openPR Logo
Pressemitteilung

„Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“

"Die Typonauten"-Chefs Ingo Krepinsky (li) und Stefan Krömer falten ihre CD-Hüllen aus Recycling-Papier selbst

"Die Typonauten"-Chefs Ingo Krepinsky (li) und Stefan Krömer falten ihre CD-Hüllen aus Recycling-Papier selbst

Bremen, März 2011. Die Designagentur „Die Typonauten“ aus Bremen ist ab sofort klimaneutral aufgestellt. Nachdem die Geschäftsführer beschlossen hatten, CO2-Emissionen auf ein Mindestmaß zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen auszugleichen, recherchierten sie im Internet die Machbarkeit. Dabei stießen sie auf den Buch- und Medienversand Anares, dem die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens öffentlichkeitswirksam zum klimaneutralen Arbeiten verhalf. Zur Herangehensweise: „Mithilfe einer Initialberatung deckt der Energieberater erste Einsparpotenziale auf und schlägt entsprechende Energieeffizienzmaßnahmen vor. Damit ein Unternehmen gänzlich klimaneutral werden kann, erstellt der Berater zusätzlich eine CO2-Bilanz der Firmen-Aktivitäten. Anschließend empfiehlt er Maßnahmen zur CO2-Reduzierung. Nicht vermeidbare Emissionen lassen sich über Kompensationsmodelle ausgleichen“, erklärt energiekonsens-Geschäftsführer Michael Pelzl das Prozedere.


„Das Vorgespräch mit energiekonsens hat uns Mut gemacht, dass auch Firmen unserer Größe mit kleinen Schritten Großes erreichen können“, betont Typonauten-Gesellschafter Stefan Krömer. Geschäftspartner Ingo Krepinsky ergänzt: „Indem wir CO2 sparen, wollen auch wir Vorbild sein und die Umwelt schützen.“ energiekonsens stellte den Kontakt zu einer Energieberaterin her. Bei der Initialberatung ermittelte Anne Schierenbeck vom Tara Ingenieurbüro einen geringen Gasverbrauch für Heizung und Warmwassererzeugung. Der Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Büros war aber doppelt so hoch. Einsparpotenziale sieht die Beraterin bei der Beleuchtung, dem Vermeiden von Stand-by und über den Einbau von Zeitschaltuhren. „Die Typonauten nutzen bereits effiziente T5-Leuchtstofflampen, die mit wenig Strom eine hohe Leistung erzielen. Sie könnten den Stromverbrauch nur senken, indem sie die Leistung der Lampen reduzieren. Dann verringert sich aber auch die Beleuchtungsstärke.“ Darüber hinaus empfiehlt Anne Schierenbeck, Computermonitore und Tischmotoren bei Nichtnutzung vollständig abzuschalten und für ISDN-Router Zeitschaltuhren zu nutzen. Setzen die Typonauten diese Maßnahmen um, sparen Sie Energie und bares Geld aber keine CO2-Emissionen, da sie bereits Ökostrom beziehen.

Dennoch kann die Agentur Kohlendioxid sparen. Bei Internet, Papier und Versand entstehen Emissionen über Dritte. Die Typonauten nutzen bereits einen klimaneutralen Provider. Kürzlich sind sie zudem auf die grüne Suchmaschine Znout umgestiegen. „Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“, sagt Stefan Krömer. Grüne Suchmaschinen sind generell auf herkömmliche wie Google aufgesetzt und verursachen über externe Server CO2. Die Betreiber der Suchmaschine Znout versprechen, Werbeerlöse in Klimaprojekte zu investieren und so die Nutzung der Google-Server sowie die Internetrecherche CO2-neutral zu stellen. Beim Papier ist die Umstellung auf klimafreundliche Alternativen schwieriger. „Bei einigen Projekten ist Recycling-Papier nicht möglich, allerdings empfehlen wir in solchen Fällen zertifiziertes Papier“, verdeutlicht Krömer. Daher ersetzt die Agentur zunächst nur Büropapier, Briefumschläge und Paketverpackungen durch eine klimafreundliche Variante. Zudem faltet sie ihre CD-Hüllen aus Recycling-Papier selbst und versendet ihre Post über das DHL-Angebot „GoGreen“. DHL berechnet die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen und gleicht sie über Klimaschutzprojekte aus.

Wenn die Typonauten alle Vorschläge umgesetzt haben, sparen sie zwar nur rund 40 Kilogramm CO2 im Jahr. Daran werde Anne Schierenbeck zufolge aber deutlich, wie klimafreundlich sie bereits arbeiten. Unvermeidbare Emissionen, die beispielsweise über die Nutzung von Bus und Bahn entstehen, will die Agentur mithilfe eines Kompensationsanbieters ausgleichen. Für ihr Engagement erhielt die Designagentur die „plietsch!“-Plakette von energiekonsens. Jedes Bremer Unternehmen, das eine Energieanalyse durchführen lässt und erste energieeffiziente Maßnahmen umsetzt, kann sich ebenfalls diese Auszeichnung verdienen. Klimaschutzagentur-Chef Michael Pelzl hofft, dass den guten Bremer Beispielen weitere Unternehmen folgen werden. „Der erste Schritt kann eine Energieanalyse sein. Diese wird mit bis zu 80 Prozent von der KfW-Bankengruppe gefördert und bringt Einsparpotenziale von rund 20 Prozent ans Licht.“ Für einige Bremer Agenturen gehört klimaneutrales Arbeiten bereits zum guten Ton. Green Responsibility, das Netzwerk für nachhaltige Kommunikation, spart seit einem Jahr an allen Ecken und Enden CO2 ein und kompensiert unvermeidbare Emissionen. Dahinter stehen die Agenturen denkBar – PR & Marketing, Deichblick, nachtlicht-media, cc:stey und brands & values.

Unternehmen, die ebenfalls klimaneutral werden möchten, können sich an energiekonsens (Astrid Stehmeier, E-Mail, Tel. 0421/376671-2) wenden. Weitere Informationen finden sich unter www.energiekonsens.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521865 • Views: 152

Diese Meldung „Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Regalprüfer ma-control
ma-control - Regalprüfung nach DIN EN 15635 und DGUV Regel 108-007
ma-control - Regalprüfung nach DIN EN 15635 und DGUV Regel 108-007 (früher BGR 234) - Prüfung von Leitern, Tritten und Fahrgerüsten nach BetrSichV, DGUV 208-016 ( früher BGI 694 / BGV D36, ZH1/157) - Anschlagmittelprüfung nach DGUV Regel 100-500 (früher BGR 500) Die Antwort auf die Frage: Wer macht Regalprüfung in Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Niedersachsen …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Zitatrecht
"Früher war mehr Lametta": Kein Urheberschutz für Loriot-Zitat
Das OLG München hat mit Beschluss vom 14.08.2019 zum Aktenzeichen 6 W 927/19 entschieden, dass das legendäre Loriot-Zitat "Früher war mehr Lametta" urheberrechtlich nicht geschützt ist. Aus der Pressemitteilung des LG München I Nr. 18/2019 und des OLG München vom 20.12.2019 ergibt sich: Die Antragstellerinnen waren die Alleinerbinnen des unter dem Künstlernamen …
Social Media Naming: Überdurchschnittlich viele Namensänderungen
Social Media Naming: Überdurchschnittlich viele Namensänderungen
… Bei den 23 weltweit größten Communities mit über 100 Millionen registrierten Nutzern änderte sogar die Hälfte ihren Namen, zum Beispiel: * facebook (früher: thefacebook) * Instagram (früher: Burbn) * Twitter (früher: Status, später: twittr) * Skype (früher: Skyper) * Snapchat (früher: Picaboo) Beispiele für in Deutschland häufig genutzte, umbenannte …
Wirtschaftskrise vorbei – E-Commerce-Unternehmen Gimahhot profitabel
Wirtschaftskrise vorbei – E-Commerce-Unternehmen Gimahhot profitabel
Internethandelsplattform wächst weiter / Profitabilität früher als erwartet Hamburg, 14. Dezember 2010 – Die Hamburger Online-Shopping-Plattform Gimahhot hat im November einen positiven EBIT erreicht. Diesen Meilenstein konnte das junge E-Commerce-Unternehmen dank des positiven Wachstumsumfelds früher als angenommen erreichen. Der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum …
Persönlicher Assistent via Internet mit Zufriedenheitsgarantie
Persönlicher Assistent via Internet mit Zufriedenheitsgarantie
Früher Feierabend löst Probleme vieler Einzelunternehmer und Firmen Überlastete Einzelunternehmer und Firmen können ab sofort auf die Dienstleistungen des neuartigen Assistenz-Service „Früher Feierabend“ zurückgreifen. Dabei erweitert Früher Feierabend die traditionelle Palette bekannter Schreib- und Telefonservice-Anbieter durch vielfältige Dienste …
VIP 4 Medienfonds – Anleger dürfen nach neuem Urteil hoffen und sollten einen Rechtsanwalt aufsuchen
VIP 4 Medienfonds – Anleger dürfen nach neuem Urteil hoffen und sollten einen Rechtsanwalt aufsuchen
Das Oberlandesgericht München verurteilte die UniCredit Bank AG (früher HypoVereinsbank) in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil zu Schadensersatz zugunsten eines VIP 4 Medienfonds Anlegers. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll von der Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist das Urteil eine kleine Sensation. Für die Anleger …
Wie lange Akten aufheben?
Steuer-Tipp: Welche Unterlagen können im Jahr 2006 vernichtet werden?
… 31.12.1995 und endet mit Ablauf des 31.12.2005. Unter Berücksichtigung dieses Fristbeginns können also 2006 folgende Unterlagen vernichtet werden: Aufzeichnungen aus 1993 und früher. Inventare, die bis zum 31.12.1993 aufgestellt worden sind. Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2003 oder früher erfolgt ist. Jahresabschlüsse u. Lageberichte …
Früher Feierabend, die Dienstleistungsagentur im Internet mit Zufriedenheitsgarantie
Gehen Sie mit Ihrem persönlichen Assistenten entspannt früher in den Feierabend. Überlastete Chefs und Firmen können jetzt die Dienstleistungen der Früher Feierabend Assistenz buchen. Die traditionelle Palette der Büroservice-Anbieter ist durch vielfältige Dienste aus den Bereichen Projektassistenz, Informationsbeschaffung, Online-Marketing bis hin zur …
TELES VoIPBox BRI-4
Portfolio neu sortiert
… 8 BRI Ports VoIPBox PRI-16 bis PRI-180 VoIP-ISDN Gateway mit 16 bis 180 VoIP-Kanälen (SIP und H.323) Produktlinie ECOTEL ECOTEL GSM-2 GSM-Gateway mit zwei Kanälen (früher VoIPBOX GSM) ECOTEL GSM-4 GSM-Gateway mit vier Kanälen (früher VoIPBOX GSM) ECOTEL GSM-1 classic GSM-Gateway mit einem Kanal (früher Vierling) ECOTEL GSM-2 classic GSM-Gateway mit zwei …
Bäcker Oskar Strauss und Marketingfachfrau Elisabeth Haas
merkenswert™ launcht eigene Markenidee "Original Wiener Handsemmel"
Comeback der Semmel wie früher Eine Semmel, die schmeckt wie früher? Die außen knusprig und resch, innen dicht und saftig ist? Die auch nach Stunden noch diesen leicht feuchten Teig hat? In die keine Zusatzstoffe kommen? Die einen Namen trägt? An so eine Semmel hat sich Elisabeth Haas von der Wiener Marketing, PR- und Werbeagentur merkenswert erinnert, …

Sie lesen gerade: „Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“