© oekonews.at
© oekonews.at

Japan: Explosion in Atomkraftwerk Fukushima

Der japanische Fernsehsender NHK berichtet, dass Teile des Gebäudes weggebrochen sind- Dramatische Lage- kurz vor dem Supergau?- mit Video

Die Fernsehbilder des japanischen Fernsehsender NHK zeigen eine weiße Rauchwolke über dem Atomkraftwerk Fukushima I, offenbar sind Teile des Daches und der Mauern weggebrochen, alles deutet auf eine Explosion in der Anlage hin. Zurvor wurde schon, wegen des Ausfalls des Kühlsystems,m über eine mögliche Kernschmelze diskutiert.

Laut dem Kraftwerksbetreiber TEPCO soll es mindestens 4 Verletzte geben.

In der Nähe von Fukushima I wurde offenbar bereits vor der Explosion radioaktives Cäsium entdeckt. Im Kontrollraum eines Reaktors war zuvor bereits eine gegenüber dem Normalwert tausendfach erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Außerdem war der Druck im Reaktor zu hoch.

Eine Videoaufnahme von der Explosion:




Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /