openPR Logo
Pressemitteilung

Astra mit Allison Vollautomatik für Kraftwerksbau in den Schweizer Alpen: Hoch fliegen, tief graben

Einer der Astra HD8 LKW des Schweizer Baukonsortiums Marti Implenia wird für das Kraftwerk-Projekt Linthal 2015 eingesetzt.

Einer der Astra HD8 LKW des Schweizer Baukonsortiums Marti Implenia wird für das Kraftwerk-Projekt Linthal 2015 eingesetzt.

Turin, Italien, März 2011
Zehn Astra HD8 Baufahrzeuge, ausgestattet mit Allison Vollautomatikgetrieben, machen den Tunnelbau in den Kraftwerken Nant de Drance und Linth-Limmern produktiver, zuverlässiger und einfacher.


Der Neubau des Pumpspeicherkraftwerks Nant de Drance im Schweizer Kanton Wallis erfordert eine Flotte mit robusten, produktiven Baufahrzeugen. Das neue unterirdische Wasserkraftwerk soll künftig Energie für den steigenden Strombedarf in der Schweiz sowie für das öffentliche Verkehrssystem produzieren. Im letzten Frühling hat das Baukonsortium GMI (Groupement Marti Implenia), das für den Bau des Zugangstunnels, die Kavernen des Kraftwerks und die Aufbereitung des Ausbruchmaterials zuständig ist, sechs Astra HD8 (480 PS, 8x6, 48 Tonnen) LKW mit Allison 4700R Vollautomatikgetrieben gekauft. Sie haben so sehr überzeugt, dass weitere vier identische Fahrzeuge bis April dieses Jahres in Betrieb genommen werden.

Das Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, das zwischen zwei bestehenden Stauseen in der französisch-schweizerischen Grenzregion zwischen Martigny (Kanton Wallis) und Chamonix gebaut wird, hat eine Leistung von 600 MW. Es nutzt das durch die 300 m Höhenunterschied entstehende Gefälle zur Erzeugung von jährlich rund 1500 Millionen kWh. Das Kraftwerk wird 1700 m über dem Meeresspiegel in einen Berg hineingebaut und ist über einen 5,6 km langen Tunnel zugänglich. Das Baukonsortium hat im Januar 2009 den Bau begonnen und wird ihn voraussichtlich 2017 abschließen.

An dem 682 Millionen Euro teuren Projekt beteiligen sich die schweizerische Energiegesellschaft Alpiq AG (ehemals Atel), die Schweizerischen Bundesbahnen SBB sowie der Kanton Wallis mit seinem Elektrizitätsunternehmen FMV. Das Kraftwerk deckt Verbrauchsspitzen bei den Schweizerischen Bundesbahnen ab und trägt dazu bei, das Stromnetz in der Schweiz zu stabilisieren. Nachts und am Wochenende, wenn die Energienachfrage sinkt, wird das Wasser aus dem unteren See in den oberen Stausee gepumpt, wo es bei Bedarf für die Stromproduktion verfügbar ist. Die Position der beiden Stauseen ist ideal: Sie liegen dicht beieinander, jedoch mit einem großen Höhenunterschied (2205 m und 1930 m über dem Meeresspiegel).

Niklaus Zaugg, Maschineningenieur des Groupement Marti Implenia, war für die Auswahl der LKW zuständig. „Unsere Baustelle liegt 2000 m über dem Meeresspiegel; der Zugang ist im Winter nicht möglich. Daher arbeiten wir von April bis November in drei Schichten 24 Stunden am Tag. Es ist klar, angesichts unserer strikten Terminvorgaben sind absolut zuverlässige Fahrzeuge, die sowohl produktiv, als auch einfach zu fahren sind, unverzichtbar“.

Astras Robustheit und Tradition im Schwerlast-Muldenkipper Sektor, kombiniert mit dem Allison 4700R Vollautomatikgetriebe, hat die Anforderungen vollkommen erfüllt. Das Getriebe ist darauf ausgelegt, auch unter schwierigsten Bedingungen zu funktionieren. Es bietet maximalen Fahrkomfort, überträgt ununterbrochen Motorleistung auf die Räder und erlaubt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine optimale Fahrzeugkontrolle. Die Allison Getriebe, mit denen alle zehn Astra HD8 Baufahrzeuge ausgestattet sind, wurden mit einem integrierten, hydraulischen Retarder bestellt, damit vollgeladene Fahrzeuge die Zugangstunnel mit einem Gefälle von 12 % optimal bewältigen können.
„Der Weg zur Deponie für das Ausbruchmaterial ist extrem steil, so dass ein Vollautomatikgetriebe mit Retarder die Arbeitsabläufe enorm vereinfacht und gleichzeitig die Lebensdauer der Bremsen verlängert“, sagt Zaugg.

Der Drehmomentwandler des Getriebes – ein wesentlicher Bestandteil der Allison Produkte – ist ein Schlüsselfaktor für reduzierte Wartungskosten und eine unübertroffene Leistung. Die Drehmomentverstärkung sorgt für einen besseren Fahrzeugstart an Steilhängen, für eine erhöhte Kontrolle unter Schwerlastbedingungen und für eine konstante Fahrzeugbeschleunigung – unabhängig von der Beschaffenheit des Geländes. Ohne Einsatz einer Trockenkupplung, wie sie bei manuellen oder automatisierten Getrieben eingesetzt wird, entfallen natürlich auch die entsprechenden Wartungsarbeiten.

Eine andere wichtige Überlegung des Schweizer Baukonsortiums war der dreimal tägliche Schichtwechsel. „Unsere Tunnel-Mitarbeiter sind es nicht gewohnt, alle Fahrzeugtypen zu fahren. Daher ist es sehr wichtig für uns, dass die Fahrzeuge einfach zu manövrieren sind. Nur Vollautomatikgetriebe sichern einen Betrieb ohne böse Überraschungen, wie z. B. Kupplungsversagen durch Fehlschaltungen und anschließende Reparatur- und Ausfallzeiten. Dank der Allison Getriebe waren unsere Mitarbeiter vom ersten Tag an imstande, die Astra HD8 zu fahren“, betont Niklaus Zaugg.

„Wir sind sehr zufrieden mit den LKW und dem Premium-Service von Astra. Unsere neue Bestellung bestätigt das“, folgert Zaugg.

Das ist noch nicht alles: Einer der Astra HD8 LKW, der vom Groupement Marti Implenia gekauft wurde, wird derzeit auf der Baustelle eines weiteren wichtigen Schweizer Kraftwerkprojektes, „Linthal 2015“, eingesetzt. Das Wasserkraftwerk Linth-Limmern wird auf eine Leistung von 1000 MW ausgebaut. Die Investition beträgt insgesamt etwa 1,6 Milliarden Euro. Sobald der Bau abgeschlossen ist, wird Wasser aus dem Limmernsee zur Energieerzeugung 600 m hoch in den Muttsee gepumpt.

Die 2000 m über dem Meeresspiegel gelegene Großbaustelle ist nur mit der Seilbahn oder dem Hubschrauber zugänglich. Alle Baumaschinen, die für die Tunnelarbeiten vonnöten sind, werden mit Hilfe einer Schwerlastseilbahn transportiert. Bagger, schwere Geräte und die Astra HD8 Fahrzeuge beginnen zu „fliegen“ – mit dem Schweizer Alpenpanorama im Hintergrund.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 515242 • Views: 6895

Diese Meldung Astra mit Allison Vollautomatik für Kraftwerksbau in den Schweizer Alpen: Hoch fliegen, tief graben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Astra mit Allison Vollautomatik für Kraftwerksbau in den Schweizer Alpen: Hoch fliegen, tief graben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Allison Transmission, Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

ARTE-Spezial via ASTRA - „Natives HD-Programm rund um die Uhr“
ARTE-Spezial via ASTRA - „Natives HD-Programm rund um die Uhr“
… hochauflösender Bildqualität übertragen. Eines der vielen Programmhighlights, die während der vier Wochen über ASTRA in HDTV-Qualität zu sehen und hören sind, ist das Musikfestival im Schweizer Luftkurort Verbier. arte HD zeigt die Höhepunkte des Festivals aus dem Jahr 2008. Ebenfalls im Programm: preisgekrönte TV-Serien wie "Die Tudors". Ein weiteres …
ASTRA Deutschland GmbH
ASTRA informiert über den Satelliten Monitor Schweiz 2009
ASTRA: 1,4 Millionen Schweizer TV-Haushalte sehen digital fern • Rund die Hälfte der knapp drei Millionen Schweizer Fernsehhaushalte empfängt ihre Programme digital • 92 Prozent der Haushalte mit Sat-Empfang sind bereits digital • Neun von zehn digitalen Sat-Haushalten schauen mit ASTRA fern • Die Schweiz ist HD ready: 2,3 Millionen HD ready Fernseher …
© Allison Transmission; Vollautomatikgetriebe der Allison 3000er Baureihe werden serienmäßig im Mercedes-Benz Econic verbaut.
Erfolgsmodell mit Vollautomatik: Mercedes-Benz liefert 10.000sten Econic mit Allison Getriebe
Mainz, Februar 2011 • Jubiläumsfahrzeug wurde an die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) übergeben • Effizient, zuverlässig und wirtschaftlich mit Allison Vollautomatikgetrieben Am 2. Februar wurde das Jubiläumsfahrzeug offiziell in Wörth an die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) übergeben. Die AWB hat bereits über 130 Econic mit Allison Vollautomatikgetrieben …
Resulate der internationalen Konferenz über den Luchs im Alpenraum
Resulate der internationalen Konferenz über den Luchs im Alpenraum
… Ständigen Ausschusses der Konvention von Bern, zeigte sich hoch erfreut über die Ergebnisse und Empfehlungen. Er ist, gemeinsam mit der Organisatorin der Konferenz, der Schweizer Wildtierbiologin Anja Molinari-Jobin, davon überzeugt, dass die Umsetzung der Empfehlungen ein wichtiger Schritt ist, um den Luchs in Alpenraum zu erhalten und zu fördern. Mit …
Hydraulic Fracturing Einheit zur Bohrlochstimulation mit 7-Gang Vollautomatikgetriebe S9820M von Allison Transmission
Seit mehr als 20 Jahren: Pumpeinheiten mit Allison Transmission für Ölfelder weltweit
… Consulting-Agency-Trade (C.A.T. GmbH) aus Celle bei Hannover ist seit 1989 in diesem Geschäft aktiv – und genauso lange, seit nunmehr 21 Jahren, vertraut es auf Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission. Die C.A.T. GmbH produziert und liefert spezielles Equipment für die Erdöl- und Erdgasgewinnung und berät bei der Durchführung von Bohrungen und …
60 Prozent der Feuerwehrfahrzeuge in der Provinz A Coruña sind mit einem Allison Automatikgetriebe ausgestattet.
In der Gefahrenzone: Spanische Feuerwehren setzen bei der Bekämpfung von Waldbränden auf Allison Transmission
… technischen Equipments und höchste Sicherheit sind für die Einsatzkräfte lebenswichtig. Deshalb sind fast alle Feuerwehrflotten der gut ausgerüsteten spanischen Rettungsdienste mit Allison Vollautomatikgetrieben ausgestattet. Der Leiter der Feuerwehr- und Rettungsdienste der Provinz A Coruña, José Luis Barca, betont: „Alle Fahrzeuge, die in den letzten …
Astra Deutschland GmbH
ASTRA: „Klare Sicht“ für Österreich – Rekordabsatz für HD- und 3D-Geräte
36 HD-Sender über ASTRA – Zahl gegenüber 2010 verdoppelt • Verdoppelt: Zahl der über ASTRA empfangbaren, deutschsprachigen HD-Sender in Österreich steigt binnen Jahresfrist von 17 auf 36 • Verkaufsrenner: Flachbildschirme mit Triple Tuner und 3D • Dreiviertelmehrheit: Drei von vier verkauften Digital-Receivern bereits Geräte für HD-Empfang Unterföhring, …
Philipp & Keuntje, St. Pauli hebe hoch
Philipp und Keuntje lässt St. Pauli mit Astra hochleben
Philipp und Keuntje organisierte für das erste Astra-Fan-Plakat ein Fotoshooting der besonderen Art. Beim weltweit ersten „Flasch-Mob“ prosten begeisterte FC St.-Pauli-Fans mit Bier der Marke Astra in die Kamera und gratulieren dem Verein zum hundertsten Geburtstag. Die Plakate sind von heute an auf Hamburger Citylights zu sehen. Hamburg, 11. Mai 2010 …
Individualisierbare Sisal-Teppiche bei Tepgo.de
… der Individualisierung der Teppiche zurückzuführen sowie der neuen, modernen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Sisal-Teppiche bieten. Einer der Vorreiter in diesem Gebiet ist die Firma Astra. Astra hat sich in den letzten Jahren auf die Modernisierung von Naturteppichen spezialisiert und ist dementsprechend stark in diesem Segment vertreten. Während …
Logo: Grüezi mitenand
Neue Fernsehsendung "Grüezi mitenand" startet durch
… finden können, ist in dieser neuen Show auch für die Lachmuskeln bestens gesorgt. In der Pilotsendung werden Die Seeländer zu sehen sein, die vor wenigen Wochen den Schweizer Vorentscheid des Alpen Grand Prix 2012 gewonnen haben und somit im Finale in Meran stehen! Jeanett, eine Newcomerin aus Deutschland, die jedoch auch schon als Schauspielerin für …

Sie lesen gerade: Astra mit Allison Vollautomatik für Kraftwerksbau in den Schweizer Alpen: Hoch fliegen, tief graben