openPR Logo
Pressemitteilung

Zeig Dein Bild vom Klima – Gewinner des Fotowettbewerbs von KlimAktiv stehen fest

Johannes Kiefl: Der Abdruck - es ist unsere Wahl. Bild: KlimAktiv

Johannes Kiefl: Der Abdruck - es ist unsere Wahl. Bild: KlimAktiv

Der Abdruck – es ist unsere Wahl. So hat Johannes Kiefl aus Kißlegg im Allgäu sein Klima-Foto betitelt. Es zeigt vier Spuren im Sand, die unterschiedlicher Herkunft sind: Am unteren Bildrand die Spur eines Autoreifens, darüber eine Moped-Spur, dann der Abdruck eines Fahrrades und oben schließlich ein richtiger Fußabdruck. Er hat Recht - die verschiedenen Fortbewegungsmittel hinterlassen nicht nur ihre Spuren im Sand, sondern auch in der Klimabilanz. Und allzu oft nehmen wir gedankenlos das Auto. Für diese tolle Idee und die optisch beeindruckende Umsetzung des CO2-Fußabdrucks hat der junge Mann von der Jury des Fotowettbewerbs „Zeig Dein Bild vom Klima!“ den ersten Preis bekommen – eine eigene mobile Solaranlage.

Die sarkastische Botschaft, die Laura Ario aus Peine ihrem Klima-Foto hinzugefügt hat, ist deutlich: "Ist doch super, endlich Sommer das ganze Jahr." Die Schülerin aus Niedersachsen hat eine aufblasbare Erdkugel angezündet und sehr gut in Szene gesetzt. Dafür hat Laura den 2. Platz verdient.

„Fotos wie dieses zeigen, dass die jungen Leute großes Interesse an einem erfolgreichen internationalen Klimaschutz haben“, meint David Malecki von der Tübinger Organisation KlimAktiv, die den Fotowettbewerb ins Leben gerufen hat. „Schließlich geht es um ihre Zukunft.“

In den vergangenen Monaten konnten im Rahmen der Klimaschutzkampagne „endlich handeln“ Fotos zum Thema „Klima“ eingesendet werden. Die Bewerber erhielten so die Möglichkeit, ihre Ansichten zum Klimaschutz und Klimawandel darzustellen. Nun hat KlimAktiv zusammen mit National Geographic Deutschland die zehn besten Fotos prämiert.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für unseren Fotowettbewerb“, sagt Stephan Schunkert, der geschäftsführende Gesellschafter der gemeinnützigen KlimAktiv. „Die Teilnehmer haben eine unglaubliche Kreativität und sehr viel Fantasie bei der Wahl ihrer Motive gezeigt.“ Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich nun auf ihre Preise freuen, die von der Tübinger Organisation und ihrem Partner National Geographic Deutschland zur Verfügung gestellt wurden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 525917 • Views: 773

Diese Meldung Zeig Dein Bild vom Klima – Gewinner des Fotowettbewerbs von KlimAktiv stehen fest bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zeig Dein Bild vom Klima – Gewinner des Fotowettbewerbs von KlimAktiv stehen fest teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KlimAktiv gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Buch: Klimaschutz kann jeder
Klimaschutz Kann Jeder
Wir schreiben das Jahr 2020 und Klimaschutz ist längst gelebte Realität. Die KlimAktiv gGmbH hat ihre Autoren losgeschickt, um einmal nachzufragen, wie denn eigentlich alles angefangen hat im ersten Jahrzehnt des zweiten Jahrtausends. Entstanden ist dabei ein Kaleidoskop der Möglichkeiten, ein buntes Bild erfolgreicher Klimageschichten. Klimaschutz Kann …
KlimAktiv und National Geographic Deutschland gemeinsam für den Klimaschutz
KlimAktiv und National Geographic Deutschland gemeinsam für den Klimaschutz
… Lage unseres Planeten zu informieren und zum Handeln zu schreiten. Möglich gemacht hat dies die Kooperation zwischen dem Magazin und der gemeinnützigen Organisation KlimAktiv aus Tübingen. Die beiden Unternehmen haben einen gemeinsamen Weg eingeschlagen um die Öffentlichkeit für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Das bekannte Magazin verfügt …
Endlich handeln – sei dabei.
„Endlich Handeln“ weltweit mit 350.org
… mehr als 3.500 Aktionen und Events in über 160 Ländern mit dem Ziel, auf die Probleme des globalen Klimawandels aufmerksam zu machen. Auch die KlimAktiv-Kampagne „Endlich Handeln“ ist mit dabei. Mit Hilfe des CO2-Kontos sollen 350 persönliche Klimabilanzen erstellt und zusammen mit einem Statement den Entscheidungsträgern der kommenden Klimakonferenz …
Natur und Umwelt waren das Thema des TONC-Fotowettbewerbs 'Dein Foto für die Tonne!'
TONC-Fotowettbewerb: 'Natur und Umwelt' haben gewonnen
Der weltweit erste Fotowettbewerb zur Verschönerung von Mülltonnen geht mit der Siegerehrung zu Ende. Köln – „Dein Foto für die Tonne!“ – so lautete das Motto des Fotowettbewerbs der Kölner Firma TONC GmbH. Dabei ging es darum, die tristen Mülltonnen vor unserer Haustür mit den schönsten Motiven aus „Natur und Umwelt“ – dem Thema dieses weltweit ersten …
Strahlen um die Wette: Andreas Goltz und Sohn Justin Lucas freuen sich auf Familienferien auf dem Bauernhof
CT-Firstline-Ticker | Strahlende Gewinner - Familienglück in Lila beim Tussamag® Fotowettbewerb
Die Gewinner des Tussamag® Fotowettbewerbs „Lachen ist gesund für die Familie“ stehen fest. Via Online-Voting wurden unter 170 fantasievollen eingesandten Fotos die schönsten ausgewählt. Die ersten drei Gewinner freuen sich nun auf Familienferien auf dem Ponybauernhof im Salzburger Land oder im Bayerischen Wald. So sehen Sieger aus: auf dem Gewinnerfoto …
Staatl. Fachingen sucht Kulturgüter: Startschuss für die 2. Runde
… die Oper in Sydney und ein Oldtimer. Aufgrund der vielen Fotos wählt die Jury von Staatl. Fachingen im Juli nun aus den besten 20 Fotos drei Gewinner aus. Das Premium-Mineralwasser Staatl. Fachingen ist mit seiner einzigartigen Historie selbst ein wahres Kulturgut. Die Foto-Gewinnspielaktion „Zeig uns Dein Kulturgut" läuft noch bis Ende August auf www.fachingen-kulturgut.de. …
Sonne, Strand und schöne Bilder – Neuer Fotowettbewerb bei Allesrahmen
… bestes Bild vom Strand einsenden. Hauptgewinn ist eine Digitalkamera von Canon. Kaum sind die Weltmeisterschaftstage in Südafrika vorüber und die Gewinner des letzten Fotowettbewerbs ermittelt, startet AllesRahmen wieder durch und veranstaltet ein neues Fotogewinnspiel. Die Sommerzeit ist immer mit positiven Gefühlen verbunden und diese positive Stimmung …
Natur und Umwelt sind das Thema des TONC-Fotowettbewerbs „Dein Foto für die Tonne!“
TONC Fotowettbewerb, Thema Natur und Umwelt - „Dein Foto für die Tonne“
… die Tonne!“ Dabei geht es darum, die tristen Mülltonnen vor unserer Haustür mit den schönsten Motiven aus „Natur und Umwelt“ – dem Thema dieses ersten „TONC“-Fotowettbewerbs – zu verschönern. „TONC“-Geschäftsführer Frank Körner: „Jeder kann mitmachen. Es gibt zehn Hauptpreise. Und die ersten 200 Einsender gewinnen auf jeden Fall einen TONC!“ TONC ist …
Der CO2-Rechner von KlimAktiv als Facebook-Anwendung
Deutschlands CO2-Rechner jetzt auf Facebook
… hat auch schon erkundet, was es bringt, wenn er auf Ökostrom umsteigt. Möglich wird dies durch eine neue Anwendung, welche die gemeinnützige Tübinger Firma KlimAktiv kostenfrei zur Verfügung stellt. Klimaschutz, was kann man da als Einzelner schon tun? Stephan Schunkert, der geschäftsführende Gesellschafter von KlimAktiv, weiß die Antwort: „Natürlich …
Klima-Kollekte setzt auf Leistungen von KlimAktiv
Klima-Kollekte setzt auf Leistungen von KlimAktiv
- gemeinnütziger kirchlicher Kompensationsfonds gegründet - Tübinger Klimaschutz-Unternehmen KlimAktiv stellt Tools zur Verfügung Vermeiden – reduzieren – kompensieren. Das ist das Motto der Klima-Kollekte, einer gemeinnützigen Gesellschaft evangelischer Organisationen wie des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) und Brot für die Welt. Die Gesellschaft …

Sie lesen gerade: Zeig Dein Bild vom Klima – Gewinner des Fotowettbewerbs von KlimAktiv stehen fest