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Auf A1 bei Haid sind die meisten Lkw unterwegs - jeden Werktag fast 20.000 Lkw!

Neben Brenner ist Ostösterreich von Lkw-Lawinen massiv betroffen

Wien- Neben der Brennerroute leidet Ostösterreich immer stärker unter der massiven Zunahme des Lkw-Verkehrs. Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung auf Basis der Daten der Autobahnzählstellen zeigt, dass auf der A1 bei Haid mit täglich 19.690 Lkw die meisten Laster unterwegs sind. Die zweithöchste Belastung gibt es auf der A23 auf der Praterbrücke Wien, die drittmeisten Lkw sind auf der A21 unterwegs. Der VCÖ fordert mehr Lkw-Kontrollen, einen rascheren Ausbau der Schiene und die Anhebung der Steuern von Diesel auf Benzin.

19.690 fahren jeden Werktag auf der A1 bei Haid. An keinem anderen Ort in Österreich sind mehr Lkw unterwegs als hier, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung auf Basis der Autobahn-Zählstellen zeigt. Mit 17.770 Lkw weist die A23 (Zählstelle Praterbrücke) die zweit höchste Belastung auf, die A21 mit 15.940 Lkw die dritthöchste Belastung. Der VCÖ weist darauf hin, dass auch auf der A22 (Kaisermühlentunnel), der A25 bei Wels, der A1 bei Salzburg-Siezenheim und auf der A12 besonders viele Lkw unterwegs sind. Laut Asfinag ist der Lkw-Verkehr im Großraum Wien im Vorjahr um 24 Prozent gestiegen!

"Der Lkw-Verkehr hat nicht nur am Brenner, sondern auch in Ostösterreich das Maß des gesundheitlich Erträglichen überschritten. Oft hat man den Eindruck, dass auf Autobahnen die rechte Spur eine rollende Lagerhalle ist", stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum fest. Der VCÖ fordert mehr Lkw-Kontrollen, um schrottreife Lkw rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen und einen rascheren Ausbau der Schiene. Auch am bestehenden Netz gibt es zu viele Engpässe und Langsamfahrstellen, Verspätungen sind die Folge.

Lkw verursachen wegen des Dieseltreibstoffs besonders viel Feinstaub und Stickoxide. Auch die Abgase von modernen Lkw weisen besonders gefährlich Ultrafeinpartikel auf, die ins Blut gelangen und laut Mediziner extrem gesundheitsschädlich sind. Der VCÖ kritisiert, dass in Österreich trotz der gesundheitsschädlicheren Belastung Diesel deutlich niedriger besteuert wird als Benzin. "Warum müssen Autofahrer, die Benzin tanken, um zehn Cent pro Liter mehr Steuern zahlen als Lkw, die Diesel tanken?", fragt VCÖ-Experte Blum. Der VCÖ fordert, dass Diesel und Benzin gleich hoch besteuert werden.

VCÖ: Auf der A1 bei Haid sind die meisten Laster unterwegs
(Zahl der Lkw pro Werktag im Jahr 2007)

A1 Haid: 19.690 Lkw pro Werktag
A23 W-Praterbrücke: 17.770
A21 Brunn-Gebirge: 15.940

A22 W-Kaisermühlentunnel: 15.310
A25 Wels: 13.980
A1 Siezenheim: 12. 900
A12 Vomp: 12.150
A12 Hall/Tirol: 12.050
A23 W-Laaerbergtunnel: 11.660
A12 Kundl: 11.430

A12 Langkampfen: 10.870
A1 Walserberg: 10.020
A4 Bruckneudorf: 9.690
A13 Matrei-Brenner: 8.770
A10 Ofenauer Tunnel: 8.705

A13 Brennersee/A13: 7.990
A7 Linz: 7.750
A10 Niedernfritz: 6.650
A9 Wundschuh: 6.640
A2 Wernberg: 6.580

A2 Unterschütt: 6.510
A9 Selzthaltunnel: 6.450
A2 Grimmenstein: 6.340
A12 Kematen: 6.080
A14 Pfändertunnel: 5.310

A10 Spittal-Drau: 5.290
A14 Dornbirn: 5.210
A9 Schölldorf: 4.740
A14 Ambergtunnel: 4.410
A10 Katschbergtunnel: 4.400

A8 Neutzmühle: 4.280
A9 Lainbergtunnel: 4.170
A9 Bosrucktunnel: 3.120
A12 Imst: 3.070
A3 Ebreichsdorf: 2.940
Quelle: Asfinag, VCÖ 2008



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /