© oekonews.at
© oekonews.at

Japan: Notstand nun auch für 2. AKW ausgerufen

Messungen zeigen erhöhte Radioaktivität rund um das Atomkraftwerk

Wie die Atomenergiebehörde IAEO heute berichtet, wurde in Japan nun auch für das Atomkraftwerk Onagawa der Notstand ausgerufen, rund um das AKW wurde bei Messungen erhöhte Radioaktivität gemessen, das erlaubte Niveau wurde überschritten. Laut Angaben der japanischen Regierung ist die Situation im Atommeiler unter Kontrolle, im Gegensatz zu den Anlagen in Fukushima, wo Reaktorblöcke bereits mit Meerwasser geflutet wurden, nachdem das Kühlsystem ausgefallen ist. Trotzdem besteht in Fukushima weiter Explosionsgefahr.

Die Sutuation scheint immer dramatischer. Da bleibt nur zu hoffen, dass damit ein Umdenken in den Köpfen mancher Politker weltweit stattfindet. Es wäre sinnvoll, Atomkraftwerke weltweit der Reihe nach herunter zu fahren, beginnen könnte man ja bei denen, die ebenfalls in Gebieten stehen, in denen erhöhte Erdbebengefahr besteht.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /