openPR Logo
Pressemitteilung

FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FIZ Karlsruhe

BINE Informationsdienst bietet unabhängige und seriöse Informationen aus der Energieforschung

Karlsruhe, Mai 2011 – Deutschland soll bis spätestens 2021 aus der Atomenergie aussteigen. Das rät offenbar die Ethik-Kommission, wie inoffiziell vorab bekannt wurde. Ein anspruchsvolles Ziel. Aber nicht erst seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima wird über eine gesellschaftlich akzeptierte, ökonomisch vertretbare und nachhaltige Energiewende nachgedacht. Die Bausteine für die Energiezukunft gibt es längst. FIZ Karlsruhe präsentiert sie regelmäßig.


Seit der Ölkrise im Herbst 1973 forschen Wissenschaftler für eine nachhaltige Energiezukunft. BINE Informationsdienst, ein Service von FIZ Karlsruhe, schlägt Brücken zwischen der dynamischen Forschung und der alltäglichen Anwendung. Unabhängig und seriös informiert BINE Informationsdienst über die Forschungsthemen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien und bündelt das praxisrelevante Know-how. Jede Information ist sorgfältig recherchiert und für Planer, Berater und Architekten, für Entwickler, Hersteller und Handwerker, für Lehrende, Lernende und Journalisten aufbereitet.

Ob Kombikraftwerke oder Energiespeicher, ob energieeffizienter Neubau oder Windturbinen, ob Förderprogramme oder Lüftungstechniken, ob Produktionsprozesse in der gewerblichen Wirtschaft oder die Entwicklung von Energiekonzepten – BINE Informationsdienst liefert fundierte Antworten. BINE-News bringen neueste Erkenntnisse auf den Punkt, die Projektinfos berichten zeitnah über Forschungs- und Demonstrationsvorhaben, Themeninfos liefern projektübergreifend Ergebnisse aus Forschung und Praxis, basisEnergie-Infos erklären Grundlagen, die Reihe BINE-Fachbuch greift Energie-Themen umfassend auf. Das Internet-Portal www.bine.info öffnet somit die Türen zur Energiezukunft – es bietet allen schnelle und zuverlässige Informationen, abonnieren Sie das kostenfreie BINE-Abo.

BINE Informationsdienst ist ein Service von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Das Ministerium ist verantwortlich für die programmatische Ausrichtung der Energieforschungspolitik und federführend für das Energieforschungsprogramm der Bundesregierung.

Hintergrundinformation:
FIZ Karlsruhe hat hohe Kompetenz in allen Fragen der Energieinformation. Seit Jahrzehnten bereitet FIZ Karlsruhe Daten und Fakten aus der Energieforschung auf und stellt Informationen von der Forschung bis hin zur praktischen Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in neuen Technologien und Produkten bereit.
1987 war FIZ Karlsruhe eines der Gründungsmitglieder von ETDE (Energy Technology Data Exchange), einem Programm der Internationalen Energieagentur (IEA) zum Austausch von Wissen über Energie. FIZ Karlsruhe vertritt die Bundesrepublik Deutschland in der ETDE-Kooperation und erschließt für den Aufbau der Datenbank ENERGY aktuelles Wissen aus der deutschen Energieforschung. Gemeinsam mit derzeit 15 weiteren Partnerländern werden Literaturhinweise zu allen energierelevanten Themen aus Forschung, Anwendung und Politik zusammengestellt und über den Online-Service STN International von FIZ Karlsruhe oder die kostenlose Web-Version ETDEWEB angeboten.


Weitere Information zum BINE Informationsdienst und zu FIZ Karlsruhe erhalten Sie unter
BINE Informationsdienst: Tel. 0228 92379-0, www.bine.info
FIZ Karlsruhe: Tel. 07247 808-555, E-Mail, www.fiz-karlsruhe.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 538253 • Views: 740

Diese Meldung FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FIZ Karlsruhe


Das könnte Sie auch interessieren:

FIZ Karlsruhe auf der Frankfurter Buchmesse 2006
FIZ Karlsruhe auf der Frankfurter Buchmesse 2006
… verwandten Forschungsgebieten / Leistungsstarke host-basierte Software analysiert Datenbankrecherchen und präsentiert die Ergebnisse in inhaltlich verknüpften interaktiven Tabellen, Charts und Topic MapsKarlsruhe, September 2006 - Auf der Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr auch FIZ Karlsruhe wieder als Aussteller vertreten sein. Der Dienstleister …
Kristallstrukturdaten zur Optimierung innovativer Materialien
Kristallstrukturdaten zur Optimierung innovativer Materialien
ICSD, die weltweit größte Datenbank mit vollständig identifizierten anorganischen Kristallstrukturen bei FIZ Karlsruhe / evaluierte Daten von höchster Qualität / maßgeschneiderte Zugangsmöglichkeiten und neuer Web-Auftritt mit modernen Such- und Analysefunktionen Karlsruhe, Juli 2009 – Verlässliche und qualitativ hochwertige Kristallstrukturdaten sind …
Alte Schätze neu entdecken
Alte Schätze neu entdecken
… Bibliothek (DDB) – das deutsche Kulturportal – wurde am 28. November 2012 in ihrer Beta-Version vorgestellt und für die Öffentlichkeit freigeschaltet. FIZ Karlsruhe — Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur sorgt als technischer Betreiber dafür, dass wertvolle Kulturschätze, wie etwa das handschriftliche Original des Weihnachtsoratoriums von Johann …
Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“
Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“
Seit drei Jahrzehnten sammelt FIZ Karlsruhe umfassende Informationen über Energie und stellt sie als elektronische und gedruckte Informationsdienste für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bereit / Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“ zeigt, wie man mit präzisen Informationen Fortschritt und Innovationsfähigkeit fördern kann / Im Mittelpunkt …
FIZ Karlsruhe und CAS stärken Partnerschaft
FIZ Karlsruhe und CAS stärken Partnerschaft
Bewährte Kooperation erweitert durch Zusammenarbeit beim Aufbau der weltweit bedeutendsten Chemie-Datenbank / Konsolidierung des Kundenservices in EuropaKarlsruhe, Columbus (Ohio), Oktober 2009 – FIZ Karlsruhe und CAS (Chemical Abstracts Service) stärken ihre Partnerschaft, die 1983 mit der Gründung von STN InternationalSM ihren Anfang nahm. STN ist …
Staatssekretär Ingo Rust MdL besucht FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Staatssekretär Ingo Rust MdL besucht FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Karlsruhe, November 2012 - FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eines der größten Institute für Informationsinfrastruktur in Deutschland. Seine Produkte und Dienstleistungen werden weltweit genutzt und stehen für erfolgreichen Wissenstransfer. Als gemeinnützige GmbH mit mehr als 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt …
FIZ AutoDoc: 10 Jahre professionelle Volltextvermittlung
FIZ AutoDoc: 10 Jahre professionelle Volltextvermittlung
FIZ Karlsruhe präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse mit FIZ AutoDoc das Ergebnis zehnjähriger Entwicklung und Erfahrung mit webbasierter automatischer Vermittlung von Fachliteratur aus aller Welt / Zum Netzwerk der Zulieferer gehören renommierte Zentral- und Fachbibliotheken sowie Verlage im In- und Ausland / Vorführungen in Halle 4.2, Stand J457 Karlsruhe, …
Dr. Christine Thomas übernimmt Aufsichtsratsvorsitz von FIZ Karlsruhe
Dr. Christine Thomas übernimmt Aufsichtsratsvorsitz von FIZ Karlsruhe
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernennt Leiterin des Referates „Wissenschaftliche Information; e-Science“ zur AufsichtsratsvorsitzendenKarlsruhe, April 2006 - Dr. Christine Thomas ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende von FIZ Karlsruhe. Staatssekretär Professor Meyer-Krahmer hat die Leiterin des Referates „Wissenschaftliche Information; …
Über 150.000 vollständig bestimmte anorganische Kristallstrukturen in der Datenbank ICSD
Über 150.000 vollständig bestimmte anorganische Kristallstrukturen in der Datenbank ICSD
FIZ Karlsruhe stärkt die Innovationskraft der Materialforschung: ICSD, die weltweit größte Datenbank mit vollständig bestimmten anorganischen Kristallstrukturen, bietet jetzt mehr als 150.000 evaluierte Datensätze. Das ermöglicht Materialwissenschaftlern die Optimierung bestehender Produkte und laufender Produktionsprozesse sowie die „in silico“-Entwicklung …
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Vernetzung von FIZ AutoDoc und GetInfo führt zu gemeinsamen neuen DienstleistungenKarlsruhe, Februar 2013 — Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover und FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur werden in Zukunft gemeinsame Dienstleistungen zur Volltextversorgung mit wissenschaftlichen Originalpublikationen entwickeln. …

Sie lesen gerade: FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft