Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. und seine Kinder- und Jugendorganisation, die Naturschutzjugend (NAJU), möchten mit Unterstützung von Arla Foods Kinder dafür begeistern, sich wieder stärker für den Schutz und den Erhalt der Natur einzusetzen. Der Startschuss für das Projekt fällt im Frühjahr 2011. Mit der Initiative macht Arla seine Unternehmensphilosophie „Der Natur ein Stück näher” unmittelbar erlebbar. Sie beginnt mit der bisher größten Handelspromotion der Dachmarke Arla und mündet im Herbst in eine bundesweite Aktionswoche für Kinder.
Die Erstellung von spannendem Aktionsmaterial für Kindergärten und Schulen ist Teil des Projekts. Es wird von Umweltpädagogen der NAJU zusammen mit Kinder- und Jugendgruppenleitern erstellt und bündelt Anregungen, Informationen und Anleitungen für Experimente, Spiele und Aktionen in der Natur. Die Kinder werden aufgerufen, in die Natur zu gehen, um Tiere zu beobachten und zu erforschen, Pflanzen zu entdecken und sich für ihren Schutz stark zu machen. Höhepunkt des Projekts ist eine bundesweite Aktionswoche im Herbst 2011, bei der Tausende von Kindern an spannenden Erlebnissen in der Natur teilnehmen, um so „der Natur ein Stück näher“ zu kommen.
Kinder im Fokus des Engagements
„Wir möchten Kinder wieder für die Natur begeistern“, begründet Matthias Brune, Marketing Director bei Arla Foods, das Engagement. „Im Zeitalter der digitalen Medien ersetzen Computer und Co. immer mehr Aktivitäten in der Natur. Wir möchten Kindern wieder einen Bezug zur Natur vermitteln – mit diesem Projekt genauso wie mit unseren Produkten.“ Der Journalist und Autor Richard Louv hat in seinem Buch „Last Child in The Woods“ wissenschaftliche Untersuchungen zusammen getragen, die zeigen, dass sich Kinder zunehmend von der Natur entfremden. Dies könne sogar zu ernst zu nehmenden Folgen für die körperliche und seelische Gesundheit führen.
Die Umweltbildung von Kindern zu unterstützen ist Arla deshalb ein besonderes Anliegen. Während der Aktion sind im Handel von April bis Juni 2011 15 Millionen Aktionspackungen der
Produkte Arla Kærgården, Arla Buko, Arla Finello sowie der Hart- und Schnittkäse-Scheiben von Arla erhältlich. Mit jeder gekauften Aktionspackung unterstützen die Verbraucher das Projekt.
Starke Partner für ein starkes Projekt
„Mit der NAJU haben wir den idealen Partner für unser Vorhaben gewonnen. Die Erfahrung und Kompetenz sowie die bundesweite Vernetzung erweisen sich in allen Schritten der Projektplanung als sehr hilfreich“, so Matthias Brune. Umgekehrt ist die NAJU von Arla überzeugt: „Wir freuen uns, dass Arla es uns ermöglicht, dieses wichtige Projekt umzusetzen und so dazu beiträgt, Kindern die Natur wieder näher zu bringen“, so Hanna Piotter, Geschäftsführerin der NAJU.
Mehr Informationen zur Arla Unternehmensphilosophie „Der Natur ein Stück näher“ entnehmen Sie dem beigefügten Hintergrundtext.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“
Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“
In Kooperation mit der NAJU startet Arla Foods im Frühjahr 2011 das Projekt „Kinder entdecken die Natur“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Brandzeichen
Markenberatung und Kommunikation
Judith Knabe
Schiessstr. 61
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 58 58 86-27
Fax: 0211 / 58 58 86-20
E-Mail:
NAJU im NABU
Hanna Piotter
Bundesgeschäftsführerin
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Tel.: 030 / 284 984 1901
Fax: 030 / 284 984 2900
E-Mail:
Markenberatung und Kommunikation
Judith Knabe
Schiessstr. 61
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 58 58 86-27
Fax: 0211 / 58 58 86-20
E-Mail:
NAJU im NABU
Hanna Piotter
Bundesgeschäftsführerin
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Tel.: 030 / 284 984 1901
Fax: 030 / 284 984 2900
E-Mail:
Arla Foods ist das Unternehmen, dass hinter der Dachmarke Arla steht.
Arla Foods ist im Frühjahr 2000 durch die Fusion des dänischen Unternehmens MD Foods mit der schwedischen Arla-Gruppe entstanden und mit einer jährlichen Milcherfassung von rund 8,7 Mrd. kg Europas größter Molkereikonzern. Anteilseigner der Genossenschaft sind rund 7.600 Milcherzeuger in Dänemark und Schweden.
Arla Foods hat das Ziel, modernen Verbrauchern auf allen Märkten verlässliche und gesunde Produkte auf Milchbasis anzubieten, die sich durch ein hohes Maß an Innovation und Inspiration auszeichnen.
Arla Foods ist im Frühjahr 2000 durch die Fusion des dänischen Unternehmens MD Foods mit der schwedischen Arla-Gruppe entstanden und mit einer jährlichen Milcherfassung von rund 8,7 Mrd. kg Europas größter Molkereikonzern. Anteilseigner der Genossenschaft sind rund 7.600 Milcherzeuger in Dänemark und Schweden.
Arla Foods hat das Ziel, modernen Verbrauchern auf allen Märkten verlässliche und gesunde Produkte auf Milchbasis anzubieten, die sich durch ein hohes Maß an Innovation und Inspiration auszeichnen.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 526570 • Views: 1048
Diese Meldung Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“ teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Arla Foods GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit Arla Foods, dem NABU und TV-Moderator Christoph Biemann gehen Kinder auf große Entdeckertour
… Oktober veranstalten Arla Foods, der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und seine Kinder- und Jugendorganisation, die NAJU (Naturschutzjugend), eine bundesweite Aktionswoche zum gemeinsamen Projekt „Kinder entdecken die Natur“. Tausende von Kindern werden während der Veranstaltung auf große Entdeckungstour in die Natur gehen und so „Der Natur …
Go-Sake spendet 5.000 Mahlzeiten an bedürftige Kinder
… von Go-Sake.ShareTheMeal wurde 2014 ins Leben gerufen, um Hunger und Armut zu bekämpfen. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen ist eine gemeinsam von der Generalversammlung der Vereinten Nationen und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) getragene humanitäre Einrichtung und die wichtigste Institution …
Umweltverbände verleihen Wormser Umweltstar an EWR
… Nisthilfen zur Verfügung und hilft beim Anbringen der Nistkästen. Die Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden geht aber noch weiter. „Wir werden noch im Frühjahr gemeinsam mit den Umweltverbänden eine weitere Fläche am Kirschgartenweg naturnah umgestalten. Außerdem veranstalten wir in Kürze gemeinsam einen Fachvortrag zum Thema ‚naturnahe Gestaltung von …
Reinigen hilft: Zusammenarbeit von NABU und AURO geht ins fünfte Jahr
… AURO und der Naturschutzbund NABU die Zusammenarbeit fort. AURO spendet pro verkauftem Reiniger 30 Cent an die Organisation. Bakterien den Kampf anzusagen ist eine Sache, dabei auf umweltschonende Produkte zu achten eine andere. Als ökologischer Hersteller greift AURO bei der Produktion der Problemlöser konsequent auf natürliche Inhaltsstoffe zurück. …
Ferienfreizeit in der Südheide
Winsen/A. Für Familien gibt es wohl kaum ein bewegenderes Erlebnis, als mitten in frei¬er Natur zu leben. Manches Abenteuer gilt es gemeinsam zu meistern und wie Familienclans eines rich¬tigen Stammes zusammen¬zuwachsen. In Freundschaft mit der Natur, viel Spaß und spannenden Themen: Feu¬ermachen ohne Streich¬hölzer, Glutbrennen, Laubhütte, Speerschleuder, …
Vollmundig-aromatischer Geschmack seit 1985
… unverwechselbares Aroma. Dabei macht die Reifung in den Kalksteinhöhlen von Mønsted den Arla Höhlenkäse zu einem einzigartigen Original: Denn nur hier, im Käsekeller der Natur, entwickelt der Käse seinen vollmundig-aromatischen Geschmack, der ihn so einmalig macht und Genießer mit unvergleichlichen Genusserlebnissen begeistert.
Am 1. Mai 1985 fand der erste …
Kinder übergeben über 640 Wünsche und Forderungen zum Weltwassertag
… sind ihre drei wichtigsten Forderungen.
„Es geht um die Zukunft der Kinder. Ich finde es daher wichtig, dass wir ihre Wünsche sehr ernst nehmen“, macht Dr. Michael Otto klar. Gemeinsam mit Ties Rabe und Nathalie Leroy hat er sich heute verpflichtet, die Umsetzung der Wünsche aktiv voran zu treiben und die Patenschaft für jeweils eine Aktion zu übernehmen. …
Neu: „Arla Buko® des Jahres“ Radieschen mit Schnittlauch Natürlich lecker – wie frisch aus dem Garten
… Design des Buko-Sortiments leicht überarbeitet. Der neue, emotionale Look kommuniziert Natürlichkeit und Frische – ganz im Sinne des Arla Claims „Der Natur ein Stück näher“.
Zutaten Arla Buko Radieschen mit Schnittlauch (15% Fett absolut)
Frischkäse, Radieschen-Schnittlauch-Zubereitung 10% (Radieschen 54 %, Schnittlauch 20%, Speisesalz, Zwiebeln, Speisesalz, …
Rotkäppchen irrt - NABU startet bundesweites Wolfsprojekt für Kinder
… Kölner Musiker Eckhard Pieper das von ihm für das NABU-Kindergarten-Projekt komponierte Wolfslied „Ahuu“ vor dem Wolfsgehege.
„Berliner Kindergärten, die sich ebenfalls an dem NABU-Projekt beteiligen, können sich hier bei einer Sonderführung der Tierparkschule unsere sieben skandinavischen Wölfe anschauen und auch ein Wolfsfell anfassen“, sagte Birgit …
Agentur R211 spendet für 4.000 qm Wildblumenwiese in Düsseldorf Flehe
… Dank an alle, die mitgemacht haben“, sagt Angela Kettler-Bott, Art Director und Gründerin von R211. „Die Klicks haben nicht nur zu einer großartigen Sache beigetragen, sondern symbolisieren auch unser kollektives Engagement für Umweltschutz und Wohlbefinden unseres lokalen Ökosystems. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Kunden und Freunde konnten …
Sie lesen gerade: Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“