© oekonews.at
© oekonews.at

Japan: Atomarer Notstand ausgerufen

Radioaktivität ausgetreten, im AKW Fukushima droht die Kernschmelze

Am Samstagmorgen wurde von der japanischen Regierung der atomare Notstand ausgerufen. Nach dem verherrenden Erdbeben wurden die Atomanlagen in Japan zwar abgeschaltet, durch den Ausfall der Stromnetze und von Kühlsystemen ist es in einigen Atomanlagen zu erheblichen Problemen gekommen. In der Zwischenzeit wurde gemeldet, dass bereits geringfügig Radioaktivität ausgetreten ist.

Besonders bedrohlich scheint derzeit die Situtation in den Atomkraftwerken Fukushima. Nachdem dort auch die Notstromanlagen bereits ausgefallen sind, kann der Reaktorkern nicht ausreichend gekühlt werden, es wird nun eine Kernschmelze befürchtet, im Umkreis von 10 km wird die Bevölkerung bereits evakuiert. Es wird nun überlegt, den Überdruck im Kraftwerk durch Ablassen von Dampf zu reduzieren, dies hätte aber einen weiteren Austritt von Radioaktivität zur Folge. Bei einer Kernschmelze kann eine Explosion, ähnlich wie in Tschernobyl, nicht ausgeschlossen werden.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /