openPR Logo
Pressemitteilung

Energetische Modernisierung rechnet sich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energetrium AG

/ PR Agentur: plus4media GmbH
Energieeffiziente Immobilien bieten langfristige Kostensicherheit

Köln, 15. Juni 2011 – Der Atomausstieg ist beschlossen, der Ausbau von erneuerbaren Energien wird aktuell diskutiert. Die Energiewende soll Deutschland grüner und nachhaltiger machen. Doch gleichzeitig warnen Verbraucherschützer vor steigenden Energiekosten, die allen voran die Eigentümer von Immobilien tragen werden. Wie weit die Kosten ansteigen werden, ist noch nicht absehbar. Dies führt zu nicht kalkulierbaren monatlichen Kosten für die Hauseigentümer. Wie diese im Bereich Energie Geld sparen können und Kostensicherheit gewinnen können, zeigte das Kölner Energieberatungsunternehmen energetrium AG bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „energetische Modernisierung von privatem Wohneigentum“ am vergangenen Donnerstag im Kölner Etrium, dem ersten Passivhaus-Bürogebäude Nordrhein-Westfalens.


Ziel der Informationsveranstaltung war insbesondere, Kölner Bürger über energetische Modernisierung aufzuklären sowie kostentechnische Vorteile und finanzielle Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Zu den Referenten des Abends zählten Dr. Baues vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW, der zum Thema „Klimaschutz und Energie sparen in NRW“ referierte, sowie Jürgen Daamen, Regionalleiter Rhein-Ruhr der KfW Bankengruppe, der das Förderprogramm der KfW „Energieeffizient Sanieren“ vorstellte. „Das größte Potenzial zur Energieeinsparung liegt in Nordrhein-Westfalen in der Gebäudesanierung. 40 Prozent unseres Energieverbrauchs und etwa ein Drittel unserer CO2-Emissionen entfallen auf den Gebäudebereich“, so Dr. Baues aus dem Klima- und Umweltministerium. „Wir schätzen, dass Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern mit einer Größe von 150 Quadratmetern und einem Durchschnittsenergieverbrauch von 250 Euro monatlich durch eine energetische Modernisierung jeden Monat im Durchschnitt 150 Euro an Energiekosten sparen können. Geht man von einer jährlichen Energiekostensteigerung von 5 Prozent aus, kommt ein zusätzliches Einsparpotenzial hinzu. In der Kombination rechnen sich im Gegenzug die Investitionen in eine energetische Modernisierung“, so Ferenc Ellermann, Vorstand der energetrium AG.

„Für die energetische Sanierung können Hauseigentümer einen attraktiven Förderkredit oder alternativ einen Zuschuss der KfW beantragen. Es werden nicht nur Einzelmaßnahmen, sondern auch umfassende Sanierungen zum KfW-Effizienzhaus gefördert“, erklärte Jürgen Daamen. Voraussetzung für das Förderprogramm sei u.a. die Bestätigung der Energieeffizienzmaßnahme durch einen unabhängigen Energieberater. Die Baubegleitung während einer Sanierung wird ebenfalls von der KfW unterstützt. Ministerialrat Dr. Baues sieht in der energetischen Modernisierung klare Vorteile für Hauseigentümer und die Umwelt: „Bei vielen alten Häusern kann die energetische Modernisierung wirtschaftlich lohnend umgesetzt werden. Dadurch wird gleichzeitig ein verbessertes Energiebewusstsein geschaffen. Unsere Devise heißt deshalb: Bestandsbauten sanieren!“

Welche Maßnahmen zur energetischen Optimierung des Wohneigentums vorgenommen werden sollten, lässt sich am besten durch eine Energieberatung klären. Die energetrium AG vermittelt dafür deutschlandweit ausschließlich BAFA-gelistete, unabhängige Energieberater an Hauseigentümer: „Wir stellen Hauseigentümern einen Fachmann Ihres Vertrauens zur Seite, der nicht nur die gesamte Immobilie unter die Lupe nimmt, sondern ihnen auch danach mit Rat und Tat weiterhilft – völlig transparent und unabhängig“, so Ferenc Ellermann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 546319 • Views: 1107

Diese Meldung Energetische Modernisierung rechnet sich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energetische Modernisierung rechnet sich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energetrium AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington investiert eine Million Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Schwerte
Schwerte, 5. November 2014 – Die Deutsche Annington investiert auch in diesem Jahr tatkräftig in ihre Bestände in Schwerte. 2014 setzt das Unternehmen energetische Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund einer Million Euro um.* Insgesamt werden circa 55 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 3.600 m² modernisiert. „Als Marktführer nehmen wir unsere Verantwortung …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington investiert 900.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Mülheim an der Ruhr
… November 2014 – Die Deutsche Annington investiert auch in diesem Jahr tatkräftig in ihre Bestände in Mülheim an der Ruhr. 2014 setzt das Unternehmen energetische Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 900.000 Euro um.* Insgesamt werden mehr als 45 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 2.600 m² modernisiert. „Als Marktführer nehmen wir unsere Verantwortung …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington modernisiert für 700.000 Euro in Erfurt
… modernisiert • Mieten bleiben auch nach Sanierung günstig Erfurt, 10. Februar 2015 – Die Deutsche Annington investiert 2015 rund 700.000 Euro in die energetische Modernisierung in Erfurt. Es werden 30 Wohnungen, mit einer Wohnfläche von 2.100 m² energetisch modernisiert. Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen bewirtschaftet 650 Wohnungen in Erfurt. „Wir …
Kanzlei Horrion - Rechtsanwalt Dresden - Mietrecht
Mietrechtsreform zur energetischen Modernisierung - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht
Bundeskabinett hat am 23.05.2012 Mietrechtsreform auf den Weg gebracht - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht. Rechtsgrundsatz - Rechtsanwalt Dresden-Mietrecht. Energetische Modernisierung: Die Bundesregierung sieht die energetische Modernisierung des Wohnbestandes als wichtige Aufgabe angesichts knapper werdender Energiereserven und des Klimawandels an. § …
Ohne Änderungen im Mietrecht wird die energetische Sanierung des gesamten Wohnungsbestands nur Stückwerk bleiben.
„Klimaschutz ist auch Mietersache“
Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) fordert einen dauerhaften Mietzuschlag für energetische Modernisierungen, unabhängig vom Mietspiegel. Nur so sieht der Verwalterverband eine Chance, die ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Die Bundesregierung wird ihre selbst gesetzten Klimaziele nach Ansicht des DDIV nicht erreichen. …
Wohnungspolitische Herausforderung Nr. 1 - Energetische Modernisierung der Bestände
Wohnungspolitische Herausforderung Nr. 1 - Energetische Modernisierung der Bestände
(dmb) „Die energetische Modernisierung der Immobilienbestände ist für uns die wohnungspolitische Herausforderung Nr. 1 in den nächsten Jahren“, erklärte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, heute in Berlin. „Wenn jetzt keine klaren gesetzlichen Vorgaben zur Verbesserung der Energieeffizienz und zum verstärkten Einsatz …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington: 820.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Bochum
Bochum, 14. Oktober 2014 – Die Deutsche Annington investiert auch in diesem Jahr tatkräftig in ihre Bestände in Bochum. 2014 setzt das Unternehmen energetische Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 820.000 Euro um. Insgesamt werden Gebäude mit rund 40 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 2.200 m² modernisiert.* „Als Marktführer nehmen wir unsere Verantwortung …
Wie Hauseigentümer durch Modernisierung Geld sparen
… unerhebliche Kosten: zügige Fenster, unzureichend gedämmte Außenwände und eine längst veraltete Heizungsanlage können das vermeintliche Traumhaus schnell zur Kostenfalle werden lassen. Die energetische Modernisierung einer Immobilie kann die laufenden Kosten allerdings deutlich senken und macht sich im Geldbeutel schnell bemerkbar: bis zu 30 Prozent …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington: 1,6 Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Darmstadt
Darmstadt, 14. Oktober 2014 – Die Deutsche Annington investiert auch in diesem Jahr tatkräftig in ihre Bestände in Darmstadt. 2014 setzt das Unternehmen energetische Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro um. Insgesamt werden rund 30 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 2.100 m² modernisiert.* „Als Marktführer nehmen wir unsere Verantwortung …
Schlecht isolierte Dächer sind wahre Energiefresser. Wie heute optimal luftdicht gedämmt wird erläutert der Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel - Foto: fermacell / www.energie-fachberater.de
Das "Energiesystem Haus" optimieren - Kostenlose Erstberatung schafft Überblick
… Gesichtspunkt Klimaschutz nicht mehr zeitgemäß, es gräbt auch ein immer tieferes Loch in den eigenen Geldbeutel. Aber was tun und in welchem Ablauf? Modernisierungsinteressierte Haus- und Wohnungsbesitzer finden in den speziell geschulten Energie-Fachberatern im Baustoff-Fachhandel ihren Lotsen, die das komplexe und empfindliche "Energiesystem Haus" im Detail …

Sie lesen gerade: Energetische Modernisierung rechnet sich