openPR Logo
Pressemitteilung

Workshop des Biogasrat e.V. und der efRuhr bescheinigt Biogas gute Klimabilanz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Berlin. Der Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur dena unterstrich auf einem Workshop des Biogasrat e.V. in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin zu Klima- und Ökobilanzen von Biogas, dass im neuen Energiekonzept der Bundesregierung Biogas eine tragende Rolle spielen müsse. Angesichts der guten Verfügbarkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sei Biogas die flexibelste aller erneuerbaren Energien.


Der Workshop wurde vom Biogasrat e.V. in Zusammenarbeit mit der efRuhr GmbH, einem Zusammenschluss der Energieforschung aller Ruhrgebietshochschulen veranstaltet. Im Mittelpunkt standen Klima- und Ökobilanz des Biogases. Der wissenschaftliche Leiter des Workshops Prof. Christoph Weber, Universität Duisburg-Essen, fasst die Ergebnisse zusammen: „Auf dem neuesten Stand der Technik (Best Practice) erzeugtes Biogas und Bioerdgas leistet einen hohen Klimaschutzbeitrag und kann wesentlich zur nachhaltigen Versorgung mit Energie beitragen. Der Einsatz von Bioerdgas reduziert den Klimagasausstoß in allen Einsatzbereichen (Kraftstoff, Wärme, KWK-Strom) um über 60%.“

Der Geschäftsführer des Biogasrat e.V. Reinhard Schultz fordert daher: „Es muss endlich Schluss mit der Diskriminierung von Bioerdgas im Wärme- und im Kraftstoffmarkt sein. Neben dem Einsatz in auch größeren KWK-Anlagen verlangt die Klimagasreduktion von über 60% bei Verwendung in Heizungen und als Kraftstoff nach einer umgehenden Öffnung des Wärmemarktes und der entsprechenden Anrechenbarkeit von Bioerdgas auf die Biokraftstoffquote. Die Reduktion von Treibhausgasen liegt bei Einsatz den drei wichtigsten Biogas-Anwendungen KWK-Stromerzeugung, Wärme und Kraftstoff sehr nahe beieinander."

Der Workshop ist Bestandteil einer Veranstaltungsreihe „Biogasplattform 2011“, die sich an Politik, Wissenschaft, Energiewirtschaft, Behörden und Verbände sowie Anlagenbau und Anlagenbetreiber richtet.

Laut Beschluss der Bundesregierung soll die jährliche Bioerdgas-Einspeisemenge bis zum Jahr 2020 auf 60 Mrd. kWh Bio-Erdgas ansteigen und bis zum Jahr 2030 bei 100 Mrd. kWh Bio-Erdgas liegen.
Das Erneuerbare Energien Gesetz fördert derzeit den Einsatz von Biogas fast ausschließlich bei der Stromerzeugung in kleinen Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung. Damit wird das Erreichen der Ausbauziele der Bundesregierung massiv behindert und zahlreiche Anlagen haben Schwierigkeiten das Bioerdgas zu vermarkten und die Wirtschaftlichkeit für neue Anlagen ist oft nicht gegeben.

Der nächste Workshop findet am 05.05.2011 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter dem Titel „Energiewirtschaft trifft Rohstoffwirtschaft: Nachhaltiger Rohstoffeinsatz für Bioerdgas “) ebenfalls in der Landesvertretung des Landes NRW in Berlin statt.

Eine zentrale Abschlussveranstaltung am 20.05.2011 im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen in Nordrhein- Westfalen - dem klassischen Energieland in Deutschland - wird alle Aspekte zur Rolle von Biogas mit Blick auf eine nachhaltige Energieversorgung zusammenfassen und Handlungsempfehlungen für eine Neujustierung der Rahmenbedingungen für Bioenergien vorstellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 530456 • Views: 66

Diese Meldung Workshop des Biogasrat e.V. und der efRuhr bescheinigt Biogas gute Klimabilanz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Workshop des Biogasrat e.V. und der efRuhr bescheinigt Biogas gute Klimabilanz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Falsche Daten als EEG-Grundlage für Biogasförderung
Falsche Daten als EEG-Grundlage für Biogasförderung
… e. V. zum Download bereit. Ebenso das Gutachten „Optimierung der marktnahen Förderung von Biogas/Biomethan unter Berücksichtigung der Umwelt- und Klimabilanz, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit“ des Biogasrat e.V., sowie alle Stellungnahmen zum EEG-Entwurf: http://www.biogasrat.de/index.php?option=com_docman&Itemid=144 Das Gutachten des DBFZ …
EEG- schlank, marktnah und effizient
EEG- schlank, marktnah und effizient
Biogasrat veröffentlicht Denkschrift „Bausteine zu einer marktnahen und effizienten Förderung von Biogas“ Berlin, den 27. Januar 2011 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, hält eine grundlegende Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) und der Biogasförderung insgesamt für zwingend erforderlich. Dies erklärte …
Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
… ins Stromsystem integriert werden kann. Der kostenintensive Ausbau neuer Speicherkapazitäten erscheint unumgänglich, um den Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Dem widerspricht der Biogasrat+ e.V.: „Mit Biogas und vor allem mit Biomethan im Erdgasnetz haben wir bereits heute ein hervorragendes Speichermedium, das für die erfolgreiche …
Biomethan ist Klimaschutz auf jedem Kilometer
Biomethan ist Klimaschutz auf jedem Kilometer
Biogasrat+ stellt Studie „Klimabilanz, Kosten und Potenziale verschiedener Kraftstoffarten und Antriebssysteme“ für Pkw und Lkw vor Berlin, 11.09.2019. Am heutigen Mittwoch haben das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die IREES GmbH die Ergebnisse ihrer Studie „Klimabilanz, Kosten …
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Berlin. Der Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher hat sich in seinem Grundsatzvortrag auf einer Fachkonferenz des Biogasrat e.V. ausdrücklich zur Strategie der Bundesregierung bekannt, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen. Gute Einsatzfelder für Biogas sehe er im Bereich Strom- und Wärmeerzeugung …
Drei-Wege-Strategie für den Wärmemarkt - Biogasbranche will ohne Subventionen auskommen
Drei-Wege-Strategie für den Wärmemarkt - Biogasbranche will ohne Subventionen auskommen
… im wünschenswerten Umfang zur Verfügung stehen, soll Biomethan übergangsweise auch im Brennwertkessel für Heizzwecke genutzt werden. Auch im Brennwertkessel verbessert Biomethan die Klimabilanz, unterstreicht der Biogasrat. „Anders als bei fossilen Energien kann man Biogas nicht für künftige Generationen aufbewahren. Wer heute die Ernte von Energiepflanzen …
biogasrat
Biogasrat+ e. V.: Energiesammelgesetz vergibt Chancen für Bioenergie
Nachbesserungen für Biogas- und Biomethananlagen nicht ausreichend Berlin, 30.11.2018. Im heute vom Bundestag verabschiedeten Energiesammelgesetz erkennt Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., zumindest geringfügige Änderungen zugunsten der Biogas- und Biomethanbranche. „Wir hatten zwei Ausschreibungsrunden für Biomasse gefordert und können …
Neue Gasnetzzugangsverordnung wichtiger Schritt in die richtige Richtung – Weiterer Handlungsbedarf besteht
Neue Gasnetzzugangsverordnung wichtiger Schritt in die richtige Richtung – Weiterer Handlungsbedarf besteht
Berlin, den 18. August 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, begrüßt ausdrücklich die heute von der Bundesregierung beschlossene neue Gasnetzzugangsverordnung. Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. erklärt hierzu: „Mit der neuen Gasnetzzugangsverordnung werden einige wesentliche Forderungen …
biogasrat
Innovativer Klimaschutz mit Biomethan
Biogasrat+ e. V. fordert technologieoffenen Einsatz von Biomethan in allen Sektoren Berlin, 13.06.2017. „Die ambitionierten Ziele zur Treibhausgaseinsparung, die sich Deutschland gesetzt hat, könnten erreicht werden, wenn alle bereits heute zur Verfügung stehenden, marktreifen und klimaeffizienten Energietechnologien und Energieträger auch tatsächlich …
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
… Stellungnahme des Biogasrat e.V., sowie alle bisherigen Stellungnahmen und die Studie „Optimierung der marktnahen Förderung von Biogas/Biomethan unter Berücksichtigung der Umwelt-und Klimabilanz, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit“ stehen auf der Website des Biogasrat unter http://biogasrat.de/index.php?option=com_docman&Itemid=144 zum Download bereit.

Sie lesen gerade: Workshop des Biogasrat e.V. und der efRuhr bescheinigt Biogas gute Klimabilanz