openPR Logo
Pressemitteilung

Nach Maß gebaut

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KALO)Gruppe

/ PR Agentur: PresseCompany GmbH
Ein naturwissenschaftlichen Fachraum im Innovationszentrum Schule-Technik Bochum

Ein naturwissenschaftlichen Fachraum im Innovationszentrum Schule-Technik Bochum

Warum entscheidet ein Fertigungsunternehmen sich dazu, seine Wärmeversorgung auszulagern? Kostenkontrolle in Zeiten steigender Energiepreise lautet eine oft gehörte Antwort. Oder der Sanierungsstau in der Anlagentechnik kann mit Eigenmitteln nicht gestemmt werden. Ein Spezialmöbelwerk in Öhringen hat sich aus einem dritten Grund für Outsourcing entschieden: es wollte sich noch stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Der Hamburger Energiedienstleister URBANA sorgt nun mit Kosteneffizienz und Leistungsqualität für eine in doppelter Hinsicht störungsfreie Wärmeversorgung.


„URBANA liefert keine Konzepte von der Stange. Wir eruieren vielmehr in jeder Liegenschaft die spezifischen Gegebenheiten und finden dann, in Kombination mit den Bedürfnissen der Kunden, die optimale Lösung“, beschreibt Claus Heinevetter, Account-Manager der URBANA Region Süd, die Methode des Energiedienstleisters. So auch in Öhringen. Dort analysierte URBANA zunächst die Gegebenheiten vor Ort. Und die waren zum Teil erheblich in die Jahre gekommen. Das Spezialmöbelwerk, seit 130 Jahren in Familienhand, produziert Möbel für Labore und Schulen an vier Standorten, von denen zwei 25 Kilometer voneinander entfernt sind. Die beiden Standorte sind durch einen Werksverkehr miteinander verbunden, das Abfallholz, das an Standort 2 entsteht, wird an Standort 1 zur Wärmeversorgung verwendet. Das Unternehmen betreibt Holzschredder-Anlagen mit Silo und Fördertechnik. Die Wärmeversorgung erfolgte über Holz- und Ölkessel mit Dampfnetz.

So weit die Daten auf dem Papier. „Vor Ort besahen wir uns die Anlagentechnik und die Gegebenheiten dann genauer“, berichtet Heinevetter. Und da zeigte sich, dass der Ölkessel, im 24-Stunden-Betrieb ohne Beobachtung betrieben, ständig auf 12,5 bar Betriebsdruck gehalten werden musste – Ölverbrauch nur für die Betriebsbereitschaft: 50.000 Liter pro Jahr. Ein hoher Energieverbrauch also, der keinerlei Nutzen für die Produktion besaß. „Betriebsbereitschaft kann heute viel energieeffizienter geregelt werden“, weiß Heinevetter. Schnell wurde auch klar, dass die Holzkesselanlage mit einem Abgasfilter nachgerüstet werden musste, zudem war die Schredder-Anlage nicht optimal betriebsbereit und erforderte einen hohen Personalaufwand. „Summa summarum: der gesamte Anlagenbestand entsprach nicht dem Stand der Technik“, fasst Heinevetter zusammen. Nach der Anlage analysierten die Ingenieure die Betriebsabläufe und ermittelten daraus den Wärmebedarf. Diese Analyse wiederum verbanden sie mit den spezifischen Anforderungen, die der Kunde gestellt hatte. So wünschten sich die Öhringer eine deutliche Reduzierung nicht nur der Wärme-, sondern auch der Personalkosten, um so wiederum die Produktionskosten zu senken. Auch sollte die Restholzverwertung optimiert werden. Die Wärmeversorgung sollte über den bestehenden Holzkessel mit 2,2 Megawatt (MW) Leistung und den Ölkessel mit 5,6 MW Leistung erfolgen.

„Eine wesentliche Stellschraube für eine effiziente Wärmeversorgung war deren ‚Betrieb ohne Beobachtung’“, erklärt Heinevetter. Nach den gültigen gesetzlichen Vorlagen müssen Kesselanlagen ständig unmittelbar beaufsichtigt betrieben werden. In Ausnahmefällen dürfen sie unter gewissen Bedingungen auch nur unter zeitweiser Beaufsichtigung betrieben werden – dies ist der Betrieb ohne Beobachtung (BOB). Eine Kesselanlage gilt aber auch dann als ständig beaufsichtig, wenn sie von einer Warte aus mittelbar beaufsichtigt wird. In diese Warte müssen alle für den sicheren Betrieb notwendigen Anzeigen fernübertragen werden, zudem muss es möglich sein, von der Warte aus alle Einrichtungen zum Fahren und zur augenblicklichen und vollständigen Abschaltung der Kesselanlage zu betätigen. „Je nach Art der Anlage müssen dafür aber mindestens Begrenzungsorgane für Druck, Flüssigkeitsstand, Temperatur oder Flüssigkeitszirkulation vorhanden sein, die beim Ansprechen die Beheizung abschalten und verriegeln“, erläutert Heinevetter. „In Öhringen haben wir genau dafür die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.“ Der Ölkessel wurde zuvor im 24- und der Holzkessel im 12-Stunden-Betrieb ohne Beobachtung betrieben. Es gab nur einen Angestellten, der die technischen Spezifika der Anlage kannte und sie gewissermaßen im Alleingang beaufsichtigte. URBANAs Idee: Den Betrieb auf 72 Stunden ohne Beobachtung umzustellen. Das Contracting begann also mit der Erneuerung der peripheren Anlagen wie der Osmose-Anlage, dem Kondensat-Kessel, den Pumpen und Ventilen. Der Ölkessel wurde ausgetauscht, ein Beipass aus dem Holzkessel zur Vorhaltung der Betriebsbereitschaft wurde gelegt. Zudem wurde eine separate Steuerung mit automatischer Störumschaltung gebaut. Die Auslesung aller Werte erfolgt nun per Fernauslese, ein Werkskundendienst übernimmt heute die Fernbedienung der Anlage, die Drücke und Temperaturen der Anlage werden überwacht.

Der Contracting-Vertrag zwischen URBANA und dem Spezialmöbelwerk Öhringen läuft über zehn Jahre. Er sieht neben den vielen anderen Maßnahmen auch den Bau einer Abgasreinigungsanlage für den Holzkessel vor. „Insgesamt bewegt sich unser Investitionsvolumen bei 350.000 Euro“, berichtet Heinevetter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Anlage verbraucht ungefähr 35 Prozent weniger Öl, der Nutzungsgrad des Ölkessels wurde von vorher 70 auf nun 93 Prozent erhöht. Die URBANA-Lösung hat den Personalaufwand darüber hinaus um die Hälfte reduziert. Die Ingenieure wollen freilich noch weitergehen. So wird derzeit ermittelt, welche Restholzmengen in der Produktion anfallen. Diese Zahl dient als Kennzahl dafür, die Prozesse nicht nur in der Brennstoff-Planung, sondern auch in der Produktion selbst zu optimieren. „Wir planen weitere Maßnahmen, die im Betriebsprozess integriert werden sollen“, gibt Heinevetter einen Ausblick. "Die Entscheidung für URBANA ist uns anfangs nicht leicht gefallen", ergänzt der Technische Leiter des Spezialmöbelwerks, "aber wir wollten unsere Ressourcen auf unser Kerngeschäft konzentrieren - und haben auch mehr Transparenz in den Nebenprozessen erreicht. Die Kosteneinsparung war nicht vordergründig, heute jedoch können wir unsere Mittel für Investitionen an anderen, strategisch wichtigeren Stellen einsetzen. Zudem wurden personelle Engpässe ohne zusätzliches Personal beseitigt. URBANA hat den Übergang des Betriebs professionell begleitet und auch wesentlich mit dazu beigetragen, dass alle Beteiligten diesen neuen Weg mitgehen."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 530252 • Views: 61

Diese Meldung Nach Maß gebaut bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nach Maß gebaut teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PresseCompany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Englisch nach Maß Training
Englisch nach Maß erweitert Sprachtrainer Team in Nürnberg
Englisch nach Maß ist stolz auf ein Team multikultureller und professioneller Kommunikationsexperten, die mit den verschiedensten Sprachen und Kulturen bestens vertraut sind. Englisch nach Maß Trainer zeichnen sich durch Professionalität, Kompetenz sowie Geduld und großem Engagement bei den von ihnen geleiteten Schulungen und Coachings aus. Als mittelständisches …
Licht im Handlauf. Ausdruck modernen Lifestyles. Sicherheit inklusiv
Deutsche Elektriker entdecken ein neues Geschäftsfeld - die LED-Handlaufbeleuchtung
Der „LED-Handlauf nach Maß“ ist jetzt konfigurierbar.  Das neue Trendprodukt - der LED-Handlauf für hochwertige Wohnobjekte erfreut sich einer starken Nachfrage von Seiten der Wohnungsbesitzer und Häusles Bauer. Mit der Frage nach der Beschaffung und einer damit verbundenen fachgerechten Installation werden zunehmend Elektrofachgeschäfte und Elektriker …
Dekorative Energieeinsparer – über 40 % Energieverlust am Fenster vermeiden
… sie mehrere Funktionen erfüllen. Sichtschutz, Sonnenschutz, Fensterdekoration sowie gute Wärmedämmung und positive Raumakustik. Man kann also mit Recht behaupten, ein Wabenplissee auf Maß gefertigt, ist die Weiterentwicklung normaler Plissees und ein echter Allrounder. Darüber hinaus kann man beim Wabenplissee nach Maß aus Varianten mit unterschiedlichen …
Den perfekten Begleiter finden bei Sonnenschirme nach Maß
Den perfekten Begleiter finden bei Sonnenschirme nach Maß
Der passende Ampelschirm für den Herbst Sonnenschirme nach Maß ist Ihr Partner für die perfekte Gestaltung eines individuellen Außenbereichs. Sowohl für Privat als auch Geschäftskunden bietet Sonnenschirme nach Maß ein großes Sortiment an ausgewählten schwer entflammbaren Sonnenschirmen für jede Jahreszeit. Im Onlineshop finden Sie unter anderem zahlreiche …
Verein gegen betrügerisches Einschenken e.V. (VGBE) Vereinwappen
Neuer Schankbetrug auf der Wiesn. Wiesn-Wirte werden zu Limo-Panschern
… betrügerisches Einschenken (VGBE) hat einen neuen Schankbetrug auf der Wiesn aufgedeckt. In zahlreichen Zelten erhalten die Besucher zur späten Abendstunde anstelle der bestellten Maß Bier eine Radler Maß (halb Limo halb Bier). „Manch ein Wiesn-Wirt ist zum Limo-Panscher geworden“, so Pressesprecher des VGBE, Jan-Ulrich Bittlinger. Dem Verein liegen …
Faltschachteln nach Maß
Faltschachteln nach Maß - mit kostenfreiem Versand in Europa
Sie suchen nach einer tollen Möglichkeit, Ihre Produkte in Faltschachteln zu verpacken? Die kundenspezifischen Faltschachteln nach Maß von WirliebenDruck sind perfekt für die Verpackung von Nahrungsergänzungsmitteln, Schmuck, Spielzeug und mehr. Sie können aus einer Vielzahl von Materialien wählen, darunter Pappe, Wellpappe und Kartonagen. Wir bieten …
Verein gegen betrügerisches Einschenken (VGBE) - www.vgbe.de
Nockherberg derbleckt Starkbier-Besucher. Kontrollergebnis: 100% schlecht eingeschenkt
… Einschenken (VGBE) hat seit dem Beginn des Starkbieranstichs insgesamt viermal die Schankmoral auf dem Nockherberg überprüft. Im Zeitraum vom 20.-29. März 2006 wurden insgesamt 20 Maß Salvator kontrolliert. Das Ergebnis: Keine Maß war voll. „Aber es kommt noch schlimmer“, so Pressesprecher Jan-Ulrich Bittlinger, der die Überprüfung leitete. „Der Wirt vom …
Nachfrage nach NRW-Bildungsscheck steigt
Nachfrage nach NRW-Bildungsscheck steigt
… im vergangenen Jahr wird das Förderangebot des Landes Nordrhein-Westfalen von immer mehr Firmen und Arbeitnehmern angenommen. Das bestätigt die Sprachschule "Englisch nach Maß" in Troisdorf. Mit dem Bildungsscheck übernimmt das Land bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten zum Beispiel für Englisch- und anderen Fremdsprachenunterricht. Der Bildungsscheck …
Turmbau zu Babel. Eine kritische Reflexion zu Größenwahn und Vergänglichkeit.
Ein Plädoyer für das richtige Maß.
Das richtige Maß bringt Nutzen und vermeidet Verlust. Es ist in der Regel eine relative, individuelle Größe. Ein Zuwenig für den einen, könne ein Zuviel für den anderen sein. Der Verlust kann unvermittelt oder allmählich eintreten. Das „falsche Ma? ist entweder zu klein oder zu groß, zu wenig oder zu viel, Stillstand oder Übertreibung, Minimalismus …
Einsatz von Streckmetall im Parkhaus
Der neue MEVACO-Katalog ist da und mit ihm die individuelle Fertigung von Streckmetall nach Maß
… Lieferant von Lochblech, sondern auch von Streckmetall. Im neuen Katalog 2010 findet der Kunde jetzt auch umfangreiche Informationen rund um Streckmetall nach Maß aus eigener Fertigung. Neuer Katalog und neues Angebot zum Wunschprodukt: Der MEVACO-Katalog 2010 wurde komplett überarbeitet, benutzerfreundlich, detailliert gestaltet und erscheint in gewohnt …

Sie lesen gerade: Nach Maß gebaut