openPR Logo
Pressemitteilung

Windpark vor letzter Hürde

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GENESYS WIND AG

Bernd Steiner, CEO Genesys Wind AG

Bernd Steiner, CEO Genesys Wind AG

Ein Schweizer Unternehmen, das mit dänischer Technologie einen Windpark baut: Die Frage nach diesem ungewöhnlichen Mix entlockt Bernd Steiner, dem CEO der Brüttiseller Firma Genesys, ein Schmunzeln. «Das Projekt ist durch Zufall entstanden», sagt Steiner. Vor fünf Jahren hat er einen Südafrikaner kennengelernt, der ihn auf die lukrative Möglichkeit eines Windparks in seinem Heimatland aufmerksam machte. Steiner: «Da wir sehr früh angefangen haben, werden wir Ende Jahr den ersten kommerziellen Windpark Südafrikas eröffnen.» Vor wenigen Wochen hat der Bau des Parks in Caledon, 100 Kilometer östlich von Kapstadt, begonnen. Wichtiger als die Fortschritte auf der Baustelle sind indes diejenigen in den Amtsstuben. Derzeit stünden gut 100 Projekte für Windkraftwerke in der Warteschlaufe, «wir sind die Nummer 2 auf der Liste», sagt Steiner. Anfang April sollen die letzten Genehmigungen unter Dach und Fach sein.

Mit den Genehmigungen steht und fällt das gigantische Windstromprojekt. «Es ist äusserst schwierig, eine Genehmigung zur Einspeisung ins Netz zu erhalten», sagt Steiner. Der Grund ist der marode Zustand des südafrikanischen Stromnetzes. Weil in den vergangenen Jahren zu wenig ins Netz investiert wurde, ist dieses sehr fragil, und es kommt immer wieder zu Blackouts. Der Windpark liegt 20 Kilometer hinter der Küste, wo ein konstant heftiger Wind weht. 130 Meter hoch sind die Turbinen, die von einem dänischen Hersteller geliefert werden. Über 100 Turbinen werden dereinst in die Höhe ragen und 300 Megawatt Strom produzieren.

Ende 2011 soll die erste Tranche von 50 Megawatt ans Netz gehen, die weiteren Turbinen werden in späteren Etappen erstellt.

Ein 800-Millionen-Projekt

Die Finanzierung des 800-Millionen-Projekts ist gesichert, sagt Steiner. Bei den Investoren handelt es sich ausschliesslich um Südafrikaner – zwei Grossbanken sowie staatliche Stellen. Die Suche nach Geldgebern habe keine grossen Schwierigkeiten bereitet, «der Windpark wird hoch profitabel sein», ist Steiner überzeugt. Seine Firma Genesys hat bisher zwei Millionen Franken in die Projektierung investiert und wird langfristig mit zehn Prozent am Windpark beteiligt bleiben.
Text: Michael Ledebur
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521482 • Views: 2134

Diese Meldung Windpark vor letzter Hürde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windpark vor letzter Hürde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GENESYS WIND AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Krise der D.I.L.Windkraftfonds – sämtliche Windparks der Gruppe auf dem Prüfstand
Krise der D.I.L.Windkraftfonds – sämtliche Windparks der Gruppe auf dem Prüfstand
… Immobilien Leasing (D.I.L.) aufgelegten Windkraftfonds Wiesmoor und Heede ins Wanken geraten ist, sollten ebenso Anleger der • der Windkraftfonds Beteiligungs GmbH & Co. Windpark Nöpke und Mandelsloh KG, • der Windkraftfonds Beteiligungs GmbH & Co. Windpark Lindchen KG, • der Windkraftfonds Beteiligungs GmbH & Co. Windpark Brest KG, • der …
GGEW AG: Größte Investition in Erneuerbare Energien
GGEW AG: Größte Investition in Erneuerbare Energien
Brünnstadt /Bensheim. Der südhessische Energieversorger GGEW AG hat die GGEW Windpark Brünnstadt GmbH & Co. KG im Landkreis Schweinfurt in Bayern von dem renommierten Projektentwickler ABO Wind AG erworben. "Dieser Windpark ist unsere bislang größte Einzelinvestition im Bereich der Erneuerbaren Energien. Wir leisten damit einen weiteren wichtigen …
Der 32. PROKON Windpark ist am Netz
Der 32. PROKON Windpark ist am Netz
[Itzehoe, 21.01.2010] Nur wenige Wochen nach der letzten Inbetriebnahme hat PROKON im Dezember 2009 einen weiteren Windpark an das Netz angeschlossen und betreibt damit jetzt 32 Windparks. Mit dem Windpark Etgersleben hat PROKON ein weiteres Projekt ausschließlich mit Genussrechtskapital finanziert, um mehr Unabhängigkeit von den Restriktionen der Banken …
ABO Wind AG Vorstand, Andreas Höllinger, und Energieallianz Bayern Geschäftsführer, Ulrich Geis
Portfolio der Energieallianz Bayern mit Windpark Wadern-Wenzelstein erweitert
Kaufvertrag zwischen ABO Wind und Energieallianz Bayern unterzeichnet Wiesbaden/Hallbergmoos, 30.07.2020 Die Energieallianz Bayern hat am 27.07.2020 mit dem Kauf des Windpark Wadern-Wenzelstein im Saarland ihr Portfolio erweitern können. Projektentwicklung und Errichtung erfolgt durch die ABO Wind AG aus Wiesbaden. Der nordöstlich von Wadern gelegene …
seebaWIND Service erhält Auftrag für 19 Nordex-N60-WEA
seebaWIND Service erhält Auftrag für 19 Nordex-N60-Windenergieanlagen
Osnabrück. Die Windpark Ihlewitz GmbH & Co. KG hat den Service-Provider seebaWIND Service mit der Wartung von 19 Nordex-N60-Windenergieanlagen (WEA) beauftragt. Seit Anfang August sind die Anlagen bei dem Service-Provider, der auf Nordex-, Fuhrländer- und REpower-Anlagen spezialisiert ist, unter Vertrag. Der Windpark in der Nähe von Eisleben hat …
Windenergieanlage des Windparks Spremberg
WSB Neue Energien GmbH verkauft 9 FL-2500 an holländische Fondsgesellschaft Ampere Equity Fund
Die WSB Neue Energien GmbH mit Unternehmenssitz in Dresden hat einen Windpark mit neun Fuhrländer FL-2500 auf 141 m Nabenhöhe zu 100% an die holländische Fondsgesellschaft Ampere Equity Fund verkauft. Der Windpark mit seinen 140m hohen Gittermasttürmen hat eine installierte Gesamtleistung von 22,5 MW und kann jährlich 55,2 Millionen Kilowattstunden Strom …
Risikohinweis - Warnung an potentielle Windpark Erlauholz Investoren in Friedberg / Bayern
Risikohinweis - Warnung an potentielle Windpark Erlauholz Investoren in Friedberg / Bayern
Bachern, 29.12.2012 (erlauholz.de) - In Friedberg zwischen Bachern und Ottmaring soll im sogenannten Erlauholz ein Windpark errichtet werden. Dieser Windpark soll in einem Gebiet errichtet werden, welches der Bayerische Windatlas nur als mäßig geeignet für Windräder klassifiziert. Dass es dem Standort an Wind und Wirtschaftlichkeit fehlt zeigt auch, …
Trianel Windpark Borkum wächst in die Höhe
Trianel Windpark Borkum wächst in die Höhe
Erste AREVA Windkraftanlagen im Stadtwerke-Windpark sind errichtet (ddp direct) Aachen/Bremerhaven/Eemshaven. „Die ersten Windkraftanlagen stehen“, betont Klaus Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, den nun erreichten Baufortschritt im ersten kommunalen Windpark. Am Wochenende wurden mit der Montage des Rotorsterns …
PROKON nimmt den 26. Windpark in Betrieb
PROKON nimmt den 26. Windpark in Betrieb
Itzehoe, 04.01.2008 - Mit der Inbetriebnahme der zehn Windkraftanlagen in ihrem ersten rheinland-pfälzischen Windpark Lambsborn-Martinshöhe schloss die PROKON Unternehmensgruppe das Jahr 2007 erfolgreich ab. Am 31.12.2007 um 12.30 Uhr erfolgte die Inbetriebnahme der zehn Windkraftanlagen im Windpark Lambsborn-Martinshöhe. Die Anlagen vom Typ REpower …
PROKON nimmt größten Windpark der Unternehmensgeschichte in Gagel in Betrieb
PROKON nimmt größten Windpark der Unternehmensgeschichte in Gagel in Betrieb
Itzehoe Die PROKON Regenerative Energien eG nimmt in diesen Tagen den größten selbst entwickelten Windpark in der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte in Betrieb. Der Anschluss der ersten Windkraftanlage an das örtliche Stromnetz der E.on Avacon fand am 5. Januar 2017 statt. Die Inbetriebsetzung aller Anlagen erfolgt schrittweise und wird voraussichtlich …

Sie lesen gerade: Windpark vor letzter Hürde