Die an dem Wettbewerb beteiligten Unternehmen zeigten mit ihren Projekten, dass auch die Sanierung von Altbauten wirtschaftlich sein kann und sich die Sanierungskosten über die Einsparungen bei den Energiekosten mittelfristig finanzieren lassen. Vor allem einfache und technologisch intelligente Lösungen, die die vorhandene Energie mehrfach nutzen, können sich für Vermieter und Mieter lohnen.
Vermieter sind oft zurückhaltend mit Sanierungen da nicht sie selbst, sondern die Mieter durch sinkende Energiekosten profitieren. Kritiker sagen aufgrund der nötigen Investitionen in Billionenhöhe hohe Sanierungskosten für die Besitzer und Mieterhöhungen für die Mieter voraus. Einige Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften finden jedoch auch Wege, eine Sanierung ohne Mieterhöhung umzusetzen. Nicht jedes Gebäude kann wirtschaftlich lohnend saniert werden. Anstelle von Komplettsanierungen eignen sich teilweise schon kleine Lösungen wie die Installation eines Mini-Blockheizkraftwerks (Mini-BHKW), die Nutzung der Abwärme der Heizanlage mittels Gaswärmetauschern, dem Einbau einer Wärmepumpe oder einer Photovoltaikanlage.
Um Gebäude effizient mit Energie zu versorgen, nutzen Mini-BHKWs die einmal bezahlte Energie mehrfach. Mit Erdgas betriebene Mini-BHKWs können mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent arbeiten. Die durch den Verbrennungsmotor erzeugte Wärme kann zum Heizen und für Warmwasser verwendet werden. Zugleich wird Strom erzeugt, der in einer Batterie gespeichert und dann für den eigenen Strombedarf verwendet wird, wenn er selbst gebraucht wird. Eine andere Lösung sind Gaswärmetauscher, so genannte „Heat Keeper“, mit denen die Energie konventioneller Öl- und Gasheizungen zurück gewonnen wird. Dabei kann die bestehende Anlage mit einem geringen Aufwand weiter genutzt und auf Brennwertniveau gebracht werden. Es ist keine komplizierte Montage notwendig. Ein wichtiges Ziel der Gebäudesanierung muss die Absenkung der Vorlauftemperaturen sein. Temperaturen, die gar nicht erst erzeugt wurden, kann man auch nicht verlieren. Oftmals bringt die Umstellung auf eine Niedertemperaturheizung auch ohne aufwendigen Einbau neuer Fenster und zusätzlicher Dämmung, einen spürbaren finanziellen Erfolg auf Dauer.
„Mieter, die ihre Energiekosten reduzieren wollen, können den Vermieter konkret ansprechen und sich auf Finanzierungsmodelle einigen oder beim nächsten Umzug nicht nur auf die Lage und den Preis der Wohnung achten, sondern auch auf das installierte Energie- und Heizungssystem“, rät Torsten Enders.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.waetas.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 512989 • Views: 924

Diese Meldung Investitionen in energieeffiziente Lösungen für Bestandsimmobilien lohnen sich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investitionen in energieeffiziente Lösungen für Bestandsimmobilien lohnen sich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

DIK Deutsche Immobilien & Kapital GmbH erhält 100 Mio. Euro-Ankaufsmandat von Family Office
DIK Deutsche Immobilien & Kapital GmbH erhält 100 Mio. Euro-Ankaufsmandat von Family Office
… sich DIK vorwiegend auf Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und Bürohäuser mit einem Investitionsvolumen von ca. 3 Mio € bis ca. 25 Mio.€ konzentrieren. Das Portfolio soll sich aus Bestandsimmobilien bevorzugt 250 km um Frankfurt / Main zusammensetzen. Harro Lesch, Geschäftsführer der DIK: „Wir freuen uns über das neue Mandat, mit dem wir unsere langjährige …
DRLK Risiko-Rendite-Ranking Ostdeutschland 2018
Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Dresden, Leipzig und Rostock sind „Hidden Champions“ für Wohninvestments in Ostdeutschland • Dresden, Leipzig und Rostock mit bestem Risiko-Rendite-Wert bei Bestandsimmobilien • Dresden und Leipzig besonders attraktiv für Neubauinvestments • Geringstes Standortrisiko für Investitionen in Potsdam und Berlin Laut dem aktuellen Risiko-Rendite-Ranking 2018 …
Dr. Lübke vermittelt Wohnanlage mit 458 Einheiten in Düsseldorf an Industria
… „Wohnen Deutschland“. Für den systematischen Aufbau dieses Fonds mit einem Volumen von 250 Millionen Euro akquiriert und prüft das Makler- und Beratungshaus bundesweit Bestandsimmobilien an wirtschaftsstarken Standorten, vorzugsweise in den Ballungszentren. Nach den ersten Ankäufen sind für 2011 Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro vorgesehen. …
DRLK Risiko-Rendite-Ranking 2018 Bayern
Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Fürth, Würzburg und Erlangen sind „Hidden Champions“ für Wohninvestments in Bayern • Fürth, Würzburg und Erlangen mit bestem Risiko-Rendite-Wert bei Bestandsimmobilien • Kempten, Fürth und Erlangen besonders attraktiv für Neubauinvestments • Geringstes Standortrisiko für Investitionen in München, Landshut und Regensburg Laut dem aktuellen Risiko-Rendite-Ranking …
Arno Carstensen
Immobilienmakler mit Innendesign
… und Badsanierung. Mit der Fachexpertise des erfahrenen Innendesigners will das Immobilienunternehmen den Service für seine Kunden abrunden. „Für viele Käufer von Bestandsimmobilien sind Badsanierung, Neugestal-tung der Innenräume oder Veränderung der Grundrisse ein Thema!“ erklärt dazu Immobilienmakler aus Mönchengladbach, „Herr Winter wird diesen Kunden …
Euroconvent GmbH: Investionen in Renditeimmbilion lohnen sich
Euroconvent GmbH: Investionen in Renditeimmbilion lohnen sich
… Besuchstermine vor Ort vereinbaren. Über die Euroconvent GmbH Die Euroconvent GmbH ist ein 1999 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die Euroconvent GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles …
Soravia Capital fasst Value-add-Immobilien ins Auge
Soravia Capital fasst Value-add-Immobilien ins Auge
… Investoren etabliert hat, plant das Unternehmen, künftig selbst Value-add-Immobilien für neue Projektentwicklungen in Deutschland zu akquirieren. Die Investitionen sollen sich auf zentral gelegene Bestandsimmobilien in deutschen Großstädten mit einer Größe von mindestens 2 000 bis 6 000 Quadratmetern konzentrieren. Nach dem Kauf plant die Soravia Group, …
Kriterien für den Kauf einer Bestandsimmobilie
Kriterien für den Kauf einer Bestandsimmobilie
Bestandsimmobilien befinden sich meist inmitten einer gewachsenen Infrastruktur. Es gibt Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Vor allem Familien mit Kindern aber auch ältere Menschen und Geschäftsleute möchten keine langen Wege auf sich nehmen, um zur Arbeit zu kommen, die Schule zu erreichen oder …
EC Euroconvent GmbH ist der Meinung das Denkmalschutz enorme Renditemöglichkeiten bietet
EC Euroconvent GmbH ist der Meinung das Denkmalschutz enorme Renditemöglichkeiten bietet
… um rund 37 Prozent in den letzten zehn Jahren. Die Euroconvent GmbH ist ein 1999 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die Euroconvent GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der sechziger …
Immovaria GmbH zeigt die Chancen der Immobilien Sachwertanlagen auf
Immovaria GmbH zeigt die Chancen der Immobilien Sachwertanlagen auf
… Immovaria GmbH auch ein Beratungsgespräch vor Ort. Über die Immovaria GmbH: Die Immovaria GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die Immovaria GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der …

Sie lesen gerade: Investitionen in energieeffiziente Lösungen für Bestandsimmobilien lohnen sich