© adigitaldreamer.com
© adigitaldreamer.com

Neues Gütesiegel für Österreich und den Rest der Welt

Green Brands - weltweit einmalig

Für die Entwicklung und Realisierung einer neuen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing Organisation GREEN BRANDS (Hauptsitz in Irland) von höchst kompetenten österreichischen Partnern unterstützt. Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge zum Validierungsverfahren der Unternehmen bzw. Produkte wurde vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (www.Seri.at) durchführt. Darüber hinaus wurde die Organisation auch durch die ÖGUT (www.oegut.at) sowie ALLPLAN (www.Allplan.at) maßgeblich unterstützt.

Das Verfahren zur Auszeichnung zu den GREEN BRANDS bzw. zur Verleihung des Gütesiegels ist weltweit einmalig und gliedert sich in drei Phasen.

Nach der Nominierung der Marken durch Befragung der Bevölkerung mittels Marktforschung (das internationale Institut synovate hat die repräsentative Befragung im November 2010 in 62 Kategorien durchgeführt) sowie über Medienpartner und Meldung durch NGOs bzw. Interessensverbände, werden diese zu einem Validierungsverfahren eingeladen.

Erst bei Erreichen einer Benchmark, entscheidet die hochrangige Jury mit Veto-Recht über die Auszeichnung bzw. Verleihung des Siegels.

GREEN BRANDS ist stolz, sehr kompetente und hochrangige Persönlichkeiten für die Jury gewonnen zu haben. Dieser gehören an: DI Alexandra Amerstorfer (Kommunalkredit Public Consulting), DI Dieter Drexel (Industriellenvereinigung), Dr. Peter Drössler (Verein "Grüne Wirtschaft"), Dr. Herbert Greisberger (ÖGUT), DI Josef Hackl (Umweltbundesamt), Dr. Friedrich Hinterberger (SERI), Dr. Fred Luks (Bank Austria), Roman Mesicek (ehem. respACT, jetzt enorm-Wirtschaftsmagazin), Markus Piringer (Ökobüro), Dr. Christian Plas (denkstatt) sowie Roswitha Reisinger (LEBENSART). Neben der letztendlichen Entscheidung zur Auszeichnung haben die Jury-Mitglieder auch fundamentale Beratung zur Erstellung der Kriterienkataloge eingebracht.

Alle ausgezeichneten Marken werden im Rahmen umfangreicher Medienpartnerschaften kommuniziert. Dabei konzentriert sich Zusammenarbeit auf den KURIER sowie das Nachhaltigkeitsmagazin LEBENSART und die UIK-austria, die Kommunikationsplattform für den Mittelstand.

Höhepunkt der Auszeichnung ist eine festliche Gala-Veranstaltung im Frühjahr 2012 bei der alle Marken das Gütesiegel überreicht bekommen. Darüber hinaus werden Sonderpreise durch die Medienpartner verliehen. Nachhaltiges Kommunikationsmedium ist die Herausgabe des großformatigen Buches über die GREEN BRANDS Austria 2011/2012 anlässlich dieser Gala-Veranstaltung. Das Buch wird u.a. über die Medienpartner sowie im Buchhandel und im Internet vertrieben.

Bereits im April/Mai 2011 beginnt GREEN BRANDS die Tätigkeit in Deutschland, ehe es im Herbst weltweit expandiert. Damit wird ein in Österreich maßgeblich entwickeltes Gütesiegel neue Standards in der Welt schaffen.

Weitere Informationen auf der Homepage www.GREEN-BRANDS.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /