openPR Logo
Pressemitteilung

Zur aktuellen Atomdebatte in Deutschland: Denkanstöße von Solar-Architekt und Vordenker Prof. Dr. Dirk Althaus

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mankau Verlag

"Ein bedenkenswerter Beitrag zu der Frage, wie wir weiter leben können und welche Zukünfte sich vorstellen lassen." (ekz-Inform.)

"Ein bedenkenswerter Beitrag zu der Frage, wie wir weiter leben können und welche Zukünfte sich vorstellen lassen." (ekz-Inform.)

Die schreckliche Erdbebenkatastrophe in Japan und ihre verheerenden Folgen haben auch in Deutschland eine grundsätzliche (Atom-)Energiedebatte ausgelöst. „Schließlich weiß jeder, dass irgendwann – sei es nun in 50 oder in 150 Jahren – der letzte Tropfen Erdöl gefördert, der letzte Brocken Kohle verheizt und endlich auch das letzte Gramm Uran gespalten sein wird“, meint der ökologische Vordenker und emeritierte Architekturprofessor Prof. Dr. Dirk Althaus. Unabhängig von Lobbys, mutig gegenüber dem Unabänderlichen und in großen Bögen denkend liefert der Autor in seinem Buch „Zeitenwende: Die postfossile Epoche“ wertvolle Denkanstöße und Ideen, um auch „in der postfossilen Epoche dieses Leben so bequem und komfortabel wie möglich weiter zu betreiben.“


*****
Planetengespräch: „Hallo, wie geht’s dir, liebe Erde, du siehst schlecht aus!“ – „Ach ja, ich hab‘ Homo Sapiens.“ – „ Na ja, wart’ ein wenig, das geht vorüber. Gute Besserung dann auch!“
(Aus der Einleitung zum Buch „Zeitenwende – Die postfossile Epoche“)
*****

Manchmal werden die, die ihrer Zeit voraus sind, von der Gegenwart überholt. Zwar ist der Erdenkeller noch nicht leer, sind noch nicht alle fossilen Ressourcen und Uranvorkommen erschöpft, doch steht angesichts der Vorfälle in Japan im März 2011 die verschwenderische Energienutzung zur Diskussion, als wüsste man nicht längst um die Unsicherheit der Sicherheit gerade in der kontrollierten Kernschmelze. „Nicht der Reaktor ist unsicher! Wenn die Logistik seiner Peripherie nicht mehr funktioniert, braucht es keine Bombe zum GAU, den schafft er ganz von selbst ohne menschliche ‚Hilfe‘. Und um die Logistik zu lähmen, braucht es kein Erdbeben und keinen Tsunami – das können alle“, so Althaus.

Prof. Dr. Althaus entwickelte schon vor Jahren ein zukunftsweisendes Modell, in dem die Welt ohne fossile Ressourcen und ohne Uran, wenn der Erdenkeller leer ist, als schönes und lebenswertes Modell dargestellt wird. Ein Zukunftsszenario auf sehr pragmatischem Fundament, weit vor der Zeit – und eben doch nicht. „Zeitenwende – Die postfossile Epoche“ schildert die technologische Welt der Zukunft und die Gesellschaft jener Zeit als Gewinn. „Nach den zwei alten Evolutionssprüngen ‚abstrakte Sprache‘ (Geist) und ‚Zähmung des Feuers‘ (Naturwissenschaften) folgen gerade die zwei neuen Evolutionssprünge ‚Primärproduktion‘ (Photovoltaik) und ‚Materiekreislauf‘ (Recycling), die beide geeignet sind, den Menschen einen neuen Weg in ein globales Gleichgewicht zu ebnen, das sie mit den beiden ersten Sprüngen verlassen haben.“

Gemäß Professor Althaus, unter anderem auch Mitautor des Standardwerks „Ökologisches Bauen“, wird es gemächlicher und gesünder, wenn Menschen ihre „vitale“ Energie von der Sonne beziehen und ihre Materieumsätze weitgehend in hoher Ordnung halten und im Wirtschaftssystem erhalten.

Die bisherigen Ansätze und Diskussionen sind nach Meinung von Professor Althaus „zu kurzsichtig und ziemlich kleinkariert. Jammern und Maulen blockieren die Ideen, und beides ist nicht nötig.“ Not-wendig im eigentlichen Wortsinn sei allein die intelligente Nutzung der Sonnenenergie, die der Menschheit auch in Jahrmillionen noch unverändert zur Verfügung stehen werde. Sein innovatives Konzept – ein Modell unseres Seins auf dem Blauen Planeten auf der Grundlage unserer ursprünglichen Veranlagungen, unserer hochentwickelten Kultur und aller uns umgebenden Faktoren – präsentiert Althaus ganz ohne Weinerlichkeit, lakonisch und gut geerdet: „Weder sind wir Menschen von Grund auf böse, noch können wir die Welt vernichten. Und wir sind weder ihr Mittelpunkt noch Krone der Schöpfung. Eine Seinslehre hin zur ‚Geschwisterlichkeit mit der Natur’ kann zum Besten aller Beteiligten führen, ohne dass der Wert des Menschen dadurch abgemildert wird. Im Gegenteil!“

Buchtipp:

Prof. Dr. Dirk Althaus
Zeitenwende: Die postfossile Epoche
Weiterleben auf dem Blauen Planeten
Mankau Verlag 2007
313 Seiten, ISBN 978-3-938396-06-3

* „Man muss mit dem Verfasser nicht immer einer Meinung sein. Aber die Lektüre seiner Schrift ist unbedingt lohnend. Ob man will oder nicht: Nach der Lektüre sieht man nicht nur seine Umwelt, sondern auch sich selbst ein wenig anders – vermutlich richtiger." (Prof. Dr. Meinhard Miegel)

* „Inmitten hitzig geführter Klimadebatten liefert Dirk Althaus nachdenklich, klug und unterhaltsam wichtige Denkansätze zum ausgehenden fossilen Zeitalter und zur Zukunft der Menschheit."
(natur + kosmos)

Link-Empfehlung:

* Informationen und Leseprobe zum Buch "Zeitenwende: Die postfossile Epoche": http://www.mankau-verlag.de/verlagsprogramm/sachbuecher/althaus-prof-dr-dirk-zeitenwende-die-postfossile-epoche/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 524206 • Views: 177

Diese Meldung Zur aktuellen Atomdebatte in Deutschland: Denkanstöße von Solar-Architekt und Vordenker Prof. Dr. Dirk Althaus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zur aktuellen Atomdebatte in Deutschland: Denkanstöße von Solar-Architekt und Vordenker Prof. Dr. Dirk Althaus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mankau Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Den Blick nach vorne: Die derzeitige Klimadebatte sei - so Architekt Prof. Althaus  - "viel zu kurzsichtig und ziemlich kleinkariert". Ob die fossilen Ressourcen noch hundert oder zweihundert Jahre au
Prof. Althaus: „Ganzheitliche Hauskonzepte statt Energieeinsparung bis zur Gesundheitsgefährdung!“
… selbstständig zu sein. Je früher damit begonnen werde, „umso gelassener ist der Kampf um die letzten fossilen Ressourcen zu beobachten“. Prof. Dr. Dirk Althaus, emeritierter Architekturprofessor und Autor des Klassikers „Ökologisches Bauen“ (1982) sowie des aktuellen Titels „Zeitenwende: Die postfossile Epoche“, warnte davor, dass „viele der gegenwärtig …
TEDx Events künftig auch in der Region Frankfurt Rhein Main
TEDx Events künftig auch in der Region Frankfurt Rhein Main
… Veranstaltung konnte eine Reihe prominenter Sprecher gewonnen werden, darunter Prof. Dr. Elisabeth von Samsonow, Prof. Dr. Gunter Dueck und Prof. Wolfgang Henseler. Sie liefern neue Denkanstöße zum Thema digitale Identitäten. “Identities – Nothing stays the same. Not even You!“ – so lautet das Motto des ersten TEDxRheinMain. Experten aus verschiedenen …
Sonne, Wind, Erde & Co. bieten mehr als genug Energie, um den Energiebedarf der Menschheit zu decken. Quelle: BSW-Solar
Über den Atomausstieg hinausdenken – Vollversorgung durch erneuerbare Energien ist realistisch
… Strombedarfs durch erneuerbare Energien ist ein realistisches Ziel für die nahe Zukunft. Dr. Michael Göde, Geschäftsführer von ANTARIS SOLAR, plädiert dafür, über die aktuelle Atomdebatte hinauszudenken und auch konsequent an der Überwindung fossiler Brennstoffe zu arbeiten. Waldaschaff, 01.04.2011. Atomkraft ja oder nein? – Diese Frage ist Kern der heiß …
Zum Internationalen Umwelttag am 5. Juni 2007 ist das neue Buch von Dirk Althaus erschienen: \"Zeitenwende: Die postfossile Epoche. Weiterleben auf dem Blauen Planeten\".
Weiterleben auf dem Blauen Planeten / Neues Buch zum Tag der Umwelt am 5. Juni 2007
… pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt erscheint am morgigen 5. Juni 2007 das nachdenklich, klug und unterhaltsam geschriebene Buch des emeritierten Architekturprofessors Dirk Althaus: "Zeitenwende: Die postfossile Epoche. Weiterleben auf dem Blauen Planeten". Müssen wir bessere Menschen werden, um als Menschheit auf dem Blauen Planeten überleben zu …
Prof. Dr. Dirk Althaus: ?Seien wir kreativ! Nutzen wir die restlichen Fossilien als Anlasserbatterie, um den Hauptmotor für den Blauen Planeten zu entwickeln und zu betreiben: die Sonne!?
Prof. Dr. Dirk Althaus: Klimawandel – Verhängnis oder Chance?
… Pipelines geströmt, der letzte Brocken Kohle verheizt, und endlich auch das letzte Gramm Uran gespalten.“ Da helfe – so der emeritierte Architekturprofessor, Vordenker und Buchautor Dirk Althaus, kein Handel mit Emissionsrechten und auch kein Drei-Liter-Auto. Zukunftsweisender als „Wärmedämmung bis zur Gesundheitsgefährdung“ und CO2-Handel sei eine …
Baumeister Tag 2012 im Kloster Frenswegen
Baumeister Tag 2012 im Kloster Frenswegen
… Kethorn, und dem Stadtbaurat der Stadt Nordhorn, Dipl. Ing. Architekt Lothar Schreinemacher, gehalten. Im Anschluß begrüßen wir den Direktor des deutschen Stadtbauinstitutes, Dortmund, Prof. Christoph Mäckler (selbst. Architekt, Frankfurt/Main) als ersten Referenten. Er wird Thesen zu Bauen in Stein vorstellen. Ihm folgend berichtet Dipl. Ing. Architekt …
„Energized Architecture“: Bauhaus.SOLAR zeigt neue Wege in der Architektur
… besetzten Veranstaltung. Der international renommierte Architekt gilt als wichtiger Impulsgeber für nachhaltige Architektur. Sein Vortrag „Hedonistic Sustainability“ verspricht inspirierende Denkanstöße. Solar-Architektur ist Teil der Philosophie von BIG. „Gebäude sind komplex vernetzte Systeme“, so Kai-Uwe Bergmann. „Wenn machbar, richten wir unsere …
Wie führt Deutschland - das Thema des Wirtschaftsgipfel Deutschland am 18. Juni 2016
Wie führt Deutschland
Der Wirtschaftsgipfel Deutschland findet am 18. Juni erneut im Lufthansa Seeheim, einem der modernsten Tagungshotels in Deutschland, statt. Das Motto des diesjährigen Wirtschaftsgipfel Deutschland lautet: Wie führt Deutschland. Teilnehmen werden unter anderem Prof. Götz Werner (dm-drogerie markt), Christian Linder (FDP), Robin Weninger (incoverage GmbH), …
Hochaktuell - das neue Buch des emeritierten Architekturprofessors Dirk Althaus.
Aktuelle Neuerscheinung zum Tag der Umwelt: "Zeitenwende: Die postfossile Epoche" von Prof. Dirk Althaus
Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni 2007 ist nun das nachdenklich, klug und unterhaltsam geschriebene Buch des emeritierten Architekturprofessors Dirk Althaus erschienen: "Zeitenwende: Die postfossile Epoche. Weiterleben auf dem Blauen Planeten". Müssen wir bessere Menschen werden, um als Menschheit auf dem Blauen Planeten überleben …
Die Zukunft des Coachings in Wirtschaft und Gesellschaft
Die Zukunft des Coachings in Wirtschaft und Gesellschaft
… mehr. Neben den hoch innovativen Präsentationen zur Organisationsveränderung und zum persönlichen Wachstum geben auch wichtige Vordenker neuer Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen ihre Denkanstöße. Dazu zählt beispielsweise der bekannte Gesellschaftsphilosoph Timothy Speed (England), der mit systemischem Denken neue Wege in Politik und Wirtschaft …

Sie lesen gerade: Zur aktuellen Atomdebatte in Deutschland: Denkanstöße von Solar-Architekt und Vordenker Prof. Dr. Dirk Althaus