openPR Logo
Pressemitteilung

Popularität des Elektro-Motorradrennsport steigt weiter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH

/ PR Agentur: MEDIENKONTOR Dresden GmbH
MÜNCH auf weltgrößter Messe für Erneuerbare Energien „Intersolar“ präsent
- SPORT1 berichtet über die Zukunft des Motorsports („e-Racing“) und das MÜNCH Racing Team

Vom 8. bis 10. Juni präsentiert die MÜNCH Racing GmbH ihre „E-Bikes“ gemeinsam mit ihren Sponsoren SCHOTT Solar, Gildemeister und The meeco Group auf der weltgrößten Messe für Erneuerbare Energien „Intersolar“ in München. Der Weltmeister im Elektro-Motorradrennsport von 2010 bildet somit das perfekte Bindeglied zwischen umweltschonender Energieerzeugung und deren CO2-freier Nutzung zur hochtechnisierten Fortbewegung. Denn dass Elektromobilität nicht den Verzicht auf Fahrspaß und leistungsstarke Motoren bedeuten muss, sieht man am eindrucksvollsten bei Rennen mit Elektro-Motorrädern, dem sogenannten „e-Racing“.


Im Unterschied zu herkömmlichen Rennfahrzeugen werden die sogenannten E-Bikes nicht durch einen Verbrennungsmotor und komplizierte Mechanik, sondern direkt über einen Elektromotor angetrieben. Weiterhin sind statt eines Tanks unter der Karosserie mehrere Akkus mit riesiger Speicherkapazität verborgen. Die technische Herausforderung liegt folglich darin, sowohl innovative Formen der Energiespeicherung zu entwickeln als auch die Kraftübertragung zu verbessern und umzusetzen. Als Vorreiter des Elektro-Motorradbaus in Deutschland gilt dabei das MÜNCH Racing Team, welches auch in dieser Saison der Konkurrenz davonfährt. So triumphierten sie im Mai mit einem Doppelsieg bei dem einzigen deutschen Rennen dieses Jahres in Schleiz. Die beste Rundenzeit mit 1:41,8 legte dabei MÜNCH-Fahrer Matthias Himmelmann hin, der damit nur sechzehn Sekunden hinter der jemals am Schleizer Dreieck gefahrenen Bestzeit lag.

An diesem Rennwochenende entstand auch ein Bericht von SPORT1, der am Mittwoch, dem 8. Juni, um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird. Der im Rahmen von „Bike - das Polo-Motorradmagazin“ gesendete Beitrag wird von Katja Poensgen, der weltweit einzigen Motorrad-Rennfahrerin, die Punkte in der Straßenweltmeisterschaft der 250-cm3-Klasse erringen konnte, moderiert. Die Aufnahmen zeigen unter anderem eine begeisterte Katja Poensgen, die mehrere Runden mit der Elektro-MÜNCH absolvierte. „Ich bin beeindruckt wie schnell ich mich auf der elektronisch angetriebenen Maschine wohl gefühlt habe“, berichtete sie nach dem Dreh auf ihrer Homepage.

Dass sich nicht nur so erfahrene Rennfahrerinnen wie Katja Poensgen begeistern lassen, zeigt auch die Statistik des Webportals des Rennteams aus Hessen. „Seit Januar verzeichneten wir einen Besucherzuwachs von mehr als 50 Prozent auf unserer Internetseite. Hier wird deutlich: Elektromobilität ist in den Köpfen der Menschen angekommen“, so Thomas Petsch, Manager der MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH. „Auch die Fan- und Journalistenanfragen häufen sich“, berichtet Thomas Petsch. „Im April bekamen wir sogar eine Hilfe-Anfrage eines angehenden Ingenieurs, der seine Masterarbeit über Elektromobilität verfasst.“ Die häufigste aller Fragen ist allerdings die nach der einsatzbereiten Straßenmaschine. Laut Thomas Petsch soll es bezüglich dieses noch nicht vorhandenen Straßenmotorrads bereits Kaufofferten aus der ganzen Welt geben.

Redaktionell frei verwendbare Fotos unter http://www.medienkontor.net/index.php?id=94
Weitere Informationen unter www.muenchmotorbikes.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 542571 • Views: 106

Diese Meldung Popularität des Elektro-Motorradrennsport steigt weiter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Popularität des Elektro-Motorradrennsport steigt weiter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kevin Rapp, Stephanie Demond, Sophie Leroy, Katja Lichtwaldt und  Arthur Budnicki (Foto: EFM)
EFM Wiesbaden geht mit neuem Sport Team an den Start
Zum 1. Juli 2012 hat die EFM Management Ltd. in Wiesbaden leistungsstarken Personalzuwachs bekommen. Die Projektleiterinnen Katja Lichtwaldt und Sophie Leroy bilden jetzt zusammen mit dem Projektkoordinator Arthur Budnicki, Kevin Rapp und der Projektkoordinatorin Stephanie Demond das neue EFM Sport Team bei der deutschen Niederlassung des international tätigen Logistikanbieters. Sophie Leroy ist bereits seit Mai 2012 bei EFM tätig. Die gebürtige Französin, die seit drei Jahren in Deutschland lebt, verstärkt als Projektleiterin den Fachbereic…
MÜNCH Racing: Die Weltmeister von nebenan
MÜNCH Racing: Die Weltmeister von nebenan
… durch eine 90 kg schwere Batterie gespeist wird, erreicht ihr sogenanntes e-Bike bis zu 240 km/h. Bereits 2010 wurden sie Weltmeister im Elektro-Motorradrennsport. Gemeint sind damit Matthias Himmelmann aus Lohfelden, Fahrer und Weltmeister 2010 und technischer Leiter für Fahrwerk und Datenaufzeichnungen, Thomas Schuricht aus Kaufungen, Gesellschafter …
Unheilig – Tickets für die "Lichter der Stadt II – Letzter Halt"-Tour exklusiv bei EVENTIM
Unheilig – Tickets für die "Lichter der Stadt II – Letzter Halt"-Tour exklusiv bei EVENTIM
… mittlerweile zum festen Bestandteil der deutschen Radiolandschaft. Songs wie "Geboren um zu leben", "Winter" oder "Unter deiner Flagge" haben der Band auch im Mainstream zu Popularität verholfen. Live überzeugt die Gruppe nicht nur mit ihrer eingängigen Mischung aus Pop, Elektro-Rock und "Neuer Deutscher Härte", sondern auch und vor allem durch das …
Sensation Tickets jetzt bei Eventim
Sensation Tickets jetzt bei Eventim
… Highlight der elektronischen Musik szeneübergreifend einen Namen gemacht. Seitdem im Jahr 2000 zum ersten Mal Sensation in der Amsterdam Arena ausgetragen wurde, hat sich die Popularität des Events wie ein Lauffeuer über den Erdball verbreitet. Südamerika, Australien und Europa sind dem Dance-Fieber bereits erlegen und auch für die deutschen Freunde …
“Gaskrank” unterstützt RIDERS for Health mit einem Euro pro Buch
… sind in verschiedenen Ländern für „Riders For Health“ im Einsatz. Die Stars aus dem Motorradrennsport unterstützen seit Jahren diese Organisation und nutzen ihre Popularität zum Sammeln von Spendengeldern. „Gaskrank“ – Geschichten aus der Kurve ist durch die Unterstützung der meisten Internet-Motorrad-Foren zum Kultbuch für Motorradfahrer geworden. …
Modulare Videowand (Foto: AV-X, frei zur Veröffentlichung mit Namensnennung)
AV-X rüstet MotoGP mit hochauflösendem LED-Material aus
Vom 5. bis 7. Juli 2019 ist auf dem Sachsenring der MotoGP Deutschland über die Bühne gegangen. Mehr als 200.000 Zuschauer waren zu dem Wochenende voll Motorradrennsport auf der Strecke in der Region Chemnitz gekommen. AV-X Video war ebenfalls mit von der Partie; der Medientechnikdienstleister aus Oststeinbeck in Schleswig-Holstein hatte im großen Stil LED-Technik für die Bildübertragung des Renngeschehens auf dem gesamtem Sachsenring zur Verfügung gestellt. AV-X pflegt dabei eine etablierte Kooperation mit den Veranstaltern ADAC e. V. und ADA…
Windrad lud E-Bikes bei World Final
MÜNCH Racing Team gewinnt erneut World Final der Elektro-Motorräder
Vier Titel gab es dieses Jahr im elektrisch betriebenen Motorradrennsport zu vergeben. Alle vier holte das MÜNCH Racing Team nach Deutschland! Nachdem das Rennteam der Traditionsmarke FIM e-Power-Konstrukteurs- und Einzelmeister sowie TTXGP European Champion wurden, sicherten sie sich vergangenen Sonntag den Einzelfahrersieg beim TTXGP „World Final“. Damit haben sie einmal mehr - wie schon 2010 – die Krone des elektrischen Motorrad-Rennsports gewonnen. Bereits im freien Training zeigte sich, dass die MÜNCH TTE-2 eine Klasse für sich ist. Mit …
Hausmessen beliebt bei Handwerkern, Großhändlern, Fachverbänden und Software-Herstellern
Hausmessen beliebt bei Handwerkern, Großhändlern, Fachverbänden und Software-Herstellern
… muss nicht gleich die CeBIT sein. Dass auch kleinere, meist regionale Messen für alle Beteiligten des Bau- und Baunebengewerbes attraktiv sind, beweist die steigende Popularität von Hausmessen. Schon im Mittelalter waren Waren- und Geldmessen von Bedeutung. Damals waren diese Messen oft die einzige Institution, um überregionale Kontakte zu pflegen. Dass …
Boxenstopp und Salto vorwärts - SachsenKrad vom 19. bis 21.Januar 2007
Boxenstopp und Salto vorwärts - SachsenKrad vom 19. bis 21.Januar 2007
Alle Zweiradbegeisterten sollten sich das dritte Januar-Wochenende freihalten: Heiße Öfen und schnelle Flitzer sind auf der SachsenKrad in Dresden zu sehen. Bereits zum 13. Mal findet die Motorradmesse statt. Dabei kann vom verflixten 13. Jahr keine Rede sein, auch 2007 werden wieder über 100 Aussteller die neuen Modelle und das nötige Zubehör in der Messe Dresden präsentieren. Die SachsenKrad als erste ostdeutsche Messe des Jahres zeigt die neuen Maschinen, ob Tourer, Sportler, Cruiser, Enduros, Allrounder, 125er oder Roller. Hunderte Maschin…
Thomas Schuricht und Matthias Himmelmann von MÜNCH Racing
86 Jahre Rennsport in Assen (NL) - auch dieses Jahr wieder mit Elektro-Motorrädern
Der dritte eGrandPrix steht kurz bevor: nach den Rennen der e-Bikes der TTXGP-Rennserie in Silverstone und Spa, kommt es vom 6. bis 8 August 2011 in Assen (Holland) auf dem „TT Circuit Assen“ erneut zu einem Kräftemessen der elektrisch betriebenen Motorräder. Die Fans können sich auf ein spannendes Rennen über eine Streckenlänge von rund 4.555 Metern und 17 Kurven freuen. Bereits 1925 fanden im niederländischen Assen die ersten Motorradrennen statt, damals allerdings noch über 28,4 Kilometer durch die Ortschaften Borger, Schoonloo und Grolloo…

Sie lesen gerade: Popularität des Elektro-Motorradrennsport steigt weiter