Schöneck in Hessen ist Energie-Kommune des Monats Mai

Kommunal-Portal zeigt gute Beispiele

Das Online-Infoportal "Kommunal Erneuerbar" ist überarbeitet worden. Es informiert über vorbildliche kommunale Energieprojekte.

Das Online-Infoportal kommunal-erneuerbar.de, das vorbildliche kommunale Energieprojekte in ganz Deutschland vorstellt, ist optisch und funktional runderneuert worden. In einem interaktiven Atlas werden Vorreiterkommunen mit zahlreichen Hintergrundinformationen präsentiert. Zudem können sich kommunale Entscheider, Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit auf der Internetseite über regenerative Technologien sowie Planung und Umsetzung von Erneuerbaren Energien vor Ort informieren.

Damit erfüllt das vom Bundesumweltministerium geförderte Portal zwei zentrale Aufgaben: 1. Andere Kommunen können an der Erfahrung der Vorreiter partizipieren, um dann selber die Energiewende vor Ort mitzugestalten. 2. Die Öffentlichkeit kann sich über Erneuerbare Energien und kommunale Beispiele in ihrer Nähe informieren. Unter den Best-Practice-Beispielen befindet sich auch die Gemeinde Schöneck in Hessen, die für ihr Engagement von der Agentur für Erneuerbare Energien als "Energie-Kommune" des Monats Mai 2011 ausgezeichnet worden ist.

In Schöneck produziert ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 14 Megawatt insgesamt 37,5 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom pro Jahr. Damit wird rechnerisch die gesamte Stromversorgung der 12.000-Seelen-Gemeinde nördlich von Frankfurt (Main) gedeckt. Das erste der insgesamt sieben Windräder wurde im vergangenen Jahr mit einem großen Volksfest eingeweiht. 2.000 Bürgerinnen und Bürger wollten dabei sein. "Das hatten wir nicht erwartet. Das Interesse und der Zuspruch der Bürger waren riesig", freut sich Ludger Stüve, der Bürgermeister von Schöneck, noch heute. Wie die hohe Bürgerakzeptanz zustande kam, zeigt ein animierter Kurzfilm auf kommunal-erneuerbar.de, ein Novum auf der runderneuerten Internetseite. bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.