openPR Logo
Pressemitteilung

Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort

Die Verbio-Bioraffinerie von oben - vorne Ethanolfermenter, hinten links Biogasfermenter

Die Verbio-Bioraffinerie von oben - vorne Ethanolfermenter, hinten links Biogasfermenter

Erste deutsche 30 MW-Bioraffinerie in Brandenburg eingeweiht

Schwedt/Oder, 11.03.2011. Mit der Inbetriebnahme der 30 MW-Bioraffinerie der Verbio AG Anfang März in Schwedt/Oder hat der Landkreis Uckermark die führende Position Brandenburgs als Zukunftsenergieregion gefestigt. Das Bundesland, das 2008 und 2010 für seinen deutschen Spitzenplatz beim Ausbau erneuerbarer Energien mit dem Leitstern ausgezeichnet wurde, beheimatet damit eine weitere bundesweite Innovation in der Energietechnik.


Innovationsschub für Wirtschaftsstandort Uckermark
Neben dem in Prenzlau entstehenden Wind-Wasserstoff-Hybridkraftwerk der Enertrag AG ist die Verbio-Anlage das zweite Pionierprojekt im Bereich der regenerativen Energien, das im flächenmäßig größten deutschen Landkreis Uckermark angesiedelt ist. „Die Biogasanlage von Verbio ist ein erneuter Innovationsschub für den Wirtschaftsstandort Uckermark und untermauert eindrucksvoll die Vorreiterrolle Brandenburgs in den Neuen Energien. Ich freue mich, dass der Landkreis einen weiteren Beitrag leistet, Brandenburg dem Leitstern 2012 einen Schritt näher zu bringen“, bewertet Silvio Moritz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Investor Center Uckermark, die Entwicklung.

Biogasanlage für ganz Deutschland wichtig
Anlässlich der Inbetriebnahme erklärte Ministerpräsident Matthias Platzeck die Uckermark neben der Lausitz zum zweiten Energieschwerpunkt Brandenburgs. Bundesumweltminister Norbert Röttgen würdigte die Bedeutung der Anlage für ganz Deutschland. Er nannte sie ein Signal dafür, dass die Energiewende machbar sei, dem Klimaschutz diene und ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft darstelle.

Neue Technologie revolutioniert Biomassenutzung
Die neue Verbio-Anlage, die über eine Leistung von 30 Megawatt verfügt, ist die größte Biogasanlage Brandenburgs. Sie produziert Biogas ausschließlich aus agrarischen Reststoffen und soll künftig auch mit Gülle und Mist arbeiten. Die Lebensmittelherstellung bleibt somit unbeeinträchtigt. Dank des technologisch neuen Konzepts einer Bioraffinerie bestehend aus Bioethanol, Biogas- und Biodüngeranlage lässt sich die eingesetzte Biomasse durch Kaskadennutzung erstmals nahezu vollständig in Energie umwandeln. Das gewonnene Gas, das als Kraftstoff den Treibhausgasausstoß um bis zu 90 Prozent gegenüber Benzin reduziert, will Verbio an Erdgastankstellen anbieten.

Weitere Informationen unter www.ic-uckermark.de.

Die redaktionelle Verwendung der Bildmaterials anbei ist unter Angabe der Bildquelle "Verbio AG" kostenfrei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 519221 • Views: 1136

Diese Meldung Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Investor Center Uckermark


Das könnte Sie auch interessieren:

Urlaub im Ferienhaus in der Uckermark
Familienurlaub im Ferienhaus in der Uckermark
Nur 80 Kilometer nördlich von Berlin, im Nordosten Brandenburgs, liegt die Uckermark. Sie grenzt direkt an Mecklenburg-Vorpommern und Polen. Hier leben auf einer Fläche von 3058 km² etwa 135.000 Menschen. Damit gehört der Landstrich zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Deutschlands. Ideale Voraussetzungen also für einen entspannten und erholsamen …
IGW 2007: Fischer rufen Saibling zum Brandenburger Fisch des Jahres 2007 aus
IGW 2007: Fischer rufen Saibling zum Brandenburger Fisch des Jahres 2007 aus
Brandenburgs Fischer präsentieren ihre Angebote und Dienstleistungen auf der kommenden Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die „Märkische Fischstrasse“ ist der Zusammenschluß von Fischern, Anglern, Fischgaststätten und Urlaubsanbietern auf dem Fischerhof im Land Brandenburg. Frische warme und kalte Fischdelikatessen werden täglich von Wolfgang Schalow …
Produzenten aus der Uckermark: Daisy Gräfin von Arnim, Ottmar Bleske, Werner Kothe, Christina Erdner
Biokäse aus der Uckermark auf Platz 2 bei Google
Ein Shop für uckermärkische Produkte soll zeigen, dass es in der strukturschwachen Region im Nordosten Brandenburgs, nicht weit von Berlin, Menschen mit viel Engagement gibt. So zum Beispiel die kleine Bio-Käserei in Rittgarten, die nach französischer Tradition Rohmilchkäse produziert, die Grüne-Woche-prämierte "Apfel-Gräfin", die die alten Apfelbäume …
IndustriePark Lingen bietet hervorragende Perspektiven
IHK Osnabrück-Emsland - IndustriePark Lingen bietet hervorragende Perspektiven
. Oberbürgermeister Heiner Pott konnte zudem über konkrete Ansiedlungsgespräche berichten. Diese könnten insbesondere von dem im nächsten Jahr fertiggestellten 876-Megawatt-Gaskraftwerk profitieren. Die Investition der RWE Power AG ergänze die beiden bestehenden Gaskraftblöcke und stärke Lingen als Energiestandort.
Villa Morgentau
Romantische Auszeit vom Alltag - Entspannter Kurzurlaub Brandenburg im Frühling
… das Wellnesshotel in Templin über den Kurzurlaub Brandenburg, der auch als romantische Auszeit vom Alltag zu zweit genutzt werden kann. Natur und Wellness kombinieren – Brandenburgs Landschaften entdecken und genießen Die naturreiche Landschaft, die bei Wanderungen oder mit dem Rad erkundet werden kann, blüht und grünt im Frühling. Nach einem aktiven …
Baggern für Klima und Biologische Vielfalt
Baggern für Klima und Biologische Vielfalt
Prenzlau – Eines der größten Quellmoore im gesamten Nordosten Deutschlands wird seine natürlichen Funktionen zurückerhalten. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack stellt unser Projekt zur Renaturierung des Quellmoores Beesenberg am kommenden Freitag, 12.4., vor. Mit dem Bagger für Klima und Biologische Vielfalt - so kann man die Maßnahmen zur Renaturierung …
Uckermärker Färsen treten bei Färsen-Championat 2011 an
Uckermärker Exotinnen bei Miss-Wahl der besonderen Art
… Center Uckermark (ICU), die Außenwirkung der landkreiseigenen Rasse für den Agrarsektor. Dieser spielt als Wirtschaftszweig in der Uckermark eine bedeutende Rolle. In Brandenburgs größtem Agrarkreis, dessen landwirtschaftliche Nutzfläche von 192.000 ha rund 63 Prozent der Gesamtfläche ausmacht, beschäftigt er insgesamt rund 7,5 Prozent der Erwerbstätigen. …
Safari Marke Brandenburg - Abenteuer Natur vor den Toren der Hauptstadt
Safari Marke Brandenburg - Abenteuer Natur vor den Toren der Hauptstadt
… und Naturschauspiel auf so engem Raum bieten. Die neue Internetseite www.naturreisen-brandenburg.de der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gibt einen Überblick über die Erlebnisangebote in Brandenburgs Nationalen Naturlandschaften. Die Biberburgentour per Rad in der Elbtalaue ist hier ebenso zu finden wie die Exkursion mit dem Naturpark-Ranger durch …
1000 Tonnen Fisch zum Fest - Brandenburgs Fischer sind mit Karpfenernte 2007 zufrieden
1000 Tonnen Fisch zum Fest - Brandenburgs Fischer sind mit Karpfenernte 2007 zufrieden
Karpfen sind als Naturprodukt aus der Region zu den Festtagen besonders gefragt. Die meisten Karpfenteiche sind inzwischen abgefischt. Brandenburgs Fischer sind mit der diesjährigen Karpfenernte zufrieden. Etwa 1000 Tonnen Speisekarpfen stehen für die Festtage zur Verfügung. Bei den Fischern im Land Brandenburg laufen die Vorbereitungen auf die Festtage …
Promis feiern Hochzeit
Promis feiern Hochzeit
… Wind“ bzw. ganz aktuell aus „Forsthaus Falkenau“, soll sich sogar unter einer Decke versteckt haben, um nicht fotografiert zu werden. Matthias Platzeck, Ministerpräsident Brandenburgs, hatte bereits im Spätsommer letzten Jahres standesamtlich seine Lebensgefährtin Jeanette Jesorka geheiratet. Die kirchliche Hochzeitsfeier soll im Juni in einer Kirche …

Sie lesen gerade: Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort