openPR Logo
Pressemitteilung

Natur ist nicht immer Natur pur: Vermeintliche Natur- und Bio-Kosmetika können Chemikalien enthalten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kleber PR Network GmbH

/ PR Agentur: KPRN network GmbH
Frankfurt am Main, 16. März 2011 – Naturkosmetik ist im Trend, sie dient der Verschönerung und Pflege des menschlichen Körpers mittels Wirkstoffen aus der Natur. Haut- und umweltfreundliche Rohstoffe sollen unsere natürlichen Hautfunktionen anregen und unterstützen. Neben der Verwendung von biologisch angebauten natürlichen Bestandteilen bedeutet dies auch den Verzicht auf chemische Zusätze, wie z.B. künstliche Konservierungs- und Duftstoffe. Jedoch ist der Begriff „Naturkosmetik“ weder rechtlich definiert, noch gibt es einheitliche Kennzeichnungsvorschriften für „Bio-Kosmetika“. Oft genug entpuppen sich so genannte Bio-Kosmetikprodukte als Kosmetika mit naturbasierten Inhaltsstoffen oder nur mit natürlichen Farben. Verpackungen mit Pflanzenabbildungen suggerieren dem Konsumenten, es würde sich um Naturkosmetik handeln.


Verbraucherzentralen fordern seit langem auch für Bio- und Naturkosmetika gesetzliche Gütesiegel einzuführen – ähnlich dem Biosiegel der Lebensmittelindustrie. Schon jetzt gibt es zumindest freiwillige bundesweite Kennzeichen, wie beispielsweise das Siegel „Kontrollierte Natur-Kosmetik“ vom Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflege – kurz BDIH. Auch Dr. Bronner’s Magic Soaps Produkte tragen das BDIH Bio Siegel. In einer Empfehlung der Zeitschrift Öko-Test erhielten die Produkte zudem im Dezember 2010 die Bewertung „Sehr gut“.

Kontrollierte Naturkosmetik
Produkte mit dem Prüfzeichen „kontrollierte Naturkosmetik“ verwenden natürliche Rohstoffe wie pflanzliche Öle, Fette und Wachse, Kräuterextrakte und Blütenwasser oder ätherische Öle und Aromen aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) oder Wildsammlung. Neben der sorgfältigen Auswahl der eingesetzten pflanzlichen Rohstoffe spielen die ökologische Verträglichkeit jedes Produktes, also umwelt- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren, die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen sowie der sparsame Einsatz recyclebarer Verpackungsmaterialien eine wichtige Rolle. Seit der Einführung der offiziellen BDIH-Standards im Frühjahr 2001 wurden bereits über 5.000 Produkte kontrolliert. Eine regelmäßige Prüfung der Produkte mit dem BDIH Siegel gewährleistet, dass es sich um echte Naturkosmetik handelt, die im Einklang mit Mensch und Natur hergestellt wurde. www.kontrollierte-naturkosmetik.de

Natur pur für Dr. Bronner’s Magic Soaps and Bodycare
Die hochwertigen, rein pflanzlichen Bio-Körperseifen und -pflegeprodukte von Dr. Bronner´s werden aus biologischem Kokosnuss-, Palm-, Oliven-, Jojoba- und Hanföl hergestellt. Anschließend werden reine ätherische Öle zugesetzt – ebenfalls aus Bioanbau. Die Seifen sind vollständig biologisch abbaubar und enthalten keine synthetischen Schaumbildner, Verdickungsmittel oder Konservierungsstoffe. So kombinieren sie hohe Qualität mit optimaler Verträglichkeit für Allergiker und Menschen mit sensibler Haut.
Die aus 100%-Recyclingplastik und -papier hergestellten Flaschen und Verpackungen runden das umweltfreundliche und sozial verantwortliche Gesamtkonzept von Dr. Bronner´s ab.

Dr. Bronner’s Bio Kosmetik Zertifizierungen
Sämtliche Produkte von Dr. Bronner’s Magic Soaps and Bodycare sind nicht nur mit dem deutschen BDIH Siegel ausgezeichnet, sondern erfüllen auch die Bio-Standards des US-Landwirtschaftsministeriums USDA für Lebensmittel.
Die USDA klassifiziert Bio-Lebensmittel nach ihrem Gehalt an Bio-Inhaltsstoffen: Produkte, die das „Organic“-Siegel auf der Vorderseite tragen, müssen mehr als 95% kbA Inhaltsstoffe enthalten. Produkte in der Kategorie „made with organic ingredients“ müssen mindestens 70% kbA Inhaltsstoffe enthalten. Alle Gattungen dürfen ausschließlich von der USDA in der Lebensmittelherstellung erlaubte Zusatzstoffe oder Prozeßhilfsmittel enthalten http://www.ams.usda.gov/AMSv1.0/nop
So erfüllen Dr. Bronner´s Produkte sogar die strengen Anforderungen für Bio-Lebensmittel, da es gesetzlich verbindliche Regeln für Bio-Kosmetika in den USA noch nicht gibt.

Zusätzlich tragen sie das Siegel des angesehenen US-Zertifizierers Oregon Tilth Certified Organic (OTCO), das „Fair for Life“ Siegel und das „Leaping Bunny“-Siegel, das an tierversuchsfreie Produkte vergeben wird.

Das IMO-Siegel der schweizerischen Bio-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marktökologie ist ebenfalls auf allen Dr. Bronner’s-Seifen zu finden. Das Sozial- und Fair Trade-Programm ”Fair for Life” stellt ein neutrales Zertifizierungssystem für sozialverträgliche Produktherstellungsverfahren und die Einhaltung von Fair Trade-Standards dar.
Dr. Bronner’s bezieht seine Rohstoffe zu 95% aus zertifiziert fairem Handel und Biolandbau, und zwar aus eigenen Kokos- und Palmölprojekten in Sri Lanka und Ghana und von Partnerprojekten in Palästina, Indien, Israel und Kanada.

Das Siegel des CCIC, mit dem die Produkte ebenfalls ausgezeichnet sind (Coalition for Consumer Information on Cosmetics) steht für Kosmetik -und Haushaltsprodukte, die ohne Tierversuche hergestellt und vertrieben werden.

Hier einige Tipps für den Kauf von Bioprodukten:
1. Bio-Zertifizierungssiegel – Echte Bio-Produkte sind mit Siegeln wie dem BDIH-Siegel ausgezeichnet, die den Gebrauch des Begriffes ”Bio” verbindlich regeln.
2. Achten Sie auf die Produktbeschreibung – Wird hier wirklich ein Bioprodukt angeboten oder enthält das Produkt nur einen geringen Anteil an Rohstoffen aus kbA?
3. Inhaltsstoffe – Selbst wenn das Etikett ungenau formuliert ist, kann auf der Liste der Inhaltsstoffe nachvollzogen werden, ob neben natürlichen Rohstoffen chemische Inhaltsstoffe in dem vermeintlichen Bioprodukt stecken
4. ”Natürlich” ist nicht gleich ”Bio” – Die pflanzlichen Rohstoffe für natürliche Produkte stammen gewöhnlich aus konventioneller Landwirtschaft und werden unter Einsatz von Chemiedüngern und synthetischen Pestiziden angebaut
5. Natürliche Kräuterzusätze und Aloe Vera – Synthetischen Lotions werden oftmals diese Zusätze beigefügt, um den Produkten einen ”grünen Anstrich” zu verleihen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Dr. Bronner´s Magic Soaps in ausgewählten Bioläden, Biosupermärkten und Reformhäusern erhältlich, sowie in mehreren Onlineshops (zum Beispiel bei www.amanvida.de).
Weitere Informationen und eine Liste aller Einzelhändler, die Dr. Bronner´s Produkte führen, findet sich unter www.noble-house.tk
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 520279 • Views: 1197

Diese Meldung Natur ist nicht immer Natur pur: Vermeintliche Natur- und Bio-Kosmetika können Chemikalien enthalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Natur ist nicht immer Natur pur: Vermeintliche Natur- und Bio-Kosmetika können Chemikalien enthalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kleber PR Network GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Marketing Manager
Grenzenlose Patriotismus den Ahnen oder Investitionen in die Gesundheit?
… Natur, Sonne und Boden energie saugt. Wir können diese schöne, blau-blühende Pflanze nützlich in der Industrie verwenden und ins Rohstoff umwandeln, ohne Einsatz von Chemikalien um die Nützlichkeit und die Eigenschaften zu sparen. Die Hersteller unseres Landes, sowie andere Vertreter der Textilindustrie, stoßen aus der Markt chinesische und osteuropäische …
Gesunder Schlaf in einem Massivholzbett der Marke RELAX  optimiert Schlaf- und Lebensqualität
Besser schlafen mit „Mutter Natur“
… simplen Vergleich. „Sehen wir uns doch einfach mal ein massenhaft industriell gefertigtes Serienbett an. In aller Regel werden dabei mit Formaldehyd oder anderen Chemikalien produzierte Spanplatten verarbeitet, die meist auch noch mit künstlich gefertigten Furnieren oder gar nur Kunststofffolien beschichtet werden. Zur Verbindung der Bettteile nützt …
Jutta Hecker, Haut- und Gesundheitsberatung
Naturkosmetik: Wirksame Alternative zur Chemie aus dem Supermarkt
… genau zu lesen oder direkt auf zertifizierte Bio- und Naturprodukte zurückzugreifen. Informationen und die Möglichkeit, hochwertige Naturkosmetika zu erwerben, bietet die Webseite bio-kosmetika-portal.de der Haut- und Gesundheitsberatung Jutta Hecker, welche sich mit der Wirkung und den Vorteilen von Naturkosmetika befasst. Alle angebotenen Produkte …
Naturkosmetik von Body America jetzt neu unter www.smile-store.de
Naturkosmetik American Style: An meine Haut lasse ich nur Bio
… America Reihe ganz neu unter smilestore.de Bio-Obst- und Gemüse, Bio-Wein, Bio-Kleidung, sogar Bio-Hundefutter blitzen hier und da seit neuestem unter den Verkaufstheken hervor. Der Trend zur Natur macht sich wie eine Invasion in deutschen Läden breit und die Nachfrage unter den Konsumenten ist größer denn je. Ganz klar, dass auch die Kosmetikindustrie …
Bio Hängematte
Was sind Hängematten aus reiner Bio-Baumwolle in kbA-Qualität?
… sind. Die Baumwollbauern, die vor allem in den Entwicklungsländern leben, haben keine Möglichkeiten sich dagegen zu schützen. Ohne Schutzkleidung kommen sie täglich mit diesen Chemikalien in Berührung. Aber auch die Arbeiter in den Fabriken, in denen die Baumwolle weiterverarbeitet wird, sind davon betroffen. Viele haben gesundheitliche Probleme und …
Vivaness für Naturkosmetik und Wellness in Nürnberg
Vivaness für Naturkosmetik und Wellness in Nürnberg
… macht das Interesse am gesunden und umweltbewussten Leben deutlich: Fast 80% wollen sich über eine gesunde Lebenswiese informieren, für zwei Drittel sind Natur- und Umweltschutz wichtig. Entwicklungen in der Naturkosmetik-Branche bestätigen diese Ergebnisse. Experten schätzen, der traditionell starke deutsche Markt für kontrollierte Naturkosmetik könne …
Insidertipps zum Thema Naturkosmetik
… wird durch die Kosmetikverordnung allerdings nicht vollständig erfasst: die stark steigenden Zahlen von allergischen Reaktionen. Dermatologen und Wissenschaftler beschreiben die Reaktionen von verschiedenen Chemikalien auf die Haut, auf die Atemwege auf die Schleimhäute. Manchmal können sie die auslösende Substanz identifizieren. Aber es ist bis heute …
Naturkosmetik München - was Du wissen solltest
Naturkosmetik München – was Du wissen solltest
… Shampoos, die zu 95% aus biologischem Anbau bestehen, oder Seifen, die ätherische Öle und Kräuter enthalten, verkaufen sich wie warme Semmel. Die Frage bleibt jedoch weiterhin: Sind Bio-Kosmetika wirklich so, wie sie scheinen? Die Antwort darauf hängt von der Wahl Deiner Produkte für die pflegende und die dekorative Kosmetik ab. Es gibt bestimmte Produkte, …
Das IVN BEST-Label
Greenpeace: Cotonea erfüllt erneut höchste ökologische Ansprüche
… Richtlinien des IVN (Internationaler Verband Naturtextil) „BEST“. Als einzige Hersteller erreichen es Cotonea und Hess Natur. In der vierten Auflage des Ratgebers heißt es: „Die Chemikalien-Grenzwerte orientieren sich an denen des Global Organic Textile Standard (GOTS), der IVN Best ist jedoch strenger bei Material- und Sozialstandards und hat einige …
Aktuelle Ipsos*-Umfrage: Immer mehr Frauen setzen bei Pflegeprodukten auf die Kraft der Natur
Aktuelle Ipsos*-Umfrage: Immer mehr Frauen setzen bei Pflegeprodukten auf die Kraft der Natur
Hamburg, Juli 2010 – Natürlichkeit ist für deutsche Frauen ein zunehmend wichtiges Thema in der Hautpflege. Mehr als 86 Prozent der Frauen glauben, dass die Natur sehr gute Lösungen für ihre Haut bereithält. Dies hat eine aktuelle Ipsos-Umfrage im Auftrag von Florena jetzt ergeben. Knapp 60 Prozent der befragten Frauen bevorzugen demnach bereits Kosmetikmarken, …

Sie lesen gerade: Natur ist nicht immer Natur pur: Vermeintliche Natur- und Bio-Kosmetika können Chemikalien enthalten