openPR Logo
Pressemitteilung

Die Magie der Rose - Genuss für alle Sinne auf dem Rosenhof Taubertal

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

/ PR Agentur: SH : PR
Die historische ?Rosa gallica tuscany? ist eine der ältesten noch existierenden Rosen.

Die historische ?Rosa gallica tuscany? ist eine der ältesten noch existierenden Rosen.

Ein Spaziergang über den Rosenhof Taubertal ist zu dieser Jahreszeit ein berauschender Genuss für die Sinne. Die Augen können sich kaum satt sehen an den Farben und der Schönheit der Rosenblüten. Betörend ist der Duft, den die ätherischen Öle der Blütenblätter verströmen und der das ganze Rosenfeld überzieht. Früh am Morgen, gegen fünf Uhr, wenn der Tau auf den samtenen Blättern der Rose perlt und die Rosenblüten beginnen aufzugehen, ist der beste Zeitpunkt, um die zarten Blütenblätter per Hand zu pflücken. Rasch werden die Blüten der „Königin der Blumen“ gekühlt und verarbeitet. Nur so bleiben die ätherischen Öle erhalten und können ihre ganze positive Wirkung entfalten.


Was nach dem Paradies auf Erden klingen mag, ist für Reinhold Schneider vom Rosenhof Taubertal in Creglingen Alltag, Beruf und Passion zugleich. In diesem Jahr fällt der Genuss für Augen, Nase und Gaumen allerdings bescheidener aus. Äußerlich sieht trotz der Trockenheit alles gut aus im Rosenacker. Aber das täuscht - die Rosen im Taubertal sind zu großen Teilen erfroren. Mitte Mai hat auf dem Rosenfeld eine Forstnacht mit minus sechs Grad etwa 90 Prozent der noch geschlossenen Blütenknospen zerstört. „Wenn ich die äußerlich noch grünen Knospen öffne, sind von 100 Stück etwa 95 innen schwarz-braun verfärbt und damit tot - sie werden nicht mehr aufblühen“, so Reinhold Schneider. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Da die meisten der alten historischen Rosenarten nur einen Blütenflor pro Jahr bilden ist bereits jetzt klar, dass es manche der gefragten Rosenprodukte des Hofes in diesem Jahr nicht geben wird. Auch die Rosenfreunde werden bei den Führungen nicht das gewohnte Bild eines überreich blühenden Rosenfeldes zu sehen bekommen.

Pionier im Rosenanbau

Der Demonstrationsbetrieb Rosenhof Taubertal liegt etwa 40 Kilometer südlich von Würzburg. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren gründete der Obstbauer und Gärtner Reinhold Schneider im Jahr 1986 seinen eigenen Demeter-Betrieb. Er
ist einer der Pioniere in der Biokultur von Duft- und Heilrosen und konzentriert sich von Anfang an auf die Anzucht und Anpflanzung geeigneter Arten historischer Rosen. 120 verschiedene Sorten kultiviert er inzwischen, um diese alten Sorten zu erhalten. Zwölf davon baut er auf seinem Hof an. Dabei schwört er auf Schätze wie die 200 bis 1200 Jahre alten Sorten: Rosa damascena, Rosa alba, Rosa gallica und Rosa centifolia. Sie stammen ursprünglich aus Kleinasien und wurden zum Teil schon in der Antike kultiviert. Ihr reintöniger Duft lässt uns genießerisch die Augen schließen, auch wegen ihrer Heilwirkung werden sie sehr geschätzt.

Genuss pur

Der Rosenhof Taubertal verfolgt bis heute seine ganz eigene Betriebs-Philosophie: es werden hochwertige und standortangepasste biologisch-dynamische Erzeugnisse angeboten und möglichst viele davon selbst vermarktet. Ein sinnlicher Genuss sind die vielfältigen Produkte, die aus den frischen Blütenblättern entstehen. Als Grundlage dient häufig der Rosensaft, der aus den Rosenblütenblättern und eigenem Apfelsaft hergestellt wird. Dem Gaumen schmeicheln die alkoholfreie Rosenbowle und das köstliche Rosengelee, exklusiver Rosenessig, das Rosenwasser „Cuvee“ und das Rosenmus - alles wird von Reinhold Schneider direkt vor Ort zubereitet und vermarktet.

Die hohe Qualität der Produkte belegen mittlerweile mehrere Auszeichnungen, zum Beispiel der „Best of Bio Juice Award 2006“ der Biohotels für seinen Rosensaft. Im Jahr 2010 war Reinhold Schneider einer der Preisträger des Ideenwettbewerbes Baden-Württemberg für sein Gesamtkonzept „Genießerrosen aus dem Taubertal.“

Auch an andere Demeter und Bioland-Partnern werden die duftenden, frischen Blütenblätter geliefert. Daraus entstehen bei den verschiedenen Partnern Produkte wie Rosenjoghurt, Rosenjoghurteis, verschiedene alkoholische Getränke wie einen Rosengeist und Rosensekt. Das Weingut Rothe, ein Demonstrationsbetrieb aus Franken, verarbeitet die frischen Blütenblätter zu Rosenlikör.
Das Rosenmus von Reinhold Schneider wird von den Beerenbauern, die ebenfalls zu den Demonstrationsbetrieben gehören, zu verschiedensten leckeren Fruchtaufstrichen weiterverarbeitet.
Auch Partner-Restaurants und privaten Küchen haben den luxuriösen Genuss der Rosen für sich entdeckt. So ist das exquisite Rosenmenue „Coq a la Rose“ samt „Rosentiramisu“ als Nachspeise nicht nur bei frisch Verliebten gefragt.

Schönheit und ein bisschen Luxus

Neben kulinarischen Genüssen gibt es auch ein medizinisches und kosmetisches Rosenprojekt, ermöglicht durch den Anbau der Wildrose Rosa rubiginosa. Diese seltene Rose ist auf der Nordhalbkugel heimisch und gedeiht im Taubertal prächtig. Durch ihren heckenartigen Wuchs und ihre Dornen ist sie oft Bestandteil „lebender“ Weidezäune. Sie blüht dunkelrosa, wurzelt tief und wächst auf steinigen, kalkhaltigen Böden mit einer Wuchshöhe von bis zu zwei Metern. Bei dieser Wildrose werden nicht nur die Blütenblätter, sondern auch das Laub geerntet und bei der Firma Weleda zu einem Wildrosen-Deodorant und Gesichtswasser weiterverarbeitet.

Partnerschaft und Wissensaustausch

Die Mitarbeit des Rosenspezialist Reinhold Schneiders im „Netzwerk des guten Geschmackes“ als Mitglied von SlowFood ist sehr gefragt. Gerne gibt er sein Wissen zur Geschichte, Anbau und Verwendung der Rosen bei Führungen auf seinem Hof, der zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau gehört, weiter. Seine über Jahre angeeigneten, landwirtschaftlichen, wissenschaftlichen und historischen Kenntnisse vermittelt er bei mehrtägigen Rosenseminaren und Kräuterexkursionen. Dabei reichen die Themen von der Sortenvielfalt der Rose und ihrer Geschichten, über die Verwendung als Heilpflanze, Körperpflege- und Genussmittel bis zur biologischen Rosenpflege und dem speziellen Pflanzenschutz. Erfahrungsaustausch ist immer erwünscht.
?
Autorin: Adrienne Bogdan und Sandra Hübner
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 545823 • Views: 1215

Diese Meldung Die Magie der Rose - Genuss für alle Sinne auf dem Rosenhof Taubertal bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Magie der Rose - Genuss für alle Sinne auf dem Rosenhof Taubertal teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau


Das könnte Sie auch interessieren:

Rosenzeit im Rosenhof
Im Namen der Rose: Rosenzeit im Rosenhof – Rosige Wellness-Woche mit blumigen Extras
… kultiviert. Die Römer betrachteten die Rose als eines der höchsten Luxusgüter und übersäten ihre Festmähler den Blüten. Das Wellness und Familienhotel Rosenhof in Mittelberg/Kleinwalsertal lockt in der Rosenzeit mit einem gleichnamigen Arrangement. Das Paket enthält neben sieben Übernachtungen inklusive Verwöhnpension eine Rosen-Gesichtsbehandlung, …
Kurz und gut: Start in den Winter - Ski und Wellness im Hotel Rosenhof
München, 20. Oktober 2006 - Wellness und Wintersport: das beliebte Wellness und Familienhotel Rosenhof, Mittelberg/Kleinwalsertal, verspricht einen gelungenen Start in die kommende Wintersaison mit einer attraktiven Mischung aus Sport und Erholung. Das Arrangement „Kurz und Gut“ beinhaltet neben drei Übernachtungen mit Verwöhnpension und Skipass auch …
B2B-Event mit LeFeu und Fredo Gerdes im Rosenhof Osnabrück
Rosenhof B2B: Der neue Ort für Live-Streaming-Produktionen und exklusive Firmenevents
Neue Business-Unit der Konzert-Location Rosenhof spricht gleichermapen Unternehmer, Event-Planer, Werbeagenturen und Marketer anDort, wo nationale und internationale Musik-Acts seit über 30 Jahren vor bis zu 900 Menschen ihr Tourprogramm testen, sollen jetzt auch exklusive Firmenevents stattfinden. Oder Digitale Präsentationen entwickelt und in die Welt …
Lancome Tresor Midnight Rose  bei Parfumstore
Lancome Tresor Midnight Rose - ist ein sinnlicher Duft
… sinnlicher Duft, der rund um das Thema der Rose komponiert ist, zart und köstlich. Nach Tresor in Love folgt mit Midnight Rose eine neue Liebesgeschichte voller Magie und Leichtigkeit aber auch voller Sinnlichkeit. Ein magisches Parfum, in dessen Herz sich Rose mit der milden Süße von Honig vermischt. Intensives Rosen-Absolu trifft auf die vibrierende …
Winterfreuden in den Bergen: Traumurlaub für Eltern und Kinder im Hotel Rosenhof mit dem Super-Familienangebot
Mittelberg/München, 6. Dezember 2005 – Winterspaß im Hotel Rosenhof: Das Wellness- und Familienhotel Rosenhof in Mittelberg (Vorarlberg) lockt Familien mit einem „Super-Familienangebot“ zum Winterurlaub in die Berge. Das Arrangement gilt für zwei Erwachsene mit ein bis zwei Kindern bis elf Jahre. In diesem Paket sind sieben Übernachtungen im 2-Raum-Appartment …
Alpienne Welless im Rosenhof
Neu: Alpienne-Wellness im Hotel Rosenhof – Hier hätte sich auch Paracelsus wohl gefühlt
… österreichische Unternehmen Alpienne auf die Herstellung einer aufwändigen Produktserie spezialisiert, der die Philosophie des Paracelsus zugrunde liegt. Im Wellness & Familienhotel Rosenhof haben Liebhaber exklusiver Naturkosmetik mit dem Arrangement „Bergträume“ die Gelegenheit, das neue Alpienne Wellness-Programm des Rosenhofs kennen zu lernen. Das …
Mit dem Rad durchs Liebliche Taubertal
Mit dem Rad durchs Liebliche Taubertal
Viertägige Radwandertouren führen Gäste per Rad durch das Liebliche Taubertal, Der Klassiker unter den Radwanderwegen ist die Route von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim nach Wertheim. Die Strecke folgt auf zirka 100 km durch eine bezaubernde Flusslandschaft dem Verlauf der Tauber. Dieser Radweg ist gut ausgebaut und ausgeschildert und wurde …
Veilchenblau & Kiftsgate, Rosarium Dortmund
Was sind Rambler-Rosen?
… Herbst verwandeln sich viele der Rambler-Rosenlauben in einen rot-orange leuchtenden Hagebuttenhag. „Rambler machen jeden Garten zu etwas Besonderem und wer sie einmal besitzt, möchte sie nicht mehr missen.“Rosenhof Schultheis Bad Nauheimer Straße 3-7 61231 Bad Nauheim-Steinfurth Deutschland Tel: +49 (0) 6032 – 9 25 28 0 Fax: +49 (0) 6032 – 9 25 28 23
Radtour-Taubertal - Neues Internetprojekt vom Kurhotel-Alexa
Radtour-Taubertal - Neues Internetprojekt vom Kurhotel-Alexa
Mit einem neuen Internetauftritt bietet das Kurhotel Alexa in Bad Mergentheim ab sofort einen besonderen Service zum Thema Radtouren im Taubertal. Unter radtour-taubertal.de finden Urlauber, welche die Schönheiten der Natur gerne per Fahrrad erkunden, zahlreiche Tipps und Informationen über Radziele im Taubertal, aber auch allgemein zum Thema Urlaub …
Helmut Sanftenschneider
Das Comedy-Dinner "LeckerLachen"
Pressemeldung: Comedy-Dinner Lecker Lachen Neue Show am 25.05.2018 im Hotel Steinsgarten Das Comedy-Dinner „LeckerLachen“ bietet Genuss für alle Sinne: Exquisite Küche, einzigartige Künstler und gute Unterhaltung im Restaurant. Die Gäste werden von der Gastronomie mit einem Aperitif und von unseren Künstlern mit der ersten Showeinlage begrüßt. Es folgt …

Sie lesen gerade: Die Magie der Rose - Genuss für alle Sinne auf dem Rosenhof Taubertal