openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgreicher Limburger Energietag - den Schauern zum Trotz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GeckoLogic GmbH

Die Sonne gab sich etwas unterkühlt und ließ sich auch von einigen Regenschauern vertreten, dennoch wurde der 2. Limburger Energietag erfolgreich auf dem Gelände der Firma GeckoLogic gefeiert.
Das wechselhafte Wetter tat aber weder dem Enthusiasmus der gastgebenden Mitarbeiter noch dem Interesse der Besucher Abbruch.

Niederlassungsleiter Dietmar Ludwig wies bei seiner Begrüßung auf die weiteren teilnehmenden Unternehmen hin und bedankte sich bei diesen für ihr Engagement. Ziel des Energietages sei, nicht nur den Bereich Photovoltaik vorzustellen, sondern ein Forum für das ganze Spektrum der erneuerbaren Energien anzubieten, um so den Fortschritt in diesem wichtigen Handlungsfeld voranzutreiben
Anerkennend über die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens äußerte sich der 1. Stadtrat Michael Stanke in seinem Grußwort. Er betonte die Bedeutung der regenerativen Energien auf dem Hintergrund der tragischen Ereignisse in Japan, deren Auswirkungen längst noch nicht abzusehen seien.
Soziales Engagement und regionale Verbundenheit sind für das Unternehmen GeckoLogic wichtige Eckpfeiler der Firmenphilosophie. Seinen Ausdruck fand dies im Rahmen des Energietages durch die Überreichung eines Sponsorenschecks an den Offheimer Sportclub. Dieser wurde durch den 1. Vorsitzenden Manfred Jung und Vereinsmitglied Wilfried Hofmann mit Dank entgegen genommen.
Zahlreiche Gäste informierten sich am Vor- und Nachmittag ausführlich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Die Vortragsreihe eröffnete Simon Lissner von der Fraktion der Grünen. In seinem Vortrag legte er das Konzept der Fraktion zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und deren Machbarkeit dar. Seinen Ausführungen zufolge belegen aktuelle Studien, dass Städte und Gemeinden vom Ausbau der Erneuerbaren Energien besonders profitieren. Die kommunale Wertschöpfung lag in Deutschland im Jahr 2009 bei fast sieben Milliarden Euro, wovon mehr als ein Drittel durch Photovoltaik und weitere 30 Prozent durch Windenergie erzeugt wurde. Außerdem seien allein im Jahr 2009 durch die Nutzung der Erneuerbaren Energien ca. 77 Mio. Tonnen CO2 vermieden worden. Im Fortgang erläuterte die Fraktionsvorsitzende Sabine Häuser-Eltgen den Ausbau der Erneuerbaren Energien auf Kreisebene. Der aktuell vorliegende Bericht des Landkreises Limburg-Weilburg zeige, dass sich einiges dazu bewege. Ziel nicht nur auf Kreisebene sei es, 20 Prozent des Energiebedarfs bis zum Jahr 2020 aus Erneuerbaren Energien zu beziehen. Als Beispiel nannte die Fraktionsvorsitzende die Umstellung der Wärmeversorgung des städtischen Betriebshofes der Stadt Limburg auf eine Holzhackschnitzelanlage. Mit dieser Umstellung würden 18.000 € Heizkosten im Jahr eingespart. Die Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik-Anlagen solle ebenfalls weiter ausgebaut werden; entsprechende Planungen für einige Schulen im Kreis seien bereits angelaufen.
Die Möglichkeit zur Information über Solarthermie bot eine gut besuchte Präsentation von Rudolf Zimmermann.
Auf großes Interesse stieß auch der erstmals angebotene Vortrag der steuerlichen Behandlung von Photovoltaik-Anlagen, der fachlich fundiert von Steuerberater Andreas Rosbach dargebracht wurde.
Das ebenfalls in Limburg ansässige Unternehmen GEFGA stellte anschaulich die Thematik und verschiedene Möglichkeiten der Geothermie dar.
Auf dem Außengelände konnten die Besucher bei der Firma Smiles verschiedene Elektrofahrzeuge in Augenschein nehmen und die Möglichkeit nutzen, das Fahrgefühl eines E-Autos und E-Bikes ganz praktisch zu testen.
Während die Eltern sich informierten, hatten die Kinder ihren Spaß auf der Hüpfburg. Eine herzliche und fröhliche Kinderbetreuung durch einige Jugendliche rundete das Angebot ab.
Die Teamleistung der Limburger Photovoltaikspezialisten fand nicht zuletzt auch in der Gecko typischen Bewirtung der Gäste ihren Ausdruck. Selbst gebackene Kuchen und Herzhaftes vom Grill anstelle eines professionellen Caterings waren angesagt und prägten die familiäre Atmosphäre des Festtages. „Man merkt, dass die Geckos mit dem Herzen dabei sind“, meinte eine Besucherin anerkennend.
Den Hauptpreis für ein Gewinnspiel- ein Wochenende Fahrvergnügen mit dem Tazzari Zero – hatte das Smiles Center Limburg zur Verfügung gestellt. Dieser und weitere Preise wurden zum Ende der Veranstaltung durch Glücksfee Tabea Meißner ausgelost. Gewinnerin des „ökomobilen Wochenendes“ war Frau Kalkofen aus Holzappel, die sich sichtlich über den überraschenden Glücksgriff freute. Zur Freude der Gäste und Mitarbeiter setzte sich im Laufe des Nachmittags auch die Sonne mehr und mehr durch und ließ den Energietag mit Sonnenschein ausklingen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 539461 • Views: 125

Diese Meldung Erfolgreicher Limburger Energietag - den Schauern zum Trotz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgreicher Limburger Energietag - den Schauern zum Trotz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GeckoLogic GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr Franz Alt im Jahre 2005 beim Solartag in Igensdorf
iKratos veranstaltet Solar und Energietag 2009 in Weißenohe
iKratos veranstaltet Solar und Energietag 2009, diesmal in Weißenohe Die Sonne scheint auf dem Solar und Energietag ... Weißenohe, 13.11.2008: Weit über die Grenzen ist der Besuch des "Solar und Energietages", ausgerichtet von iKratos, bereits ein Muß. Hier wird die Solarenergie und die intelligenten Energiegewinnung gezeigt. Wie die Jahre davor waren …
Frank Hummel, Experte für Solarstromanalagen aus Frickenhausen
Hummel Systemhaus präsentiert Solartechnik beim Energietag Baden-Württemberg
Frickenhausen, den 23. September 2011 - Aufgrund der hervorragenden Resonanz gibt es auch in diesem Jahr den Energietag Baden-Württemberg. Die Zentralveranstaltung des mittlerweile fünften Energietages findet am 24. September auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Mit von der Partie im Jahr 2011 ist auch das Hummel Systemhaus. Unter dem Motto „Zukunft …
Eröffnungszeremonie des GGEW Magic Lake
Eröffnungszeremonie des GGEW Magic Lake
… Politik und Wirtschaft vorgenommen. Die Tore des GGEW Magic Lake sind aber auch schon vor der Eröffnungszeremonie offen, ab 10 Uhr können sich die Gäste über den Energietag mit Spielen und Infos rund um das Thema Energie freuen. "Der Energietag liegt uns besonders am Herzen: Hier können wir unser Thema Energie perfekt transportieren", erklärt Susanne …
Energieeffizienz
Energietag präsentiert hocheffiziente Lösungen in der Wärme- und Kälteversorgung
Die Firma WTQ startet einen Energietag zum Thema „Hocheffiziente Lösungen zur Beheizung, Kühlung und Klimatisierung von Gebäuden“ unter Einsatz von Gaswärmepumpen und BHKW-Technik. Der Energietag, am 8. Mai 2014, ist zugeschnitten auf die Anforderungen der EnEV 2014 und die neue Bewertung für zukünftige Energieeffizienz von Gebäuden. Vorträge aus der …
Not macht wendig. Energie im 21. Jahrhundert.
2. Internationaler agrarSTICK Energietag am 21. und 22. Juni 2007 in Marienrachdorf (Westerwald)
Not macht wendig. Energie im 21. Jahrhundert. Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Guido Pusch, erfolgreicher Unternehmer aus dem Westerwald sagt: „Nur mit einer komplett neuen Denkweise, mit neuen, umweltverträglichen Produkten und mit zukunftsorientierten Konzepten.“ Seine Firma beschäftigt sich mit genau diesen Herausforderungen. Sehr erfolgreich …
Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen
Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen
… da ist der CO2-Rechner natürlich ein willkommenes Instrument, um zu ermitteln, wo der Einzelne steht und was sich verbessern lässt“, so Oelsner. Aber auch der „Energietag Baden-Württemberg“ am 24./25. September 2011 wirft seine Schatten voraus. Um auch dieses Mal eine vielfältige Beteiligung anzuregen, hat die LUBW bereits eine Reihe von Vorschlägen …
10. Energietag Rheinland-Pfalz
10. Energietag Rheinland-Pfalz
… der großen Resonanz im vergangenen Jahr veranstaltet auch in diesem Jahr die Transferstelle Bingen (TSB) in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium den 10. Energietag Rheinland-Pfalz am 10.09.2007 von 9:00 – 18:00 Uhr an der Fachhochschule Bingen, Geb. 5, Berlinstraße 109, 55411 Bingen. Wie im letzten Jahr übernimmt Ministerin …
Limburg feiert die Sonne - im Rahmen der Woche der Sonne am 15. Mai 2011
Limburg feiert die Sonne - im Rahmen der Woche der Sonne am 15. Mai 2011
… Norbert Röttgen. Selbstverständlich beteiligt sich auch die GeckoLogic GmbH seit 2007 an dieser wichtigen Solarfestwoche. So findet am Sonntag, den 15. Mai der zweite Limburger Energietag in der GeckoLogic Niederlassung in Limburg-Offheim statt. Ab 11.00 Uhr wird Herr Michael Stanke, 1. Stadtrat mit der Begrüßung den 2. Energietag eröffnen. Danach erwartet …
IKRATOS Solar und Energiespezialisten
Solartag Igensdorf Nürnberg Eckental Erlangen
Wichtiger Veranstaltungshinweis.....zum Thema Energiesparen! Die Sonne scheint auf dem: Igensdorfer Solar - und Energietag am 10. Juni 2006 Weit über die Grenzen, ist Igensdorf bereits ein Mekka der Solarenenergie und intelligenten Energietechnikgewinnung geworden. "Nutzung der Sonne und unserer eigenen, heimischen Energiequellen" ist das Motto des …
2. Südwestfälischer Energietag am 29. April 2004 in Meschede
2. Südwestfälischer Energietag am 29. April 2004 in Meschede
Südwestfälischer Energietag am 29. April 2004 in Meschede; PK = 10:50 Uhr Der 2. Südwestfälische Energietag wird am Donnerstag, den 29. April 2004, in der Stadthalle Meschede von der Fachhochschule Südwestfalen in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, der Energieagentur NRW, dem Netzwerk Forst und Holz Südwestfalen sowie dem Verein …

Sie lesen gerade: Erfolgreicher Limburger Energietag - den Schauern zum Trotz