openPR Logo
Pressemitteilung

Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt

Die Next Kraftwerke GmbH hat im Gebiet der Übertragungsnetze der Amprion GmbH und der 50Hertz Transmission GmbH die erforderliche Poolgröße von jeweils mindestens 15 Megawatt (MW) zur Teilnahme am Regelenergiemarkt erreicht.

Dank zahlreicher neuer Vertragsabschlüsse in den vergangenen Monaten konnte die Kapazität für positive Minutenreserve auf einen Next-Pool von mindestens 15 MW in der Regelzone von Amprion GmbH und für negative Minutenreserve auf zwei Next-Pools in der Regelzone von 50Hertz Transmission GmbH erhöht werden. Bei beiden Übertragungsnetzbetreibern wurden die notwendigen Anträge zur Zulassung zum Regelenergiemarkt gestellt. Amprion GmbH hat unter der Vorbedingung einer erfolgreichen Netzverträglichkeitsprüfung der im virtuellen Kraftwerk zusammengeschlossenen Anlagen bereits die zeitnahe Zulassung in Aussicht gestellt. Die Zulassung von Next-Pools für negative Minutenreserve aus Biogasanlagen im Netz von 50Hertz Transmission GmbH hat sich hingegen aufgrund vermeintlich unklarer gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Partizipation von EEG-geförderten Biogasanlagen verzögert. Next Kraftwerke GmbH hat daher am 21.12.2010 ein Missbrauchsverfahren mit einer gesetzlich festgeschriebenen Entscheidungsfrist von höchstens vier Monaten bei der Bundesnetzagentur beantragt.

Jochen Schwill, Mitbegründer der Next Kraftwerke GmbH, freut sich über den Erfolg des Poolkonzepts und erwartet eine positive Entscheidung der Bundesnetzagentur: „Das Erreichen der notwendigen Poolgröße in zwei Übertragungsnetzen ist ein Meilenstein in unserer noch jungen Unternehmensgeschichte und ein wichtiger Beitrag zum Aufbau einer dezentralen Stromversorgung im Regelenergiemarkt. Durch unser Poolkonzept und unsere intelligente Steuerungssoftware können Netzschwankungen passgenauer als bisher ausgeglichen werden. Dadurch sinkt der Bedarf an Minutenreserve aus herkömmlichen Stromerzeugungsanlagen wie Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken. Im Bereich der negativen Minutenreserve bieten Biogasanlagen eine hervorragende Möglichkeit zur kurzzeitigen Speicherung von überschüssiger Energie. Diese Situation tritt meistens dann ein, wenn Windkraftanlagen mehr Elektrizität produzieren als zu diesem Zeitpunkt am Markt benötigt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es politisch gewollt ist, genau diese ökologisch sinnvolle Möglichkeit der Stromspeicherung durch Verweis auf das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) zu behindern – wovon übrigens nicht nur wir betroffen sind, sondern grundsätzlich alle Betreiber von EEG-geförderten Stromerzeugungsanlagen, die am Minutenreservemarkt teilnehmen möchten. Auch juristisch haben wir uns schon im Mai 2010 durch ein Rechtsgutachten von Professor Ulrich Ehricke vom Institut für Energierecht der Universität zu Köln abgesichert. Dieses Rechtsgutachten weist jeden Zweifel an der Verträglichkeit des Next-Konzeptes mit dem EEG, insbesondere mit dem Doppelvermarktungsverbot und dem Vorrang der Einspeisung erneuerbarer Energien, eindeutig zurück. Wir sind daher zuversichtlich, dass die Bundesnetzagentur kurzfristig eine positive Entscheidung fällen wird und unseren Next-Pool für negative Minutenreserve am Regelenergiemarkt partizipieren lässt.“
Um den stetigen Zuwachs von Teilnehmern am Next-Pool bedienen und weiter ausbauen zu können, stellt die Next Kraftwerke GmbH zum Juni 2011 vier neue Mitarbeiter ein.

Köln, 12. April 2011
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 528738 • Views: 120

Diese Meldung Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Next Kraftwerke Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Teilnahme von Erneuerbaren Energien am Regelenergiemarkt vom Bundeskabinett beschlossen
Die intransparenten Zulassungsregelungen am Regelenergiemarkt für Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie (EE) werden mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beseitigt Somit können EE-Anlagen zukünftig nicht nur auf dem Strommarkt, sondern auch auf dem Markt für kurzfristig bereitzustellende Regelleistung, dem Regelenergiemarkt, …
Next Kraftwerke GmbH
Next Kraftwerke reagiert auf Kürzung der Managementprämie mit Integration fernsteuerbarer Wind- & Solaranlagen
… das Internet. Aus der zentralen Leitwarte kann Next Kraftwerke alle vernetzten Anlagen anschließend steuern, wenn die entsprechenden Signale am Spot- oder Regelenergiemarkt dies vorgeben. Jochen Schwill, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von Next Kraftwerke, sieht in den gesetzlichen Anpassungen der Förderhöhe ein Zeichen der verstärkten Marktintegration …
Next Kraftwerke ist Partner von agri.capital für Direktvermarktung von Strom aus Biogasanlagen
Next Kraftwerke ist Partner von agri.capital für Direktvermarktung von Strom aus Biogasanlagen
… agri.capital mit dem Wechsel ins Marktprämienmodell auch aus dem Doppelvermarktungsverbot für Grünstrom befreit, stehen die Biogasanlagen des Unternehmens zukünftig auch für den Regelenergiemarkt zur Verfügung. Somit kann agri.capital gemeinsam mit Next Kraftwerke zusätzliche Erlöse auf dem Regelenergiemarkt erzielen. Um die Regelkapazität der Biogasanlagen von …
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
… Wechsel auf den Strommarkt ergeben. Zum einen verspricht die Befreiung vom Doppelvermarktungsverbot und die damit einhergehende Vermarktung von negativer Regelleistung auf dem Regelenergiemarkt signifikante Zusatzerlöse. Zum anderen winken mit der Managementprämie und der Flexibilitätsprämie zwei neue Boni, die den Anlagenbetreibern nur bei einem Wechsel …
Next Kraftwerke stellt erweitertes Produktportfolio auf AGRITECHNICA 2011 vor
Next Kraftwerke stellt erweitertes Produktportfolio auf AGRITECHNICA 2011 vor
… auszutreten. Doch mit unserem Konzept eines virtuellen Kraftwerks, das kleinere Anlagen zusammenschaltet und die geballte Kapazität der verbundenen Stromproduzenten an der EEX und dem Regelenergiemarkt anbietet, können wir einen erheblichen Mehrwert für die Betreiber schaffen. Dabei kümmern wir uns sowohl um den Verkauf als auch die Abrechnung des Grünstroms. …
Das virtuelle Kraftwerk "Next Pool" der Next Kraftwerke GmbH ist nun deutschlandweit zugelassen
Virtuelles Kraftwerk „Next Pool“ in allen Regelzonen zugelassen
… im Stromnetz zu reagieren.“ Mit der Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) im Jahr 2012 wurde den Erneuerbaren Energien der Weg zur Teilnahme am Regelenergiemarkt geebnet, um die Systemintegration der grünen Stromerzeuger voranzutreiben. Das virtuelle Kraftwerk „Next Pool“ vernetzt die dezentralen Erzeugungsanlagen leittechnisch und schaltet …
Regelenergiebeschaffung im Netzregelverbund
Regelenergiebeschaffung im Netzregelverbund
EUROFORUM-Konferenz "Regelenergiemarkt Strom" 19. und 20. Mai 2010, Best Western Premier Hotel Regent, Köln Köln/Düsseldorf, April 2010. Einsparungen in Höhe von etwa 200 Millionen Euro verspricht sich der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA) Matthias Kurth durch die Anordnung zu einem sogenannten Netzregelverbund. Bis spätestens zum 31. Mai 2010 …
Erstmals negative Regelleistung aus Biogasanlagen am deutschen Regelenergiemarkt verkauft
… Direktvermarktung an der regulären Strombörse ab. Dadurch können die angeschlossenen Biogasanlagen ihre negative Regelleistung gemäß der Novelle des EEG nun auch auf dem Regelenergiemarkt anbieten. Die negative Minutenreserve, auch Tertiärreserve genannt, ist für das deutsche Stromnetz insofern bedeutend, als mit ihrer Hilfe die Überproduktion anderer Kraftwerke …
Intraday-Handel
Next Kraftwerke übernimmt Intraday-Handel und regionale Direktvermarktung für Stadtwerke Groß-Gerau
… Kraftwerke arbeiten wir bereits seit 2012 bei der Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien sowie bei der Integration unserer Stromerzeugungsanlagen auf dem Regelenergiemarkt zusammen. Mit der Beauftragung von Next Kraftwerke für unsere Bilanzkreisbewirtschaftung und die regionale Direktvermarktung gehen wir nun den nächsten Schritt. Wir …
WELTEC BIOPOWER kooperiert mit Direktvermarkter Next Kraftwerke
… erzielt werden. Darüber hinaus ergibt sich durch die Vernetzung der Anlagen die Möglichkeit, den produzierten oder zurückgehaltenen Strom als Flexibilitätsreserve auf dem Regelenergiemarkt zu attraktiven Preisen anzubieten. Unter dem Strich werden landwirtschaftliche WELTEC-Anlagen noch effizienter und speisen den Strom zu höheren Preisen ins Netz ein. …

Sie lesen gerade: Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt