openPR Logo
Pressemitteilung

Mit der Zeitung von gestern die Wände von morgen dämmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Havelconcept

/ PR Agentur: Presse & Marketing • Agentur für integrierte Kommunikation
Havelconcept aus Brandenburg/ Havel verarbeitet Recyclingbaustoff Zellulose - wegweisendes Dämmsystem für Sanierung und Modernisierungsprojekte im Gewerbe- und Privatbau – Nachhaltigkeit, die den Namen auch wirklich verdient.

Der andauernde Heizkostenschock bringt Hausbesitzer, Vermieter, Mieter landauf, landab zum Nachdenken, wie sie dieser Preisspirale entkommen können. Mittlerweile übersteigt nicht selten der Warmanteil der Mietkosten die Kaltmiete. Nach Ansicht der Deutschen Energie-Agentur (dena) sitzen die größten Sparpotentiale in der Gebäudedämmung. Wer neben sehr guten Dämmwerten auch eine gute ökologische Gesamtbilanz sucht, landet über kurz oder lang bei einer Zelluloseisolierung.

Das Brandenburger Unternehmen Havelconcept gilt als Spezialist für die Luft- und Winddichtigkeit von Gebäuden und erweitert nun seine Leistungen um die Verarbeitung dieses Zellulosedämmstoffes. Als zertifizierter Partnerbetrieb der Firma Isofloc weiß es um die herausragenden Eigenschaften dieses Dämmmaterials gerade bei Sanierungs- und Modernisierungsprojekten beim Bauen im Bestand: „Anders als bei Neubauten gibt es bei zu sanierenden Gebäuden viele kleine Einzelbausteine der Bausubstanz und damit der Individualität in der Sanierung zu berücksichtigen,“ weiß Geschäftsführer Normen Gatermann. „Mit einer Zellulosedämmung können gerade Wohnungsbaugesellschaften, Einrichtungen der öffentlichen Hand wie Kitas oder Schulen, Büros oder Fabriken ihre Energiebilanz und damit auch die Bausubstanz wirklich nachhaltig aufwerten“.

Das Material ist bei fachgerechter Ausführung durch einen zertifizierten Partner absolut setzungssicher, hohlraumfüllend auch bei verwinkelten Objekten und alterungsbeständig. Von allen am Markt bekannten Dämmstoffen hat die Zellulosedämmung den niedrigsten Primärenergieanteil und trägt dank seiner hervorragenden Dämmeigenschaften zu maximaler CO2 Reduktion bei. Hinzu kommt, dass durch das sinnvolle Recyclen bereits vorhandenen Materials nicht nur in der Umsetzung auf der Baustelle, sondern bereits im Herstellungsprozess, im späteren Transport auf die Baustelle und in der Weiterverarbeitung verzahnte Nachhaltigkeit gelebt wird. Schon der Herstellungsprozess erfolgt emissionsfrei unter Verwendung von Strom aus Wasserkraft. Der Transport reduziert sich auf Grund seines etwa um ein Drittel des später zu dämmenden Volumens (andere Dämmstoffe 1:1). „Mit der Verarbeitung auf der Baustelle mittels Einblasens mit Spezialwerkzeug reduzieren wir den Zeitaufwand noch einmal um ein Vielfaches. Auf der Baustelle muss nichts gelagert werden, es fällt keinerlei Verschnitt an, der später entsorgt werden muss! Vor allem aber hinterlässt die setzungssichere Dämmung weder Ritzen oder Spalten und verhindert so zuverlässig Wärmebrücken. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ecken, Winkel, selbst der kleinste Hohlraum werden 100%ig dicht. Denn das wichtigste an einer guten Dämmung ist die lückenlose Verarbeitung. Dabei hat das Material eine extrem niedrige Wärmeleitzahl, ist verrottungssicher, raumluftneutral und brandbeständig,“ erläutert Experte Gatermann den Herstellungs- und Verarbeitungszyklus dieses Systems. Bei allen positiven Produkteigenschaften kommt hinzu, dass die Zertifizierung zur Ausführungsbefähigung regelmäßig nachgewiesen werden muss. Damit ist der Bauherr auch in der Ausführungsqualität auf der sicheren Seite.

Als qualifizierter Fachbetrieb setzt Havelconcept daher auch im Vorfeld auf eine ausführliche Beratung, Bestandsaufnahme und Datenauswertung für das jeweilige Projekt.

Kurzum: Bei fachgerechter Ausführung schlägt man „gleich fünf Fliegen mit einer Klappe“: Wärme-, Schall- und Umweltschutz und Wärmedämmung, eine Investition, die sich rechnet.

Informationen: www.havelconcept.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 522903 • Views: 123

Diese Meldung Mit der Zeitung von gestern die Wände von morgen dämmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit der Zeitung von gestern die Wände von morgen dämmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Austritte aus dem Verband der Sportjournalisten
Austritte aus dem Verband der Sportjournalisten
… und die mangelnde Bereitschaft des Vorstands, in solchen Problemen Stellung zu beziehen. Zu den Unterzeichnern des Briefes zählen: Javier Caceres (Süddeutsche Zeitung), Herbert Fischer-Solms (Deutschlandfunk); Thorsten Jungholt (Welt am Sonntag), Matthias Lieske (Berliner Zeitung), Frank Mertens (Netzeitung), Hans-Joachim Seppelt (RBB); Jens Weinreich …
Titel IMMOZEIT 2015
IMMOZEIT - Das Magazin rund um die Immobilie
der Bundesregierung beschlossene Mietpreisbremse ein. Der Ratgeber erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück und ist an vielen Auslagestellen erhältlich, unter anderem bei Banken, Notaren, Bauämtern, Einrichtungshäusern und Cafés in der Region sowie in allen Geschäftsstellen der Mittelbayerischen Zeitung.
Hohe Beteiligung an Warnstreiks
Hohe Beteiligung an Warnstreiks
An Warnstreiks anlässlich der 5. Tarifrunde im Tageszeitungsbereich beteiligten sich heute bundesweit über 2000 Redakteurinnen und Redakteure. Die heutigen Streikmaßnahmen im Einzelnen (aktualisierte Liste): Baden-Württemberg: Schwäbische Zeitung, Rottweil ab 19.00 – 00.00 Uhr Badische Zeitung Brenztal-Bote (Giengen) 10.30 – 24.00 Uhr Fränkische Nachrichten …
Ein Zelt ist mehr als nur ein Dach mit Beinen.
Ein Zelt ist mehr als nur ein Dach mit Beinen.
… Schutz. Allerdings nur, wenn das entsprechende Zubehör angebracht wurde. Die X-CITE Werbesysteme GmbH aus Frankfurt bietet hier ein besonders umfassendes Sortiment. Beginnen wir mit den Seitenwänden. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen. Einfache Wände über die gesamte Breite des Zeltes, Wände mit einem Reißverschluss in der Mitte, die dadurch …
METHODE DR. BARZEL ® Immobilien einfach online bewerten
Wie man eine Immobilie unter Wert verkauft
… wird schließlich die zu verkaufende Immobilie auf den Markt gebracht. Häufig mit einem stattlichen Aufschlag, weil das eigene Haus, im Vergleich mit ähnlichen Objekten in der Zeitung, doch die deutlich bessere Lage und Ausstattung hat. Da der Eigentümer damit rechnet, dass Käufer letztlich noch Handeln wollen, wird noch ein angemessener Aufschlag für …
Ferrarirote Le Corbusier Liege und rote Wände schaffen ein stylisches, privates Büro-Ambiente mit großflächigen Fenstern     Foto: Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler kauft neues Firmengebäude: Außergewöhnliches PR-Agentur-Ambiente in puristischem Bauhaus-Bungalow
… Pressearbeit sowie Internationalität.“ Hierbei liegt er voll im Trend „Leben beim Arbeiten“. Der erfahrene Journalist verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien wie Bild-Zeitung, Stern, Welt und Marketing Journal. Mehr als 30 Erfolgsstorys exzellenter Unternehmen schrieb Dr. Köhler, ferner zahlreiche PR- und Marketing-Beiträge. Zudem war er ein …
Checkliste erste Wohnung
Klaus Schlau: Die erste Wohnung
Der Wohnungsmarkt ist voll mit Angeboten. Ob über das Internet, die Zeitung oder über persönliche Kontakte, am Ende steht immer die gleiche Frage: Ist es die passende Wohnung? Wehr/Baden 07.09.2010. Unzählige Wohnungsangebote finden sich im Internet und Zeitungen zusammen und machen die Wohnungssuche gerade für „die erste Wohnung“ kompliziert. Dabei …
Keiner zu Haus und doch ein bewohnter Eindruck: Motorisiert und automatisiert fahren die Rollläden während des Urlaubs selbsttätig hinauf und hinunter.
Dunkle Gesellen bleiben außen vor: Dank Rollläden unbeschwert in den Urlaub
… sobald er zu lange dauert. Damit das eigene Heim gar nicht erst ins Blickfeld von Einbrechern gerät, ist es wichtig, den Schein eines bewohnten Hauses zu wahren. Die Zeitung sollte abbestellt, Nachbarn oder Freunde gebeten werden, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen und den Briefkasten zu leeren. Ebenso sollten für den optimalen Schutz die Rollläden …
Martin Grubinger wiederholt Schlagzeugmarathon beim Schleswig-Holstein Musik Festival - 15. August 2008
Martin Grubinger wiederholt Schlagzeugmarathon beim Schleswig-Holstein Musik Festival - 15. August 2008
… in der Musik- und Kongresshalle Lübeck an. „Er trommelt wie ein Zehnkämpfer (...) Grubinger hat es sich bewiesen und allen gezeigt“, lobte die Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Premiere des Mammutprojekts vor zwei Jahren. Dass das ursprünglich als einmaliges Event geplante Konzert nun zu einer zweiten Auflage kommt, zeigt die besondere Verbundenheit …
Hygrosan Feuchteschutz, Schimmelentfernung, Wohngesundheit und Behaglichkeit
Hygrosan Feuchteschutz, Behaglichkeit und Wohngesundheit für das Zuhasue
Jeder wünscht sich für sein Zuhause eine behagliche Wohlfühlatmosphäre – doch statt dessen herrscht in vielen Wohnräumen eher ein muffiges Klima. Oft sind feuchte Wände die Ursache – ein idealer Nährboden für Schimmel. Leider gefährden Schimmelpilze auch die Gesundheit der Bewohner und können zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Da man Wandfeuchte …

Sie lesen gerade: Mit der Zeitung von gestern die Wände von morgen dämmen