openPR Logo
Pressemitteilung

RÖTTGEN UNTERSTÜTZT SOLARWOCHE

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BSW-Solar

/ PR Agentur: BSW-Solar
Bundesumweltminister Norbert Röttgen übernimmt Schirmherrschaft der bundesweiten Aktion „Woche der Sonne“ / Aktions-Start am 6. Mai

Berlin, den 12.4.2011 - Dr. Norbert Röttgen, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, übernimmt die Schirmherrschaft für die Woche der Sonne. Der Bundesumweltminister unterstützt damit den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland und würdigt das vielfältige Bürgerengagement. In Deutschland sind bereits rund 860.000 Solarstrom- und 1,5 Mio. Solarwärmeanlage installiert.


„Bereits heute haben die Erneuerbaren einen Anteil von rund 17 Prozent am Energiemix“, erklärt Norbert Röttgen. „Und wir wollen, dass sich dieser Anteil noch deutlich erhöht. Die Solarenergie wird im Energiesystem der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Woche der Sonne ist eine sehr gute Gelegenheit, die großen Chancen der Solarthermie und Photovoltaik kennenzulernen.“

Vom 6. bis 15. Mai informieren hunderte Akteure, darunter Kommunen, Handwerksbetriebe und Energieberater, bundesweit über die Vorteile der solaren Strom- und Wärmeerzeugung. Während der Woche der Sonne finden in ganz Deutschland mehrere tausend Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie statt, z. B. Tage der offenen Tür, Vortragsveranstaltungen und Beratertage bei Handwerksbetrieben, Ausstellungen in Rathäusern oder Banken sowie vielfältige Projekte an Schulen und Universitäten. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) unterstützt die lokalen Solarevents mit professionellem Informationsmaterial sowie bundesweiter Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Umweltminister Rückenwind von der Regierung erhalten. Gerade nach der Katastrophe in Japan wächst der Informationsbedarf nach Möglichkeiten alternativer Energieformen. Dabei sind Solarwärme und Solarstrom wichtige Bestandteile eines Strommixes aus Erneuerbaren Energien, durch den bis 2020 der Ausstieg aus der Atomenergie vollständig kompensiert werden kann“, erklärt Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW-Solar. Auf den vielfältigen Veranstaltungen vor Ort erfahren Besucher, wie Solarenergie technisch funktioniert, welche Vorteile sie birgt und wie man selbst Solarwärme und Solarstrom nutzen kann. Seit dem ersten Kampagnenjahr 2007 hat die Woche der Sonne mit mehr als 12.000 Veranstaltungen über 1,2 Millionen Menschen erreicht.

Unterstützt wird die Woche der Sonne von Unternehmen der Solarbranche sowie einem starken Netzwerk aus den Zentralverbänden des Handwerks, ZVSHK (Sanitär, Heizung, Klima), ZVEH (Elektro) und ZVDH (Dachdecker), und einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden.

Aktuelle Informationen rund um die bundesweite Aktionswoche bietet die Internetseite www.woche-der-sonne.de.

Redaktioneller Hinweis:
Weitere Informationen und Bilder online unter: www.woche-der-sonne.de/presse.html
Veranstaltungen zwischen dem 6.-15.Mai finden Sie unter: www.woche-der-sonne.de/veranstaltung-suchen.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 528958 • Views: 1055

Diese Meldung RÖTTGEN UNTERSTÜTZT SOLARWOCHE bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung RÖTTGEN UNTERSTÜTZT SOLARWOCHE teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BSW-Solar


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Norbert Röttgen als BACDJ-Vorsitzender bestätigt
Dr. Norbert Röttgen als BACDJ-Vorsitzender bestätigt
Berlin, den 8. Dezember 2003 - Dr. Norbert Röttgen MdB wurde bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreises Christlich-Demokratischer Juristen (BACDJ) der CDU Deutschlands in Berlin in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Der 38-jährige Rechtsanwalt, der seit 1994 den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II im Deutschen Bundestag vertritt, …
direct/ FAZ: Union stellt große Koalition in Frage
direct/ FAZ: Union stellt große Koalition in Frage
Röttgen: "Die SPD-Party ist nun zu Ende" Frankfurt, 2. November. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Norbert Röttgen, hat dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck vorgeworfen, Politik für sich, aber nicht für Deutschland zu betreiben. Sollte die Koalition Becks Politik folgen und die SPD - Parteitagsbeschlüsse umsetzen, …
Röttgen begrüßt Karlsruher Urteil zum Schutz der Abgeordneten gegen Durchsuchungen
Röttgen begrüßt Karlsruher Urteil zum Schutz der Abgeordneten gegen Durchsuchungen
… des Bundesverfassungsgerichts über den Schutz der Abgeordneten gegen Durchsuchungen und Beschlagnahmen durch Ermittlungsbehörden erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen MdB: Mit ihrem klaren Urteil zum Schutz der Abgeordneten gegen Razzien der Ermittlungsbehörden haben die Karlsruher Richter das System und …
NABU begrüßt Röttgens Forderung nach einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung
NABU begrüßt Röttgens Forderung nach einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung
Tschimpke: Positives Signal für Umwelt- und Klimaschutz Berlin - Der NABU hat die Forderungen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen nach einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung, in der Umwelt- und Klimaschutz zu mehr Beschäftigung führt, sowie Röttgens positive Erwartungshaltung an den Weltklimagipfel in Kopenhagen begrüßt. „Bundesumweltminister Norbert …
Energetische Gebäudesanierungen sollen staatlich gefördert werden
Energetische Gebäudesanierungen sollen staatlich gefördert werden
… jedoch mehrheitlich vor Einführung der Energiesparverordnung im Jahre 1999 erbaut wurden, liegt hier ein großes Einsparpotential. So sprach sich beispielsweise Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) für eine Förderung von energetischen Sanierungen aus. Dabei sollen vor allem steuerliche Vorteile die Eigentümer zum Sanieren bewegen. „Ein Steuernachlass …
(c) BMU / Fotograf: Matthias Lüdecke
Umweltminister Röttgen übernimmt Schirmherrschaft für KLIMA 2010
… Fortschritte gekommen“ sagte Röttgen. In diesem Zusammenhang startet im April in Bonn die erste Runde der formellen UN-Klimawandelverhandlungen. Der Bundesumweltminister unterstützt die globale Klimawandel-Informationsveranstaltung KLIMA 2010, die einen wertvollen Beitrag leistet, die globale Diskussion über die Fortschritte des Klimaschutzes zu fördern. Die …
Wechselaufrufe zeigen Wirkung: Stromkunden entscheiden sich massenhaft für Billigstrom
… erlebt eine enorme Wechselwelle. Angesichts der angekündigten Strompreis-Erhöhungen zum 01. Januar 2010 hatten u.a. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) die Kunden aufgefordert, sich für günstige und alternative Energieversorger zu entscheiden. „Wir erleben auf …
„Man kann nicht Diener zweier Herren sein“ – Streit um Röttgen ist heikel für die Union und die politische Neutralität des BDI
„Man kann nicht Diener zweier Herren sein“ – Streit um Röttgen ist heikel für die Union und die politische Neutralität des BDI
… Jürgen Thumann vor, dass er es an einer klaren Linie vermissen lasse und die Überparteilichkeit des Lobbyverbandes gefährde. Der Streit entzündete sich an der Personalie Norbert Röttgen, der für das kommende Jahr als neuer BDI-Hauptgeschäftsführer berufen worden ist, sein Bundestagsmandat für die CDU jedoch bis zum Ende der Wahlperiode behalten will. Der …
The European Magazine
Wolfgang Bosbach im Interview mit the European über die Koalition, AKWs und die Machtfrage in der NRW-CDU
… Konkurrenz um den Vorsitz der NRW-CDU zwischen Armin Laschet und Norbert Röttgen gibt Bosbach sich diplomatisch. Laschet werde zwar auf Landesebene stärker unterstützt, aber Röttgen sei bundesweit populärer. Das Rennen sei noch “völlig offen”. Das ganze Interview finden Sie hier: http://www.theeuropean.de/wolfgang-bosbach/4078-die-krise-der-koalition
RIG Solar: Bundesrat stoppt Kürzung der Solarförderung/EEG zum 1.7.
RIG Solar: Bundesrat stoppt Kürzung der Solarförderung/EEG zum 1.7.
… wachsenden Zahl von Anlagen in Deutschland auf Dauer weiter verteuern könnte. Die Pläne für die Reform werden deshalb auch von Verbraucherschützern unterstützt. Ganz verhindern können de Länder die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) nicht, wahrscheinlich sind jedoch Zugeständnisse Röttgens im Vermittlungsausschuss - einer Schlichtungsstelle …

Sie lesen gerade: RÖTTGEN UNTERSTÜTZT SOLARWOCHE