openPR Logo
Pressemitteilung

Geld für Müll unterzeichnet Umweltpakt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Geld für Müll GmbH

/ PR Agentur: 12QUADRAT GmbH
Mit der Einführung eines umfassenden, betrieblichen Umwelt- und Energiemanagementsystems beteiligt sich die Geld für Müll GmbH am bayerischen Umweltpakt

Hilpoltstein (Bayern), 15. Juni 2011 – Mit der freiwilligen Einführung eines betrieblichen Umwelt- und Energiemanagementsystems nach DIN-Norm EN ISO 14001 beteiligt sich die Geld für Müll GmbH (www.geldfuermuell.de) nun am Umweltpakt Bayern. Die Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft zielt auf ein nachhaltiges Wachstum durch Umwelt- und Klimaschutz und beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Das bis 2015 laufende Programm sieht sowohl Rechte als auch Pflichten für die teilnehmenden Betriebe vor und betont die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen anstelle deren nachträglicher Reparatur. Damit baut der Recyclingdienstleister von verbrauchten Tintenpatronen und Tonerkartuschen sein Engagement im Umweltschutz weiter aus. Seit 1998 handelt das Unternehmen bundesweit mit leeren Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten und führt das Leergut der Ressourcen schonenden Wiederaufbereitung zu. Alleine im vergangenen Jahr vermied Geld für Müll (GfM) auf diese Weise deutschlandweit über 487 Tonnen vermeintlicher Büroabfälle.


„Als Leerguthändler tragen wir seit Jahren aktiv zum Umweltschutz bei. Da ist es nur konsequent, wenn wir uns nun auch am Umweltpakt Bayern beteiligen und noch stärker als bisher die natürlichen Lebensgrundlagen für künftige Generationen schützen“, sagt GfM-Geschäftsführer Ingo Wegner. Durch einen konsequenten betrieblichen Umweltschutz und den nachhaltigen Umgang mit Wasser, Elektrizität, Wärme oder Kunststoffen trägt Geld für Müll bis 2015 zum Erfolg der landesweiten Vereinbarung bei. Ziel des Paktes ist es, möglichst viele Unternehmen für den freiwilligen betrieblichen Umweltschutz zu gewinnen - zur Verbesserung der Umweltqualität und zur Kostenreduktion bei den Betrieben. Nach den Worten des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer schreibe der Freistaat mit dem Umweltpakt Bayern seit 15 Jahren bereits Erfolgsgeschichte: „In Bayern ziehen Staat, Wirtschaft und Unternehmen gemeinsam an einem Strang und machen Ernst mit Umwelt- und Klimaschutz. Der bayerische Weg, in gleichberechtigter Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft konkrete Ziele für den Umweltschutz zu definieren, ist ein Erfolgsrezept für modernen und effektiven Umweltschutz in Deutschland und darüber hinaus.“ Neben Geld für Müll beteiligen sich bis heute über 5.500 bayerische Unternehmen aller Größen und Sektoren an der freiwilligen Vereinbarung. Die Bilanz könne sich, so Seehofer weiter, sehen lassen. Bayern liege schon heute beim Energieverbrauch bezogen auf die Wirtschaftskraft rund 20 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt und kaum ein anderes Land in Deutschland habe eine bessere CO2-Bilanz pro Kopf.

Auch GfM-Geschäftsführer Ingo Wegner weiß: Umweltschutz rechnet sich für den eigenen Betrieb und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem Handel von verbrauchten Tintenpatronen und Tonerkartuschen verbindet Wegner seit 1998 das ökologisch Sinnvolle mit dem ökonomisch Rentablen. So zahlte der Recyclingdienstleister alleine im vergangenen Jahr im Gegenzug für das Druckerleergut über 1,7 Millionen Euro an seine 20.000 Lieferanten in Deutschland aus. Auf diese Weise, sagt Wegner, könne jeder einen aktiven Beitrag leisten zum Umweltschutz. „Wenn wir die verbrauchten Patronen und Kartuschen wieder aufbereiten, tragen wir damit langfristig den Müllberg ab und schonen wichtige, nicht nachwachsende Ressourcen wie Öl, Kupfer oder Zink“, so Wegner weiter. Dabei hat das fränkische Unternehmen noch viel zu
tun: Bis heute landen über 85 Prozent der leeren Druckermodule fälschlicherweise im Müll.

46 Zeilen à 79 Anschläge

Weitere Informationen und digitalisiertes Bildmaterial erhalten Sie im Pressebereich der 12QUADRAT GmbH (www.12quadrat.de/presse).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 546268 • Views: 714

Diese Meldung Geld für Müll unterzeichnet Umweltpakt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geld für Müll unterzeichnet Umweltpakt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Geld für Müll GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltdruckerei Printzipia jetzt Mitglied im Umweltpakt Bayern
Printzipia Mitglied im Umweltpakt Bayern
… die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie von Printzipia, der unterfränkischen Ökodruckerei. Im August wurden die Würzburger nun als zertifiziertes Mitglied in der "Umweltpakt Bayern - nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert" aufgenommen. Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Wirtschaft …
Neue Teilnehmer des Umweltpakts Bayern
Umweltpakt Bayern - Teilnehmer ausgezeichnet
Zwei weitere Betriebe, das Zechenschenke Wirtshaus - Minigolf - Biergarten aus Peiting und die Zimmerei Gebr. Mayr GmbH aus Eberfing, haben sich dem Umweltpakt Bayern angeschlossen. Landrat Dr. Friedrich Zeller zeichnete beide Unternehmen mit der Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums aus. "Durch den Umweltpakt Bayern geschieht sichtbar mehr im Klima- …
Das sucht das umweltfreundlichste Büro
Das sucht das umweltfreundlichste Büro
… ist heute mit über 500 Mitgliedern europaweit das größte Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Die Geld für Müll GmbH sieht sich als Mitglied beim "Umweltpakt Bayern" sowie im B.A.U.M. e.V. dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet. Neben verbrauchten Tintenpatronen und Tonerkartuschen ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden seit letztem Jahr auch …
Staatsminister Dr. Markus Söder (re.), Preisträger des Umweltpakts Bayern: Klaus Förtsch (li.)
Creativhotel Luise für langjähriges Engagement im Umweltpakt Bayern ausgezeichnet
Das Erlanger Hotel engagiert sich als „Umweltpaktteilnehmer der ersten Stunde“ für den Klima- und Umweltschutz Erlangen – Das Creativhotel Luise zählt zu den ersten Teilnehmern des Umweltpakts Bayern und ist für dieses vorbildliche unternehmerische Engagement im kooperativen Umweltschutz geehrt worden. Bei der Auftaktveranstaltung zum „Umweltpakt Bayern …
Foto: Sven Grundmann/News5.de – honorarpflichtig
Großbrand kann Umweltschutz nicht stoppen
Recyclingdienstleister Geld für Müll steigert trotz katastrophalem Großbrand Anfang 2011 den Umfang der vermiedenen Büroabfälle aus Druckerpatronen Hilpoltstein (Bayern), 21. Juli 2011 – Trotz der Zerstörung ihrer Lager- und Bürostätten zu Jahresbeginn verzeichnet die Geld für Müll (www.geldfuermuell.de) im fränkischen Hilpoltstein einen Zuwachs der …
100.000 Mal Geld für Müll
100.000 Mal Geld für Müll
Der Recyclingdienstleister Geld für Müll GmbH zahlt Leergutsammlern zum 100.000sten Mal in 14 Jahren bares Geld für ihren ersammelten Büromüll Hilpoltstein (Bayern), 12. April 2012 – Ein Jubiläum der besonderen Art: Zum 100.000sten Mal zahlt die Geld für Müll GmbH eine Gutschrift an einen ihrer Kunden. Das bedeutet 100.000 Mal bares Geld für Müll. Genauer …
v.l.n.r.: Dr. Markus Söder, Therese und Harald Kastenhuber
Umweltminister Söder ehrt Naturhaus
Riederinger Familienunternehmen für Engagement im Umweltpakt Bayern ausgezeichnet Riedering/München – Große Ehre für das Naturhaus: Bayerns Umweltminister Dr. Markus Söder hat den Naturfarbenhersteller gestern für sein langjähriges Umweltengagement ausgezeichnet. Bei einem Staatsakt in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz würdigte der Staatsminister …
Umweltpakt Bayern – Auszeichnung für WEKA MEDIA
Umweltpakt Bayern – Auszeichnung für WEKA MEDIA
WEKA MEDIA war am 14.12.2007 Gastgeber für den Auftakt zum Umweltpakt Bayern im Landkreis Aichach-Friedberg. Der Kissinger Anbieter von Fachinformationen, der sich als einer der Ersten aus der Region am Umweltpakt Bayern beteiligt, wurde für seine Produktverpackungs-Reform ausgezeichnet: 2,6 Tonnen Kunststoff werden jährlich durch die Umstellung der …
Über 371 Tonnen vermeintliche Abfälle konnte die Geld für Müll GmbH durch das umweltschonende Recycling von Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten 2009 vermeiden (Foto: Christ
Den Müllberg vor 75 Elefanten bewahrt
Die Geld für Müll GmbH vermeidet 2009 rund 371 Tonnen Büroabfälle und zahlt seinen Kunden für leere Patronen und Tonerkartuschen über 1 Million Euro aus Hilpoltstein, 13.01.2010 – Zum Auftakt des internationalen Jahres der biologischen Vielfalt legt der Recyclingdienstleister Geld für Müll GmbH (www.geldfuermuell.de) im fränkischen Hilpoltstein nun seine …
Troika IT-Consulting bei der Urkundenübergabe durch Landrat Christmann
Troika IT-Consulting ausgezeichnet durch Landrat
Landrat Christmann begrüßt die Firma TROIKA IT-Consulting aus Petershausen als neuen Teilnehmer beim Umweltpakt Bayern Landrat Hansjörg Christmann hat im Namen der Bayerischen Staatsregierung dem Geschäftführer der Firma TROIKA IT-Consulting, Herrn Ralf Jacob, die Teilnehmerurkunde am Bayerischen Umweltpakt überreicht. Folgende Dienstleistungen bietet …

Sie lesen gerade: Geld für Müll unterzeichnet Umweltpakt