openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Fibel für Nachhaltigkeit im Alltag für Kinder heraus

Licherode, 29. März 2011. „Niemand ist zu klein, um nicht selbst etwas bewirken zu können“. Mit diesen Leitgedanken hat das Umweltbildungszentrum und Ökologische Schullandheim im nordhessischen Alheim-Licherode erstmals eine Fibel für Nachhaltigkeit im Alltag herausgegeben. Die Kinder werden anhand von sieben Umweltthemen wie beispielsweise Wärmedämmung mit Altpapier oder umweltfreundliche Kleidung kindgerecht und praxisnah mit Tipps durch ihren Alltag gelotst. Mit pfiffigen Illustrationen, lebendigen Bildern und greifbaren Beispielen lernen Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren auf unterhaltsame und lehrreiche Weise, was sie selbst für eine gesunde Lebensweise und eine nachhaltige Zukunft tun können. Als Paten und Ideengeber der vorgestellten Umweltthemen konnte das mehrfach von der UNESCO ausgezeichnete Zentrum sieben bundesweit tätige Unternehmen gewinnen, von dem jedes in seinem Bereich Vorbild für ökologisch verantwortungsvolles Handeln ist.


Wie Umweltschutz ganz konkret im Kinderalltag aussehen kann, zeigt das erstmals vom Umweltbildungszentrum Licherode herausgegebene Kinder-Hand-Buch. Der Untertitel der Fibel „Sieben Ideen, die unsere Welt ein wenig besser machen und – sieben Tipps, was du selber tun kannst“ umfasst das Konzept und markiert den pädagogischen Ansatz der Nachhaltigkeitsfibel für Kinder. „Wir wollen die Kinder nicht in die ängstliche Ohnmacht vor einer anonymen globalen Bedrohung versetzen, sondern ihnen an positiven Beispielen zeigen, dass jeder kleine Schritt besser ist als tatenlos zuzusehen, wie unsere schöne Erde langsam den Bach runtergeht“, so Klaus Adamaschek, Geschäftsführer des Umweltbildungszentrums und Mitinitiator der Fibel.

Sieben Unternehmen, die bundesweit in ihrem Geschäftsbereich verantwortungsvoll wirtschaften und handeln, stehen Pate für jeweils ein Nachhaltigkeitsthema. Die Themenpalette reicht von Solarenergie, Öko-Kleidung über Öffentlichen Nahverkehr bis hin zu regional-biologischer Verpflegung. Durch aktive Fragestellungen, Anregungen und Alltagstipps erfahren die kleinen Leser nahezu spielerisch, was sie selbst tun können, und lernen gleichzeitig die Zusammenhänge der wirtschaftlichen Kreisläufe und die Folgen für die Umwelt durch die Globalisierung kennen. Die schwierigen Sachverhalte werden für Kinder verständlich und nachvollziehbar gestaltet. Der von der Autorin Lena Heilmann verfasste Text sowie die begleitende Grafiken und Illustrationen kommen dabei ohne erhobenen Zeigefinger aus: etwa wenn die Kinder in dem Beitrag für regional-ökologische Nahrungsmittel angeregt werden, das nächste Mal im Supermarkt darauf zu achten, aus welchen Ländern die meisten Früchte kommen oder beim Thema umweltgerechte Kleidung, welche Reise ein T-Shirt hinter sich hat, bevor es in Deutschland auf dem Markt kommt. Umweltschutz fängt auch bei den Kleinen zuhause an: Wie das eigene Kinderzimmer energiesparend geheizt und gelüftet werden kann und warum Altpapier warme Füße macht, erläutert kindgerecht der Text zum Thema Wärmeschutz. Ahmed Al Samarraie, Geschäftsführer der Firma isofloc, einem der Partnerunternehmen, und Mitinitiator des Kinder-Hand-Buchs: „Uns hat das Konzept sehr überzeugt, Kindern auf diese praxisnahe Weise zu zeigen, wie sie ihre Umwelt nachhaltig und lebenswert gestalten können. Wir freuen uns, dieses echte Zukunftsprojekt zu unterstützen und beim Start der Fibel dabei zu sein“.

Partnerunternehmen im KinderHandBuch 2011:
Die Kirchner Solar Group GmbH
Der Landesbetrieb Hessen-Forst
Das Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg
Die isofloc Wärmedämmtechnik GmbH
Die SMA Solar Technology AG
Der Nordhessische Verkehrsverbund
Der Waschbär Umweltversand

Nachworte
Prof. Dr. Hans-Martin Haase
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Fachbereich Biologie
Wolfgang Ellenberger
Pädagogischer Mitarbeiter
Umweltbildungszentrum Licherode

Künstler:
Frederik Vahle, Kinderliedermacher und Buchautor
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 523968 • Views: 1152

Diese Meldung Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Fibel für Nachhaltigkeit im Alltag für Kinder heraus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Fibel für Nachhaltigkeit im Alltag für Kinder heraus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Umweltbildungszentrum Licherode Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus


Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Nachhaltigkeitshandbuch für Kinder heraus
Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Nachhaltigkeitshandbuch für Kinder heraus
… für ökologisch verantwortungsvolles Handeln ist. Kinder gestalten ihren Alltag umweltfreundlich Wie Umweltschutz ganz konkret im Kinderalltag aussehen kann, zeigt das erstmals vom Umweltbildungszentrum Licherode herausgegebene Kinder-Hand-Buch. Der Untertitel „Sieben Ideen, die unsere Welt ein wenig besser machen und – sieben Tipps, was du selber tun …
Logo des Umweltbildungszentrums Licherode
Umweltbildungszentrum Licherode startet Förderaktion STADTFÜCHSE für sozial benachteiligte Kids in Großstädten
… möchten gerade sozial benachteiligten Kindern zeigen, dass ein positiver und nachhaltiger Lebensstil nachahmenswert ist.“ Partnerschaft zwischen Schulen und regionalen Unternehmen Das Umweltbildungszentrum Licherode initiiert für das Projekt STADTFÜCHSE Partnerschaften zwischen Unternehmen, die sich sozial engagieren wollen, und Brennpunktschulen aus der …
Die neue Gefahrstoff-Fibel 2013 von DENIOS
Neue DENIOS Gefahrstoff-Fibel 2013 – mit aktualisierter TRGS 510
… vorgerückt sind. Das verdeutlicht die Verantwortung von Umweltbeauftragten und Sicherheitsexperten in Unternehmen. Um ihnen ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, hat DENIOS die Gefahrstoff-Fibel entwickelt, die jetzt in der Ausgabe 2013 erschienen ist. Sie berücksichtigt auch die aktuellen Änderungen der TRGS 510. Die TRGS 510 wurde vom Gesetzgeber umfassend …
Management Fibel für den Operationssaal
Management Fibel für den Operationssaal
… Personalmanagements werden erläutert und jeweils in Bezug zur Tätigkeit des OP-Managements gesetzt. „Die Fibel ist kein Lehrbuch, sondern ein praxisbezogenes Nachschlagewerk für den Alltag“, sagt Busse. Die OP-relevanten Managementbegriffe wurden fast verdoppelt, Kennzahlen und die Internet-Linksammlung ergänzt. Die Fibel ist aber in ihrer Größe (11 mal 15 …
Schüler der Fasanenhofschule Kassel im Umweltzentrum Licherode
Draußen zuhause: Kasseler Schüler im Umweltzentrum Licherode
… eine tolle Woche bei den Stadtfüchsen zuende gegangen. Auch Dank der Unterstützung von Micromata. Diesmal hatten Schüler der Fasanenhofschule Kassel das Glück, im Umweltbildungszentrum Licherode eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Zeit verbringen zu dürfen. Auf dem Programm stand wieder allerhand Wissens- und Lebenswertes wie gemeinsames Handwerken, …
Junge Nachhaltigkeit auf dem Campus Sankt Augustin
Junge Nachhaltigkeit auf dem Campus Sankt Augustin
… Nachhaltigkeit“, die am Samstag, 14. Oktober 2017, 11 bis 15 Uhr auf dem Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stattfindet. --- Veranstalter ist das Umweltbildungszentrum Pleistalwerk, zusammen mit dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der H-BRS, der Fritz-Bauer-Gesamtschule Sankt Augustin sowie dem Büro für Natur- …
Die Bento-Fibel bietet zahlreiche Infos zu Excel, Numbers, Office allgemein und natürlich das Windows- und Mac-Programm FileMaker Pro.
„Excel adieu“: Neue Bento-Fibel aus dem Mandl & Schwarz-Verlag erklärt Datenbanken für Apple-Einsteiger
… ein Datenbankprogramm, das gerade für jene, die mit Programmierung nichts am Hut haben wollen, entwickelt wurde: Bento. Mit Bento kann man Alltagsdaten aller Art organisieren: Kochrezepte, Kursorganisation, E-Bay-Verkäufe, Kunstgalerie-Inventarisierung, Mitschriften aus Seminaren und Vorlesungen, Notizen zu Fotos, Bücher-Listen und vieles mehr. Diese …
Die Fibel für Auswanderer, Ihre Checkliste für den Neuanfang
Die Fibel für Auswanderer: Eine Anleitung zum Abenteuer
… am Strand unter südlicher Sonne oder in skandinavischer Einsamkeit viele Deutsche die Frage: Wie wäre es, wenn man nicht zurück müsste in den Alltag? Passend zu diesem Thema hat die Journalistin Christiane Sternberg jetzt ein Buch veröffentlicht: „Die Fibel für Auswanderer – Ihre Checkliste für den Neuanfang“ ___________________________________________ Die …
Ad Vanderveen
Internationaler Musikworkshop in Licherode
Wochenende mit Bet Williams, Ad Vanderveen und Peter Ratzenbeck Licherode. Das Umweltbildungszentrum Licherode, ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt und Preisträger beim Bundeswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen 2008", geht mal wieder ganz neue Wege, und zwar diesmal auf weltweit-musikalischen Pfaden. Schon in den letzten zwei Jahren hatte das Zentrum …
Dr. Ulrich Schneider (Schulamt Bebra) und Klaus Adamaschek ueberreichen Kultusministerin Wolf ein erstes Exemplar der Besser-Esser-DVD
Licherode: Besser-Esser-DVD auf dem Hessentag vorgestellt
… kann man Kindern wieder einen Bezug zu ihren Nahrungsgrundlagen vermitteln? Antworten auf diese Fragen versucht das Besser-Esser-Konzept zu geben, das das Umweltbildungszentrum Licherode im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes gemeinsam mit der Uni Kassel entwickelt hat. Als pädagogisches Herzstück ist dabei die so genannte „Besser-Esser-Woche“ …

Sie lesen gerade: Umweltbildungszentrum Licherode gibt erstmals Fibel für Nachhaltigkeit im Alltag für Kinder heraus