openPR Logo
Pressemitteilung

NaturWatt kritisiert Scheindiskussion um Erneuerbare

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EWE NaturWatt GmbH

/ PR Agentur: denkBar - PR & Marketing GmbH
Oldenburg, Januar 2008 - Mogelpackung oder Prüfsystem? Das Renewable Energy Certification Systems (RECS) war zuletzt heftig kritisiert worden, weil es den Handel mit Ökostromzertifikaten ermöglicht. Unter anderem berichteten der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung über Strom aus konventionellen Kraftwerken, der mit RECS-Zertifkaten als Energie aus Wasserkraft ausgewiesen wurde. „Die Kritik an RECS kann so nicht stehen bleiben. Dieses Zertifizierungssystem ist wichtig, denn der Handel mit Strom aus Erneuerbaren Energien kann nur über einen „Personalausweis“ für jede erzeugte Kilowattstunde funktionieren“, erklärt Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der EWE NaturWatt GmbH aus Oldenburg. Das System ersetze aber keine Zertifizierung durch den TÜV oder andere Gutachter. Institutionen wie diese überprüfen, ob Ökostrom wirklich der Umwelt zu Gute kommt. Werden die Arbeitsweisen von TÜV und RECS miteinander verknüpft ist sicher, dass der Strom tatsächlich grün ist. Verbraucher sollten beispielsweise bei ihren Anbietern darauf achten, dass der Strom aus eindeutig beschriebenen Quellen stammt. „Unser wichtigstes Ziel aber ist die Förderung der regenerativen Energieerzeugung“, meint Baumert.

„Momentan stehen einige Grünstromlieferanten unter dem Verdacht, dass der Strom der verkauft wird, gar nicht grün ist. Bei uns können Verbraucher sicher sein, dass sie mit ihrem Geld tatsächlich Strom erhalten, der zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien besteht“, führt Baumert aus. Die Oldenburger schließen das Umetikettieren von konventionellen in grünen Strom aus, indem verwendete Herkunftsnachweise mit einer physikalischen Stromlieferung vom Lieferkraftwerk verknüpft werden. „Eine Maßnahme alleine reicht nicht aus, um Qualität zu sichern“, betont Baumert. So achtet NaturWatt auf das Alter und die Umweltstandards der Erzeugungsanlagen. Zusätzlich komme ein eigens mit dem TÜV-Nord entwickeltes Pflichtenheft zum Einsatz. Dieser prüft in regelmäßigen Abständen, aus welchen Kraftwerken wie viel Strom eingespeist wurde. Damit die Kunden sicher gehen können, was mit ihrem Geld geschehe, werde direkt vom Kraftwerksbetreiber eingekauft. Außerdem stelle eine Gewinnverwendungsklausel sicher, dass Unternehmensgewinne zur Förderung erneuerbarer Energien genutzt werden.


Nähere Informationen unter:www.naturwatt.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 183057 • Views: 2464

Diese Meldung NaturWatt kritisiert Scheindiskussion um Erneuerbare bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NaturWatt kritisiert Scheindiskussion um Erneuerbare teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EWE NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

In Zukunft nur noch NaturWatt
In Zukunft nur noch NaturWatt
… ist garantiert“, erläutert Baumert. Deshalb bleibt auch die Gewinnverwendungsklausel erhalten, die den Ökostrom-Anbieter dazu verpflichtet, Gewinne in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien zu investieren. Für Bestandskunden gilt die Preisgarantie, die sie mit Abschluss ihres Vertrages erhalten haben – unabhängig davon, unter welchen Namen …
Bohlsener Mühle steigt auf NaturWatt-Strom um - Naturkostverarbeiter im Landkreis Uelzen verbessert CO2-Bilanz
Bohlsener Mühle steigt auf NaturWatt-Strom um - Naturkostverarbeiter im Landkreis Uelzen verbessert CO2-Bilanz
… Jahr. „Wir liefern Ökostrom, der zu 100 Prozent aus genau definierten Stromquellen in Norddeutschland, der Schweiz und Norwegen stammt und darüber hinaus zu einem weiteren Ausbau erneuerbarer Energien beiträgt. Das heißt, jeder Kunde, der sich für NaturWatt-Strom entscheidet, unterstützt den Bau von Neuanlagen, und er kann sicher sein, dass der Strom zu …
Die Projektbeteiligten freuen sich über die Photovoltaikanlage (Foto: Stadt Ahlen)
Energie für Generationen
… eine vierköpfige Familie im Jahr verbraucht. Alter und Soziales verdankt die Photovoltaikanlage einer Aktion des Ökostromanbieters NaturWatt. Hintergrund ist die Philosophie des Unternehmens, erneuerbare Energien in Verbindung mit sozialen Projekten zu fördern. Da die Anlage für das Vereinsgebäude zu groß ist, bekommt sie der Kindergarten Beumers Wiese …
Bäckerei-Geschäftsführer Jan-Christoph Egerer (links) mit dem stellvertretenden Produktionsleiter Lutz Leuchtges
Brötchen für den Klimaschutz
… der EWE NaturWatt GmbH: „Brötchen gehören nun mal zu unserem Alltag. Auch das Thema Klimaschutz muss dort Einzug halten. Mit dem Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen machen Verbraucher einen großen Schritt in diese Richtung.“ Mit der Aktion wolle Baumert für Unternehmen und Privatleute „einen sympathischen Anreiz zum Energiesparen und zum …
Integrationsprojekt gewinnt Solaranlage
Integrationsprojekt gewinnt Solaranlage
… „SINN – Sprachpaten“ helfen Senioren ehrenamtlich Kindern mit ausländischen Wurzeln bei der Bewältigung der Schulanforderungen. Anlass der Aktion ist die Selbstverpflichtung des Ökostromanbieters erneuerbare Energien zu fördern. Bei NaturWatt freut man sich über die große Beteiligung an der Abstimmung. „Die Anzahl der eingereichten Projekte aber auch …
NaturWatt schwimmt beim grünen Strom ganz vorn
… herkömmlichen Strom – und das mit Auszeichnung: Das Freiburger Öko-Institut zählt den Haus- und Premiumstrom des Unternehmens zu Deutschlands Spitzenprodukten aus erneuerbaren Energien. Bereits zum zweiten Mal landete NaturWatt unter den zehn besten bundesweiten Angeboten auf der EcoTopTen-Liste des Instituts. „Viele unserer Kooperationspartner wurden …
Grün und günstig: Frische Ökostrombrise für ganz Deutschland
Grün und günstig: Frische Ökostrombrise für ganz Deutschland
… Jahr zählt, kann mit dem Wechsel zu Grünstrom loslegen. Ab 15. Dezember bietet das norddeutsche Ökostromunternehmen EWE NaturWatt GmbH aus Oldenburg bundesweit Strom aus erneuerbaren Energien an. „Klimaschutz lebt vom Mitmachen und der Wechsel zu Grünstrom ist ein einfacher, aber wirksamer Schritt. Wir bieten ökologisch besonders hochwertigen Strom zu …
Zehn Jahre Ökostrom aus Oldenburg
… Strom anbieten dürfen, bietet NaturWatt als zweiter Ökostromlieferant ihre Leistungen an. Im Gesellschaftsvertrag hat sich das Unternehmen 1998 verpflichtet, Gewinne in die Förderung erneuerbarer Energien zu investieren – und hält das Versprechen bis heute. Mit dieser eindeutigen Positionierung differenziert es sich von Wettbewerbern. Zudem hat sich …
EcoTopTen empfiehlt auch 2011 NaturWatt als ökologisch wertvolles Ökostromprodukt
… festgelegter Betrag des Strompreises fließt in den Bau neuer Kraftwerke – und zwar über die bestehende staatliche Förderung und insbesondere über das Erneuerbare-Energien-Gesetz hinaus. 17 bundesweit verfügbare Ökostrom-Angebote, so auch NaturWatt, sind aktuell auf der EcoTopTen-Liste empfohlen. Dazu kommen 145 lokale und regionale Empfehlungen. Ein …
Internetnutzer lassen die Sonne scheinen
Internetnutzer lassen die Sonne scheinen
… 1.400 kWh CO2-freien Sonnenstrom produzieren. Ermöglicht wurde die Aktion durch den Ökostromanbieter NaturWatt, der seine Gewinne grundsätzlich in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien investiert. „Wir freuen uns über die Resonanz und bedanken uns bei allen Teilnehmern“, meint Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. „Die …

Sie lesen gerade: NaturWatt kritisiert Scheindiskussion um Erneuerbare