openPR Logo
Pressemitteilung

Bund baut nachhaltig auf PEFC

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PEFC

PEFC - glaubwürdiges Siegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung

PEFC - glaubwürdiges Siegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung

Stuttgart, 08.03.2011. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, wissenschaftlich begleitet durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, hat im Rahmen des „Kriterienkatalogs zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten für Bundesgebäude“ einen Kriteriensteckbrief „Nachhaltige Materialgewinnung / Holz“ verabschiedet, in welchem die PEFC-Zertifizierung als Nachweis für nachhaltige Waldbewirtschaftung aufgenommen wurde. Das Ministerium folgt damit der im Januar neu aufgelegten Bundesbeschaffungsrichtlinie für Holz und Holzprodukte, die die PEFC-Zertifizierung ebenfalls als glaubwürdigen Nachweis für eine nachhaltige und legale Herkunft anerkennt.


Der Kriteriensteckbrief „Nachhaltige Materialgewinnung / Holz“ in der Kriteriengruppe „Ökologische Qualität“ bzw. „Wirkungen auf die globale Umwelt“ verfolgt das primäre Ziel, durch Ausschluss von Holz und Holzwerkstoffen aus unkontrollierter Gewinnung die gefährdeten tropischen, subtropischen und borealen Waldregionen der Erde zu schützen. Konkret verlangt das Bewertungssystem, dass Hölzer und Holzprodukte aus regionaler bzw. europäischer Forstwirtschaft sowie weltweit tropische, subtropische und boreale Hölzer nur dann verwendet werden dürfen, „wenn vom Lieferanten des Holzes / des Holzproduktes durch Vorlage eines Zertifikats die geregelte, nachhaltige Bewirtschaftung des Herkunftsforstes nachgewiesen wird“.

Im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen werden vier Qualitätsstufen unterschieden. Qualitätsstufe 1 stellt dabei einen Mindeststandard dar, wenn zumindest die Planungs- und Ausschreibungsunterlagen einen Hinweis zur Vermeidung nicht-zertifizierter Hölzer enthalten. Qualitätsstufe 2 wird erreicht, wenn mindestens 50 % der verbauten Hölzer, Holzprodukte bzw. Holzwerkstoffe nachweislich aus nach-haltiger Forstwirtschaft stammen. Analog gilt für Qualitätsstufe 3 ein Anteil von mindestens 80 % bzw. für Qualitätsstufe 4 ein Anteil von mindestens 95 % an zertifiziertem Holz.

„Wir freuen uns, dass PEFC nach der Berücksichtigung bei der Bundesbeschaffungsrichtlinie für Holz und Holzprodukte auch im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen als verlässliches Siegel für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung anerkannt wird. Dies zeigt erneut, dass die PEFC-Zertifizierung mit den hohen Standards bei der Waldbewirtschaftung einen glaubwürdigen Nachweis für eine nachhaltige Waldwirtschaft darstell. Für PEFC ist dies ein großer Erfolg“, so Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC Deutschland e.V.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 517251 • Views: 912

Diese Meldung Bund baut nachhaltig auf PEFC bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bund baut nachhaltig auf PEFC teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PEFC


Das könnte Sie auch interessieren:

Rottenburg am Neckar ist PEFC-Waldhauptstadt 2012
Stuttgart, 29.02.2012. Rottenburg am Neckar ist PEFC-Waldhauptstadt 2012. Mit dem Gewinn der Wahl konnte sich Rottenburg gegen sieben weitere bundesweite Mitbewerber durchsetzen und wird nun eine zentrale Rolle in der Kommunikation von PEFC Deutschland im Jahr 2012 einnehmen. Den zweiten Platz im Wettbewerb sicherte sich die Stadt Ilmenau in Thüringen, …
PEFC Siegel für die PALETTEN-SERVICE Hamburg AG
Nachhaltige Palettenproduktion - Aktiv für den Waldschutz
Die PALETTEN-SERVICE Hamburg AG achtet beim Einsatz ihrer Rohmaterialien auf deren ökologische Herkunft Die freiwillige PEFC Zertifizierung garantiert die nachhaltige Gewinnung des Holzes Das unternehmenseigene Werk in Wismar ist seit kurzem nach dem weltweiten Zertifizierungssystem PEFC zertifiziert. PEFC ist eine Waldzertifizierungsorganisation, die …
Mitarbeiter von NINODRUCK mit den Zertifikaten FSC und PEFC
NINODRUCK wird erneut mit den Umweltsiegeln FSC und PEFC ausgezeichnet
… Premium-Druckerei erfolgreich die Zertifizierung mit den Umweltsiegeln FSC und PEFC abgeschlossen. Die FSC-Zertifizierung wird als internationales Siegel von großen Umweltverbänden wie WWF, NABU, BUND oder Greenpeace zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes empfohlen. Es bestätigt, dass Papier für Drucksachen nicht aus dem Raubbau an der Natur …
Foto: Spielwarenmesse eG - Alex Schelbert
„Toys go green“: PEFC-Siegel steht für nachhaltige Spielwaren
Stuttgart, 10.02.2011. PEFC Deutschland befürwortet das von der Nürnberger Spielwarenmesse in diesem Jahr ausgerufene Sonderthema „Toys go green“, welches bei der kürzlich beendeten Spielwarenmesse durch eine Sonderausstellung, Studien und Vorträge über die Nachhaltigkeit bei Spielwaren präsentiert wurde. Auf einer eigens eingerichteten Themeninsel im …
Neue PEFC-Website
PEFC Deutschland mit neuer Website: Relaunch des Internetauftritts pefc.de
Stuttgart, 09.12.2011. PEFC Deutschland startete am 08.12.2011 einen neugestalteten Auftritt der Internetseite www.pefc.de. Neben einem neuen Design wurden auch die Inhalte des bisherigen Auftritts überarbeitet und teilweise neu strukturiert. Herzstück der Website ist ein Direkteinstieg für die Hauptzielgruppen Unternehmen (insbesondere Unternehmen der …
Augsburg ist PEFC-Waldhauptstadt
Augsburg ist PEFC-Waldhauptstadt
Stuttgart, 21.02.2011. Die Stadt Augsburg ist PEFC-Waldhauptstadt 2011. Mit dem Gewinn der Wahl konnte sich Augsburg gegen 16 bundesweite Mitbewerber des Wettbewerbs „Welche Stadt wird PEFC-Waldhauptstadt 2011?“ durchsetzen und wird nun eine zentrale Rolle bei den von PEFC Deutschland geplanten Aktionstagen im Zusammenhang mit dem Internationalen Jahr …
CHEP IN ALLEN EUROPÄISCHEN BETRIEBEN ALS NACHHALTIG ZERTIFIZIERT
CHEP IN ALLEN EUROPÄISCHEN BETRIEBEN ALS NACHHALTIG ZERTIFIZIERT
FSC und PEFC zertifizieren, dass der Marktführer im Pooling von Paletten sich in allen seinen europäischen Betrieben der nachhaltigen Beschaffung von Holz und nachhaltigen Forstwirtschaftspraktiken verschrieben hat Madrid – 8. Mai 2012 – CHEP, der weltweit führende globale Anbieter von Pooling-Lösungen für Paletten und Behälter, hat eine nachhaltige …
Ökosiegel für die Kosche Unternehmensgruppe
Ökosiegel für die Kosche Unternehmensgruppe
Das im nordrhein-westfälischen Much ansässige Unternehmen Kosche Profilummante-lung GmbH ist seit Januar 2010 nach dem weltweiten Zertifizierungssystem PEFC zertifiziert. PEFC ist eine Waldzertifizierungsorganisation, die sich weltweit für den Erhalt unserer Wälder einsetzt. Das System basiert auf der UN-Umweltkonferenz von Rio und deren europäischen …
PEFC sucht die Waldhauptstadt 2013
Stuttgart, 31.10.2012. Auch 2013 wird wieder einer Stadt oder einer Gemeinde in Deutschland die Ehre zuteil, den Titel „Waldhauptstadt“ führen zu dürfen, denn PEFC Deutschland schreibt den Wettbewerb zur Waldhauptstadt 2013 neu aus. In den letzten beiden Jahren konnten sich die Städte Augsburg (2011) und Rottenburg am Neckar (2012) diesen Titel sichern, …
PEFC sucht die Waldhauptstadt 2012
Stuttgart, 11.08.2011. Bis zum Jahresende 2011 darf sich Augsburg noch mit der Auszeichnung „PEFC-Waldhauptstadt“ schmücken – aber ab 2012 hat eine neue Stadt bzw. Gemeinde die Chance auf den Titel, denn PEFC Deutschland schreibt den Wettbewerb zur Waldhauptstadt 2012 neu aus. Augsburg konnte sich in diesem Jahr den Titel sichern, da die Stadt sich in …

Sie lesen gerade: Bund baut nachhaltig auf PEFC