© Global2000 www.global2000.at
© Global2000 www.global2000.at

Klimafreundlich ins Neue Jahr!

Sieben gute Klimavorsätze für 2008- von GLOBAL 2000 präsentiert

Wien - Um zu einem raschen Handeln bezüglich Klimaschutz zu kommen, präsentiert die Umweltschutzorgansation GLOBAL 2000 sieben gute Klimavorsätze, die jeder Mensch in Österreich umsetzen kann. ‘Dass die Bürger und Bürgerinnen gegen den Klimawandel selbst aktiv werden, ist natürlich kein Ersatz für eine ernsthafte und konsequente Klimaschutzpolitik. Doch es gilt nun, durch Eigeninitiative Parlament und Regierung unter Druck zu setzen, damit endlich wirksame Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden’, erklärt Heinz Högelsberger, Klimareferent von GLOBAL 2000. Im Folgenden sieben gute Vorsätze fürs Neuer Jahr:

1. Reden Sie mit Ihren Freunden und Bekannten über Klimawandel und Klimaschutz.

2. Verwenden Sie Ihr Auto nur, wenn es keine gleichwertige Alternative gibt (Öffis, Radfahren usw.) In Österreichs Städten ist zirka jede zweite Autofahrt verzichtbar.

3. Falls Sie doch mit dem Auto fahren, beschränken Sie sich auf der Autobahn auf 110 km/h und auf Überlandstraßen auf 80 km/h. Sie sparen damit Sprit und Geld ein. Österreichweit können dadurch 1,5 Millionen Tonnen Treibhausgase pro Jahr vermieden werden.

4. Wechseln Sie zu einem klimaneutralen Stromanbieter, der Ökostrom verkauft.

5. Wenn Sie sich von regional und biologisch erzeugten Lebensmitteln ernähren, ist das nicht nur gesünder, sondern auch klimaschonender. So wird für Biomilch kein Soja verfüttert, das auf Flächen von abgeholzten Regenwäldern angebaut wird.

6. Wenn Sie saisonale Lebensmittel aus der Region kaufen, erspart dies viele Transportwege.

7. Sparen Sie Geld beim Heizen:
* Isolieren Sie die Fenster.
* Lüften sie kurz aber kräftig.
* Schalten Sie die Nachtabsenkung ein.
* Wenn möglich, stellen Sie ihre Heizung auf klimaneutrale Brennstoffe (Holz oder Pellets) um.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /