openPR Logo
Pressemitteilung

Strom für eine ganze Gemeinde-maxx-solar & energie spendet Solaranlage in Südafrika

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Pett PR & Pressearbeit - Texte mit PR.ofil

/ PR Agentur: Pett PR & Pressearbeit
Dieter Ortmann, Otto Kohlstock und Projekt-Koordinator Ralf Iwan (v.l.) planen seit Dezember die Errichtung einer Solaranlage

Dieter Ortmann, Otto Kohlstock und Projekt-Koordinator Ralf Iwan (v.l.) planen seit Dezember die Errichtung einer Solaranlage

Waltershausen/Kapstadt. Fragen kostet nichts – das dachte sich wohl auch Otto Kohlstock, als er Ende des vergangenen Jahres das Businessforum in Kapstadt zum Thema Erneuerbare Energien besuchte, und Unterstützung für sein Hilfsprojekt suchte. Dort traf der Leiter der lutherischen Gemeinde Ithemba Labantu auf Dieter Ortmann, Geschäftsführer der maxx-solar & energie GmbH &Co.KG aus Waltershausen und damit auf offene Ohren.

Seit 28 Jahren arbeitet der 58-jährige Kohlstock in der spendenfinanzierten Einrichtung. „Strom ist in Südafrika Mangelware und wird daher immer teurer“, erklärt er. „Wir benötigen für unser Zentrum in Kapstadt sehr viel Energie für den angegliederten Kindergarten, die Suppenküche, welche die Kinder des Town Ships mit kostenlosem Essen versorgt, für die kleine Schule mit der Lehrwerkstatt und vor allem das Aidshospiz mit dem medizinischen Versorgungszentrum.“ So fiel es der Verwaltung in der Vergangenheit immer schwerer, die steigenden Energiekosten zu decken.

Gemeinsam mit der Bosch Solar Energy AG greift der Waltershäuser Unternehmer nun dem Zentrum unter die Arme. So soll eine Solaranlage errichtet werden, die in den nächsten 25 Jahren jährlich rund 250.000 Kilowatt Energie erzeugt. Die Anlage soll dem Hilfszentrum nicht nur Strom liefern, sondern in erster Linie die schwierigen medizinischen Versorgungs-möglichkeiten bei den häufigen Stromausfällen in der Gemeinde absichern. „Dafür stellt die Bosch Solar Energy AG rund 20 Module zur Verfügung, wir übernehmen die Wechselrichter, das Montagematerial sowie die fachmännische Installation und Einrichtung“, so der maxx-solar-Geschäftsführer. Die Planungsphase ist bereits abgeschlossen. Am Montag trafen maxx-solar-Mitarbeiter in Kapstadt ein, um mit den Arbeiten zu beginnen.

Bis 2013 wollen Regierung und Wirtschaft weg vom Hauptenergielieferanten Kohle und 16% der benötigten Energie durch erneuerbare Energien abdecken“, erklärt Dieter Ortmann. „Doch wo Deutschland beispielsweise seit vielen Jahren wissenschaftliche Pionierarbeit leistet, steckt Südafrika noch in den Kinderschuhen.“ Daher lernen die Jugendlichen in der Lehrwerkstatt in Ithemba Labantu anhand eines kleinen Solardachs, wie Energie umgewandelt und beispielsweise warmes Wasser aufbereitet wird.

Bis zur Einweihung Mitte März gibt es noch eine Menge zu tun – dann wird auch Dieter Ortmann wieder vor Ort sein. „Wir werden regelmäßig wiederkommen, und uns an Projekten und Bildungsmaßnahmen beteiligen, in Netzwerke einbringen und die Wirtschaft hier an die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien heranführen.“ Auch wenn es noch vieler kleiner Schritte bedarf, bis das Land vollständig mit Strom versorgt ist, für Otto Kohlstock und Ithemba Labantu ist ein erster wichtiger und großer Schritt getan.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 517829 • Views: 1460

Diese Meldung Strom für eine ganze Gemeinde-maxx-solar & energie spendet Solaranlage in Südafrika bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom für eine ganze Gemeinde-maxx-solar & energie spendet Solaranlage in Südafrika teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pett PR & Pressearbeit - Texte mit PR.ofil


Das könnte Sie auch interessieren:

Eine eigene Solaranlage soll das Town Ship in den nächsten 25 Jahren mit rund 250.000 Kilowatt Energie versorgen.
maxx-solar spendet Strom für eine ganze Gemeinde – Photovoltaikanlage in Kapstadt feierlich eingeweiht
… Zertifizierung erhalten und somit als Weiterbildungsmaßnahme dienen. Pastor Otto Kohlstock freute sich sehr, dass das Projekt keine Einzelmaßnahme bleibt, sondern maxx-solar & energie nachhaltig die Gemeinde fördert und nicht nur mit Strom sondern auch mit technischem Wissen versorgt. Ein Projekt, welches letztlich für Weiterbildung und Arbeitsplätze sorgt.
Lithium-Ionen-Speicher All-In-One von Samsung SDI Copyright: Samsung SDI
Samsung setzt auf maxx-solar & energie für den Vertrieb des All-in-One-Solarstromspeichers
… allem für Einfamilienhäuser eine attraktive Lösung dar. „Wer unabhängig von den großen Energieversorgern sein möchte, kann mit dieser Speicherlösung seinen selbst erzeugten Strom optimal speichern und nutzen“, sagt Dieter Ortmann, Geschäftsführer von maxx-solar & energie. Zwei Maximum Power Point (MPP)-Tracker sorgen dafür, dass jedes Solarmodul …
Das Team von maxx-solar & energie
Markenbotschafter statt Bauchladen
… SolarEdge testete. Nur kurze Zeit später stand fest, dass sich dieses System gerade für Sonderlösungen in Deutschland bestens eignet. Jetzt installiert die Firma jede Woche Solaranlagen auf Dächern in Thüringen, die zum Beispiel durch Gauben oder Schornsteine verschattet sind. Anlagen, welche man vor einem Jahr sicher nicht gebaut hätte. Sonderlösungen …
Die Waisenkinder und ihre Betreuerinnen bestaunen den Frischwassertank
Jå is denn heit scho Weihnacht’n?
… diesem Spruch realisierte TiSUN nun sein Weihnachtsversprechen und schenkte den Kindern des Waisenheims Mordecai in Port Elizabeth (Südafrika) eine kostenfreie, fertig installierte Solaranlage. Das Vorhaben, die gesundheitlichen Bedingungen für die Waisenkinder, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben, zu verbessern, konnte nun umgesetzt werden. Seit …
Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim eingeweiht
… zusätzliche Aufträge.“ Er zeigte sich besonders darüber erfreut, dass die 350 Haushalte die Lutzingen zusammen mit Unterliezheim zählt, völlig ausreichend von der Solaranlage mit Strom versorgt werden können. Das Potenzial der Freiflächen-Photovoltaik ausschöpfen Auch Klaus Gehrlicher, Gründer und Vorstand der Gehrlicher Solar AG, die bereits die Solarparks …
Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus
Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus
… verbindet man in diesem Land vor allem Solar-Thermie, aber kaum Photovoltaik“, so Ortmann, der schon 2011 für das Gemeindezentrum Ithema Labantu eine 5,3 KW große Solaranlage spendierte. Ein praktisches Anschauungsobjekt, stellte der Thüringer fest, und lud die ersten jungen Afrikaner zu Testkursen ein. "Die Teilnehmer waren sehr interessiert und würden …
Grundschüler im Hort des Gemeindezentrums iThemba Labantu lernen, wie Solarenergie funktioniert
Thüringer bieten Weiterbildung in Südafrika an
… wie die Zellen in den Modulen der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hospitals des Gemeindezentrums, das Licht der Sonne in Strom umwandeln können. Die 5,32 kWp Solaranlage des Gemeindezentrums ist bereits seit 30.3.2011 in Betrieb. Dank der Initiative und Unterstützung der maxx-solar & energie und der Modulspende von Bosch Solar Energy AG konnten …
Torsten Barth vom VC Gotha bedankt sich für die Sponsoringzusage von maxx-solar & energie-Geschäftsführer Dieter Ortmann
Sonne als Förderung für den Mittelstand - maxx-solar & energie blickt zuversichtlich in die Zukunft
… Gegenfinanzierung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Neubauprojekten großes Potential sehen“, so der Photovoltaikspezialist. Vor diesem Hintergrund führen ihn zahlreiche Reisen derzeit bis nach Südafrika, wo private und gewerbliche Investoren aus Deutschland und dem Ausland auf die Nutzung der erneuerbaren Energien setzen. Intern will das Unternehmen dieses …
Warum die deutsche Solarindustrie kränkelt berieten C. Lieberknecht und maxx-solar GF D.Ortmann
Lieberknecht auf Sommertour im Landkreis Gotha - Planbare Rahmenbedingungen für Solarbranche gefordert
Endlichkeit der Energie-Ressourcen. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Lieberknecht international agierende Unternehmen in Thüringen. maxx-solar & energie baut unter anderem Solarparks in Südeuropa. Zudem rief das Waltershäuser Unternehmen 2010 eine Akademie für Nachwuchsfachkräfte in Kapstadt/Südafrika ins Leben.
Sonnenkraftwerk auf dem Klein Matterhorn – powered by 3S Swiss Solar Systems
Sonnenkraftwerk auf dem Klein Matterhorn – powered by 3S Swiss Solar Systems
… 3S Industries AG, in Feststimmung. Die Experten für gebäudeintegrierte Photovoltaik lieferten die Solarmodule für die auf knapp 4000 Meter Höhe realisierte Solaranlage, die den Restaurantbetrieb mit Strom versorgt. Die hochpräzise Laminiertechnologie aus Lyss gewährleistet auch unter extremen Witterungsbedingungen eine lange Lebensdauer der Module. Noch …

Sie lesen gerade: Strom für eine ganze Gemeinde-maxx-solar & energie spendet Solaranlage in Südafrika