openPR Logo
Pressemitteilung

Gentechnik auf dem Acker – Segen oder Fluch?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lerato-Verlag

"Was soll ich noch glauben?" von Jens Brehl ist im Lerato-Verlag erschienen.

"Was soll ich noch glauben?" von Jens Brehl ist im Lerato-Verlag erschienen.

Oschersleben, 22.01.2008 - Immer wieder wird die Gentechnik als Geheimwaffe gegen den Welthunger gepriesen. Sie sei praktisch risikolos und somit das perfekte Allheilmittel, heißt es. Die bevorstehende Novellierung des Gentechnik-Gesetzes durch den deutschen Bundestag wird die Forschung und den damit verbundenen Anbau von Gen-Saaten in Deutschland erleichtern. Doch wird sie auch die bisherigen Gesetzeslücken schließen? Der Journalist und Autor Jens Brehl klärt in seinem Buch „Was soll ich noch glauben?“ über verschwiegene Gefahren der Gentechnik auf. Gleichfalls nennt er natürliche Alternativen, die gefahrlos und bedeutend kostengünstiger sind.

Der Großteil der Verbraucher steht der „Grünen Gentechnik“ skeptisch gegenüber. Vielerorts bilden sich Initiativen gegen den Anbau gentechnisch veränderter Nutzpflanzen - was jedoch dem Einzug patentierter Saaten in Deutschland keinen Einhalt gebietet.

Bisher hat es die Politik versäumt, den Schutz von konventionellem und Bio-Anbau in Deutschland zu gewährleisten. Obwohl wiederholt nachgewiesen wurde, dass die zurzeit geltenden Sicherheitsabstände, die zu Gen-Feldern gehalten werden müssten, unzureichend sind, wird noch immer der konventionelle sowie der Bio-Anbau durch nahe gelegene Felder mit Gen-Pflanzen verunreinigt. „So reichen Abstände von 150 Metern zwischen Gen-Feldern und konventionellen Äckern nicht aus, um Verunreinigungen mit Gen-Pollen zu vermeiden.“, klärt beispielsweise Stephanie Töwe, Gentechnik-Expertin bei Greenpeace, auf. Aus den Reihen des Bundestages und der Öffentlichkeit gerät der zuständige Verbraucherminister Horst Seehofer (CDU) zunehmend in die Kritik, ausschließlich zum Wohle der Konzerne zu arbeiten.

Der weltweite Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen war bisher nachweislich und ausnahmslos mit Schäden für Mensch und Umwelt verbunden. Veröffentlicht wurden Informationen darüber jedoch nur in wenigen Fällen. In den USA, Kanada und Brasilien verdrängte die Gen-Saat bereits zum großen Teil den natürlichen Anbau.

„Die Gentechnik auf dem Acker ist ein Segen – allerdings nur für die Kassen der Konzerne, die an der Abhängigkeit der Landwirte viel Geld verdienen. Über die Risiken für Umwelt und Gesundheit wird dagegen geschwiegen. Allein die Einführung des Begriffs ‚Grüne Gentechnik’ soll den Verbraucher täuschen, der ‚grün’ automatisch mit natürlich und gesund assoziiert. Dabei gibt es etliche Alternativen zur Gentechnik, die darüber hinaus komplett risikolos wären. Nur leider sind eben diese Alternativen finanziell für Konzerne weniger lukrativ, weil nicht patentierbar. Daher erhält man das Märchen vom Segen der Gentechnik aufrecht.“, sagt Jens Brehl.

Die gentechnische Veränderung der Pflanzen führt häufig dazu, dass sie eigenständig Gifte gegen Schädlinge produzieren oder immun gegen einige Pflanzenschutzmittel sind. Übersehen wird dabei häufig, dass sich Landwirte bei Saatgut und Pflanzenschutzmittel von einem Lieferanten abhängig machen. Dies kann leicht zu wirtschaftlichem Selbstmord führen, was vielen Betrieben nicht bewusst ist.

„Was soll ich noch glauben?“ ist im Lerato-Verlag erschienen und kostet 11,95 Euro. Erhältlich ist es überall im Buchhandel oder unter http://www.lerato-verlag.de/index2.php?menueid=106

Zeichen mit Leerzeichen: 3.286

Achtung Redaktionen:

Jens Brehl steht für Interviews, Berichte etc. zur Verfügung. Alle Presseanfragen richten Sie bitte an die unten stehenden Kontaktdaten. Kostenfreie Rezensionsexemplare von „Was soll ich noch glauben?“ können dort ebenfalls geordert werden.

Jens Brehl
Tel: +49 (0)661-3802925
Fax: +49 (0)661-3802931
Mobil: +49 (0)172-6110043
Email: E-Mail

Beleglinks/Belegexemplare sind erwünscht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 183324 • Views: 125

Diese Meldung Gentechnik auf dem Acker – Segen oder Fluch? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gentechnik auf dem Acker – Segen oder Fluch? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lerato-Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

NEU: Ein Gesamtüberblick zum Thema "Digitalisierung"
… Aspekte der digitalen Vernetzung des Internets anschaulich geschildert und bewertet. So lernen die Leser, wie Computer „denken“. Letztendlich geht es um die Frage, ob die Digitalisierung Segen oder Fluch der Menschheit sein wird. Die Antwort des Autors wird Sie überraschen. Dazu gibt es einen Beitrag „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?" des Autors …
AM TRACE für die additive Fertigung
Neue Lösung für integrierte Bauteilverfolgbarkeit in der additiven Fertigung.
… Parameter, beginnend mit Pulvercharakteristika, über Maschinenparameter und Umgebungsparameter. Der Vorteil ohne Werkzeuge, lediglich auf der Basis von Bauteildaten fertigen zu können ist Fluch und Segen zur gleichen Zeit. Segen, weil hierdurch jederzeit und an jedem Ort der Welt eine Fertigung oder Ersatzteilfertigung möglich ist, Fluch, weil jeder …
Spannende Gegenüberstellung von Zeitgeist und biblischer Interpretation
Spannende Gegenüberstellung von Zeitgeist und biblischer Interpretation
Neu erschienene Broschüre „Zwischen Fluch und Segen“ verknüpft Boulevard und Theologie „Zwischen Fluch und Segen - Essays zu einem aktuellen Thema“ heißt eine Broschüre von Hedi Porten, die im Herbst 2007 bei www.wertvoll-medien.de erschienen ist. „wertvoll-medien“ ist ein Internetpressedienst, der den gesellschaftlichen Wandel analysiert und ihn alternativ …
Helge von Hagen, Referent betriebliche Altersversorgung
BRSG – Fluch oder Segen für Arbeitgeber?
… am 23. Januar 2017 Helge von Hagen, bAV-Referent der 7x7finanz GmbH, auf einer Veranstaltung der IHK Kassel-Marburg. Sein Thema: „Betriebsrentenstärkungsgesetz – Fluch oder Segen für Arbeitgeber?“ Das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) tritt am 1. Januar 2018 in Kraft. Das Gesetz zielt darauf ab, die betriebliche Altersversorgung (bAV) zu stärken und …
Der kanadische Landwirt Percy Schmeisser berichtet über seinen Erfahrungen mit der "Grünen Gentechnik"
Percy Schmeisser kommt nach Heidenheim
HEIDENHEIM, 08.05.2008. Gentechnik, ein Segen oder Fluch für die Landwirtschaft? Einer, der diese Frage fundiert und eindeutig beantworten kann ist Percy Schmeisser. Der kanadische Landwirt hat die negativen Folgen der so genannten „Grünen Gentechnik“ am eigenen Leibe zu spüren bekommen. 1998 wurde er vom übermächtigen Gen-Saatkonzern Monsanto wegen …
S. Sutter: Fluch und Segen des Reichsgoldes
August von Goethe Literaturverlag präsentiert - Abenteuerroman von S. Sutter - Fluch und Segen des Reichsgoldes
… Aussicht auf einen millionenschweren Schatz das Leben eines Menschen? Träume können in Erfüllung gehen, aber wie die Autorin zu bedenken gibt, birgt ein Fund des Reichsgoldes Fluch und Segen. 30. April 1945 – Der Führer Adolf Hitler befiehlt den Abtransport und die Verteilung der Schätze an geheime Orte, bevor er sich das Leben nimmt. Der Führer hatte …
Neue Umfrage auf dem marketingshop blog: "Web 2.0 - Fluch oder Segen für die Online Reputation?"
Neue Umfrage auf dem marketingshop blog: "Web 2.0 - Fluch oder Segen für die Online Reputation?"
Berlin, 7. April 2011. Der marketingshop blog hat eine neue Umfrage gestartet. Das Thema lautet "Web 2.0 - Fluch oder Segen für die Online Reputation?" Ziel der Aktion ist es, von den Lesern zu erfahren, was sie wirklich über Facebook, Xing, YouTube, Twitter & Co. denken. Haben die Netzwerke und Plattformen hinsichtlich der Online Reputation Chancen …
YaaCool bio - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Expertenrat: Gentechnikfreie Milch für Kinder
Verbraucher-Informations-Portal YaaCool fragt Gentechnikexperten Hamburg, 7. April 2010. Auch wenn Milch irgendwie immer gleich aussieht: So mancher Liter des Grundnahrungsmittels und entsprechende Produkte stammen von Kühen, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden. Auch bei Schulmilch und Säuglingsnahrung kommt Genfutter zum Einsatz. Das …
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
Neues Gentechnikgesetz führt zu Streit auf den Dörfern Gräfelfing – Der am Freitag dem Bundestag zur Entscheidung vorliegende Entwurf des neuen Gentechnikgesetzes führt nach Einschätzung von Naturland zu heftigem Unfrieden auf den Dörfern. Bauern, deren Erzeugnisse bis zum Grenzwert von 0,9 Prozent verunreinigt sein könnten, werden nicht entschädigt. …
KI in der Produktfotografie - Produktfotografie-Berlin beleuchtet Pro und Kontra
Im Jahr 2023 scheint das Thema Künstliche Intelligenz (KI) überall vertreten zu sein. Doch ist diese Revolution ein Segen oder ein Fluch? Berlin, den 02.11.2024 - Die Produktfotografie hat in den letzten Jahren eine tiefgreifende Transformation erlebt, die von modernen Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben wird. Doch ist diese Revolution …

Sie lesen gerade: Gentechnik auf dem Acker – Segen oder Fluch?