© oekonews.at
© oekonews.at

AKW Fukushima: Nun auch Block 2 explodiert

Schwerste Explosion bisher, Hülle möglicherweise defekt, Radioaktivität ausgetreten

Heute nacht hat die bisher 3. und schwerste Explosion den Block 2 des Atomkraftwerkes Fukushima zerstört, die Atombehörder dementiert zwar, dass die Reaktorhülle beschädigt wurde, ein Regierungssprecher hat dies allerdings bestätigt. Bei diesem Unfall wurde erheblich mehr Radioaktivität freigesetzt als bei den Explosionen von Block 1 und 3, nachdem der Wind gedreht hat, wir die Schadstoffwolke auch auf das Festland geblasen. In der 35 Millionenmetropole Tokio wurde bereits erhöhte Radioaktivität festgestellt.

In einzelnen Bereichen des Kraftwerks wurden nach Angaben eines Regierungssprechers 400 Millisievert gemessen, dies übersteigt den Grenzwert der Strahlenbelastung für ein Jahr um das 400fache, schrieb die Nachrichtenagentur Kyodo.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /