© Fritz Langmann- pressefotos.at
© Fritz Langmann- pressefotos.at

"Waldstück" mit Erfolg

Bereits 100.000 Bäume können in Laos epflanzt werden

Wien - Die Schokolade "Ein Waldstück", die die Schokoladenmanufaktur Zotter eigens für das Internationale Jahr des Waldes kreiert hat, ist sehr erfolgreich. Bis dato wurden bereits
100.000 Waldstücke verkauft. Gemeinsam mit dem Lebensministerium unterstützt Zotter damit das Regenwaldprojekt des WWF und der österreichischen Bundesforste im Schutzgebiet "Xe Pian" in Laos. Pro verkaufter Waldstück-Schokolade wird ein Baum im Regenwald von Laos gepflanzt.

"Nicht in allen Ländern werden der Schutz des Waldes und die Nachhaltigkeit so groß geschrieben wie in Österreich. Wir übernehmen daher im Internationalen Jahr des Waldes selbstverständlich auch Verantwortung im internationalen Regenwaldschutz wahr. Ich freue mich sehr, dass wir die Firma Zotter für dieses Projekt gewinnen konnten, denn Zotter steht schon sehr lange für fairen Handel mit jenen Ländern, die am meisten von der Entwaldung betroffen sind. Noch mehr freut es mich, dass die Österreicherinnen und Österreicher diese Idee unterstützen und somit beitragen, der Entwaldung von Regenwäldern entgegenzuwirken", so Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich.

Auch der Geschäftsführer der Schokoladenmanufaktur Josef Zotter ist vom großen Erfolg des Waldstückes begeistert: "100.000 Bäume, das muss man sich erst einmal vorstellen. Was für ein schöner Wald, der außerdem noch wächst, denn die Aktion läuft noch bis Ende 2011. Ich freue mich, dass so viele Kunden und Händler die Aktion unterstützen, ihnen haben wir die 100.000 Bäume auch zu verdanken. Wir bekommen viele Rückmeldungen zu dem Projekt und es zeigt sich, dass Konsumenten gern etwas bewegen wollen und sich für das Thema Wald
engagieren."

Die UNO hat das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr des Waldes erklärt. Alle 192 UN-Mitgliedsstaaten haben sich dabei unter anderem den Stopp der Entwaldung, den flächenhaften Ausbau von Schutzgebieten und die Mobilisierung finanzieller Mittel für die nachhaltige Waldbewirtschaftung zum Ziel gesetzt. Darüber hinaus möchte die UNO
mit dem Internationalen Jahr, die öffentliche Aufmerksamkeit für den Wald erhöhen. Auch in Österreich finden zahlreiche Aktivitäten statt.

Mehr auf www.jahrdeswaldes.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /