openPR Logo
Pressemitteilung

Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiative Pro Recyclingpapier

/ PR Agentur: Nissen Consulting
Initiative der Deutschen Wirtschaft im Internationalen Jahr der Wälder

Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder ruft die Initiative Pro Recyclingpapier dazu auf, mit der Umstellung auf Recyclingpapier einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Unternehmen, die diesem Aufruf folgen, werden öffentlich gewürdigt.

„Mit der Kampagne haben Unternehmen die Möglichkeit, Teil einer nationalen Nachhaltigkeitsinitiative zu werden, die aktiv handelt. Das Engagement der handelnden Unternehmen wollen wir transparent machen und positiv herausstellen. Durch die öffentliche Würdigung wollen wir Unternehmen motivieren, bislang ungenutzte ökologische Einsparpotenziale zur Verbesserung ihrer Umweltbilanzen zu nutzen“, so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.

Eine aktuelle Studie von A.T. Kearney (1) lässt eine hohe Bereitschaft erkennen, dass zukünftig deutlich mehr Unternehmen Recyclingpapier verwenden wollen. Die Kampagne greift dieses Signal auf und will Unternehmen bestärken, den Worten nunmehr Taten folgen zu lassen. Mit Hilfe dieser Initiative soll die oftmals noch vorhandene Lücke zwischen hohem Umweltbewusstsein und konkretem Handeln geschlossen werden.

Unternehmen, die sich an der Kampagne beteiligen, werden mit ihren Logos veröffentlicht und über vielfältige öffentliche Foren bekannt gemacht. Teilnehmen können alle Unternehmen, die bei den Büropapieren mindestens 25 Prozent Recyclingpapier verwenden oder auf dieser Basis ihren Recyclingpapier-Anteil um über 10 Prozent steigern wollen. Die konkreten Daten werden anonym behandelt und dienen nur der Berechtigung zur Teilnahme.

In Deutschlands Büros werden jährlich rund 700.000 Tonnen Büropapier verbraucht - 20 Tonnen alle 15 Minuten. Würde hier statt Frischfaser- Recyclingpapier eingesetzt, könnten beachtliche Einspareffekte besonders im Bereich Wasser und Energie erreicht werden.

Die Mitgliedsunternehmen der Initiative Pro Recyclingpapier – darunter Deutsche Lufthansa, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Otto oder Tchibo– gehen bereits mit gutem Beispiel voran und verwenden Recyclingpapier als Teil ihres Nachhaltigkeitsmanagements.
Weitere Informationen zur Kampagne sowie die Möglichkeit zur Online-Teilnahme unter www.jetztumstellen.de.

(1) Studie „Zukunftstrends: Recyclingpapier und ökologische Nachhaltigkeit“, A.T. Kearney/IPR, September 2010
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521794 • Views: 553

Diese Meldung Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiative Pro Recyclingpapier


Das könnte Sie auch interessieren:

www.papiernetz.de
„30 Jahre Blauer Engel“ – Mit Recyclingpapier die Welt verändern/ Roadshow-Start am 9.5.08 in Mainz
Die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ist Partner der Kampagne des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamtes und der Jury Umweltzeichen „30 Jahre Blauer Engel - Auch du kannst deine Welt verändern“, die heute offiziell in Mainz startet. Die IPR wird sich im Rahmen der geplanten Länder-Roadshow in mehreren Städten an den Aktionen beteiligen und …
Logo Grüner beschaffen
Deutschlands Unis exzellent bei Nachhaltigkeit
… Hochschulen für Ressourcenschutz Berlin, den 23.05.2013 – Deutsche Universitäten engagieren sich nachhaltig und stellen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitskonzepte insbesondere das Thema Recyclingpapier immer stärker in den Fokus. Dies belegt die Ressourcenschutzkampagne „Grüner beschaffen“ der Initiative Pro Recyclingpapier, die bei den Universitäten auf …
Wabentechnologie - die Welt leichter machen
… des weltgrößten Containerherstellers in Richtung Unabhängigkeit von den unter hohem Druck stehenden Rohstoffmärkten ist bedeutsam, denn die Herstellung dieser Waben nutzt Recyclingpapier als Grundstoff.Auch mit Blick auf die steigenden Treibstoffpreise dürfte die Wabentechnologie interessant sein, denn durch das niedrige Eigengewicht der Container sparen …
(c) Initiative pro Recyclingpapier
Nölken pro Recyclingpapier
Windhagen, 27. Mai 2014 – am 22. Mai 2014 ist Nölken Hygiene Products der Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“ beigetreten und verstärkt somit sein Engagement im Ressourcenschutz. Die Geschäftsleitung der Nölken Hygiene Products möchte ressourceneffizientes Handeln weiterhin in allen Bereichen ihres Familienunternehmens verankern. Schon heute verwendet …
Michael Söffge (re) von Steinbeis Papier übergibt den Sonderpreis an Josef Sanktjohanser (Mitte) von der REWE Group
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: REWE Group siegt mit Recyclingpapier
Die REWE Group ist das recyclingpapierfreundlichste Unternehmen 2010 Glückstadt, 29.11.2010 – Die REWE Group ist auf dem diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitstag mit dem Sonderpreis Recyclingpapier ausgezeichnet worden. Vor 1.000 prominenten Gästen hat REWE Group-Vorstand Josef Sanktjohanser die begehrte Trophäe u.a. in Gegenwart von Bundesumweltminister …
Vorstellung der Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Unternehmen werden in Zukunft in allen Bereichen deutlich mehr Recyclingpapier verwenden und dies auch nach außen zeigen. Sie sehen Papier als wichtigen Faktor nachhaltigen Handelns und folgen dem sich verstärkenden Trend zu mehr ökologischer Verantwortung. Der Blaue Engel hat sich trotz Labelvielfalt als führendes Umweltzeichen durchgesetzt. Dies sind …
Deutschland ist Europameister
Deutschland ist Europameister im Papierrecycling
+++ spürbare ökologische Einspareffekte mit Recyclingpapier +++ 300 Tonnen Recyclingpapier sparen Energie für ein ganzes EM-Stadion +++ Mit über 15 Mio. Tonnen pro Jahr sind die Deutschen Europameister im Sammeln und Recyceln von Altpapier. Kein anderes Land in Europa setzt so konsequent Altpapier ein wie die Deutschen. Die Bedeutung des begehrten Rohstoffs …
Initiative Pro Recyclingpapier
10-jähriges Jubiläum der Initiative Pro Recyclingpapier
Recyclingpapier als Papier der Zukunft für nachhaltiges Wirtschaften verankert. Umweltbundesamt und NABU würdigen Leistungen der Wirtschaftsallianz Der Initiative Pro Recyclingpapier ist es in den letzten zehn Jahren gelungen, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz von Recyclingpapier deutlich zu verbessern. „Die Initiative Pro Recyclingpapier ist als …
Michael Söffge (Sprecher IPR), Anja Hajduk, (Senatorin für Stadtentwickung und Umweltschutz), Dr. Günter Hörmann (Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg)
Blauer Engel hat Geburtstag – Hamburg gratuliert
Die Hamburger Senatorin Anja Hajduk und der Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier eröffneten am Mittwoch, dem 16.7.08 die Aktion 30 Jahre Blauer Engel in Hamburg. Bis heute tragen rund 10.000 Produkte das älteste und weltweit erfolgreichste Umweltzeichen. Mit der Kampagne „30 Jahre Blauer Engel. Auch du kannst deine Welt verändern“ hat das Umweltbundesministerium, …
R. Wagner (Bonn), K. Ruhl-Herpertz (Halle/Saale), M. Söffge (IPR), F-J. Britz (Essen)
Bonn, Essen und Halle sind Deutschlands recyclingpapierfreundlichste Städte
Papieratlas 2010 belegt Trend: Immer mehr Städte mit hohen Recyclingpapierquoten Beim Städtewettbewerb um höchste Recyclingpapierquoten schafften es in diesem Jahr gleich drei Städte auf den ersten Platz. Bonn, Essen und Halle (Saale) verwenden zu 100 Prozent Recyclingpapier in ihren Stadtverwaltungen und in den Schulen. Halle wurde zugleich „Aufsteiger …

Sie lesen gerade: Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier