© F. Alt
© F. Alt

Von der Atomkanzlerin zur Solarkanzlerin?

Offener Brief an Angela Merkel von Franz Alt

Liebe Angela Merkel,

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Die Kernspaltung wurde hierzulande entdeckt. Von einer Frau (Lise Meitner), einer Physikerin, in Berlin! Leider waren Sie im letzten halben Jahr Atomkanzlerin. Aber jetzt haben Sie die wohl einmalige Chance zur Solarkanzlerin zu werden. Eine Frau, eine Physikerin, in Berlin! Das ist d i e Chance Ihrer jetzigen Krise.

Wenn Deutschland als erstes Industrieland den 100-prozentigen Umstieg auf erneuerbare Energien organisiert, besteht die Chance, dass andere Länder uns folgen, das Atomzeitalter überwunden wird und wir rasch das Solarzeitalter erreichen.

Die Sonne schenkt uns jede Sekunde unseres Hierseins theoretisch 15.000mal mehr Energie als zurzeit alle Menschen verbrauchen. Hinzu kommen Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme und Bioenergie sowie Wellen- und Meeresenergie der Ozeane. Wir haben für alle Zeit in allen Kontinenten alles was wir brauchen. Es gibt von Natur aus kein Energieproblem. Es gibt nur falsches Energieverhalten im ach so kurzen fossil-atomaren Zeitalter. Wir verbrennen heute an einem Tag an Kohle, Gas, Öl und Uran, woran die Natur eine Million Tage gearbeitet hat. Das kann nicht gut gehen. Das ist zwar die Basis, aber zugleich der Ur-Fehler und die Tragödie des fossil-atomaren Zeitalters. Doch dieses geht jetzt unaufhaltsam zu Ende. Oder wir werden als Spezies verschwinden.

Meine Lebenserfahrung sagt mir: Es ist kein Fehler, Fehler zu machen. Dafür sind wir hier. Aber es ist ein ganz großer Fehler, aus Fehlern nichts zu lernen. Wenn aber das Private immer auch politisch ist, dann haben Sie jetzt, liebe Frau Merkel, eine Riesenchance. Deutsche Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure sind Weltmeister in den Technologien der Windkraft, Solarenergie und Biogas. Ich halte zu diesen Themen pro Jahr weltweit bis zu 200 Vorträgen und weiß, dass diese deutschen Technologien der Erneuerbaren in der ganzen Welt einen Ruf wie Donnerhall haben.

Die Lösung des zurzeit schwierigsten Menschheitsproblems – Sie haben das Energieproblem als die ‘Überlebensfrage der Menschheit’ bezeichnet – steht am Himmel. Eigentlich gibt es gar kein Energieproblem, sondern nur falsches Energieverhalten. Aber dieses können wir relativ rasch ändern. Ein Land, das nach 1950 in etwa zehn Jahren mit dem Rohstoff Kohle das klassische deutsche Wirtschaftswunder schuf, hat jetzt die große Chance, in etwa zwei bis drei Jahrzehnten mit sechs erneuerbaren Energiequellen ein neues, ökologisches Wirtschaftswunder zu organisieren. Hermann Scheer, der Vater des erfolgreichen Erneuerbaren Energien-Gesetzes, hat 2007 im Gespräch mit Ihnen und mir im Bundeskanzleramt, den Weg ins Solarzeitalter gezeigt und in seinem letzten Buch, das sein Vermächtnis wurde, beschrieben: ‘Der energethische Imperativ – 100% jetzt – Wie der vollständige Umstieg auf erneuerbare Energien zu realisieren ist’.

Angela Merkel, haben Sie jetzt den Mut zur solaren Moderne. Wenn wir eine Zukunft haben wollen ohne Treibhaus und ohne atomare Gefahren, ohne Kriege um Öl, sondern Frieden mit der Sonne, ohne Hunger und mit mehr Gerechtigkeit – Die Sonne scheint für Arme und für Reiche und sie schickt keine Rechnung – dann führt am Solarzeitalter kein Weg vorbei.
Aber Erneuerbare Energien brauchen erneuerbare Regierungen.

Machen Sie jetzt Politik nach dem Motto:
Bürger – zur Sonne, zur Freiheit!
Werden Sie Solarkanzlerin!

Sonnige Grüße
Ihr Franz Alt



Verwandte Artikel:


Quelle: © Dr. Franz und Bigi Alt / Sonnenseite.com
GastautorIn: Franz Alt für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /