openPR Logo
Pressemitteilung

Ölpreis im Sog der Börsen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG – Panik ist das derzeit beliebteste Wort der Wirtschaftspresse. Was als Immobilienkrise in den USA begann wirft nun seine Schatten über die gesamte Weltwirtschaft. Folge: Die Börsenkurse purzeln, das Verbrauchervertrauen schwindet und die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung werden auch hierzulande nach unten korrigiert.

Was derzeit an den Aktienmärkten passiert, wird bereits mit den Folgen des 11 September 2001 verglichen. Der Dax hat seit Jahresbeginn rund 16 Prozent eingebüßt. Das von der US-Regierung am Freitag verkündete Programm zur Stützung der Konjunktur ist wirkungslos verpufft. Manche Analysten meinen sogar, es habe die Verunsicherung der Marktakteure noch verstärkt.

Amerika schlittert in die Rezession und der Ölpreis schlittert mit. Innerhalb von drei Wochen hat der Rohölpreis an der New Yorker NYMEX rund 15 Prozent verloren und stand heute früh bei unter 87 Dollar pro Barrel. Wenn die Schwäche des US-Hypothekenmarktes auch Asien und Europa voll erfasst, wächst auch die Aussicht, dass die Rohöl-Nachfrage schrumpft und die Preise ebenso.

Derzeit profitiert in Deutschland zunächst der Heizölkunde von der Entwicklung. Seit Jahresbeginn sank der Heizölpreis im Bundesdurchschnitt um knapp fünf Euro. Bei einer Bestellmenge von 3.000 Liter (Heizöl, Standard, inkl. MwSt.) immerhin eine Ersparnis von rund 150 Euro. Die aktuelle Entwicklung der Tagespreise nach Bundesländern auf: www.brennstoffspiegel.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 183370 • Views: 84

Diese Meldung Ölpreis im Sog der Börsen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ölpreis im Sog der Börsen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
Der Ölpreis setzt an den internationalen Rohwarenbörsen wieder neue Rekordmarken jenseits der 100-Dollar-Grenze. Gleichzeitig fällt der Dollar auf CHF 1.07 zurück, was Heizöl im Inland trotz der Rekordpreise im Vergleich zu gestern ‚günstiger’ macht. Der derzeitige Trend zu steigenden Ölpreisen ist nicht notwendigerweise nachvollziehbar. Zwar herrscht …
Wirtschaft & Börse - Wochenrückblick
… Dezember gingen 524.000 Jobs verloren, der größte monatliche Rückgang seit 1974. Insgesamt gingen im Jahr 2008 2,6 Millionen Jobs verloren. Die Arbeitslosenquote stieg auf 7,2%. Der Ölpreis befindet sich trotz Gasstreit und Krieg in Nahost weiter stark unter Druck. Die sog. Non-farm payrolls (s. Grafik) geben einen Überblick über die Anzahl der neugeschaffenen, …
Ölpreis steigt von 60 auf 63 USD
Die Woche beginnt mit einem deutlichen Plus beim Ölpreis. Er klettert von 60 auf 63 USD. China legt ein wirtschaftliches Stützungsprogramm mit tieferen Leitzinsen und einer lockeren Geldmengen-Politik auf, um ein Abbremsen der Wirtschaft zu verhindern. Darauf reagieren als erste die asiatischen Börsen, gefolgt von einem sofort anziehenden Ölpreis – in …
Die Luft wird dünner
Die Luft wird dünner
… mit aktuell 2,4% auf gutem Wege und es drohen Zinserhöhungen. Gut für Zinsjäger, schlecht für die Konjunktur! Die Spannungen in Nordafrika tun ein übriges. Der Ölpreis wurde auf über 100 Dollar katapultiert und treibt weltweit die Produktionskosten nach oben. Wir empfehlen auf dieser Basis, Gewinne mitzunehmen oder mit Stop-Loss-Kursen zu sichern. Vorsichtige …
Ölpreis steigt stark
Mit einem gewaltigen Satz springt der Ölpreis in London (USD 72.61) und New York (USD 72.92) wieder in die Höhe und kompensiert den kurzzeitigen Verlust vom Montagmorgen. Gleichzeitig steht die amerikanische Währung heute mit CHF 1.0805 etwas tiefer als am Vortag. Insgesamt bewegt sich damit der Heizölpreis in der Schweiz wieder auf dem teuersten Niveau …
Tägliche bundesdurchschnittliche Heizölpreisentwickling
Brennstoffhandel.de: Kaum Bewegung bei den Rohöl- und Heizölpreisen
Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) schlossen am Dienstagabend gegenüber dem Schlussstand vom Vortag mit einem Minus von 0,6 % - konkret stand der Heizölpreis bei 69,59 Euro/100 L - damit fiel der Heizölpreis …
Heizölpreisentwicklung nach Tagen
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise steigend in die neue Woche erwartet
Heizölpreise: Der bundesdurchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) hat sich vorm Wochenende gegenüber dem Schlussstand vom Donnerstag um 0,4 % erhöht und lag zum Tagesschluss bei 54,56 Euro/100 Liter. Als Hauptursachen für die Entwicklung …
Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC – 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenländer
Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC – 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenländer
… Anteil am Welthandel sich seit 2001 verdoppelt hat. Sie machen allein zwei Drittel der Marktkapitalisierung der gesamten Schwellenländer aus. Trotz Naturkatastrophen, hohem Ölpreis, Terroranschlägen und politischen Rückschlägen nicht nur in der EU herrscht an den Aktienmärkten überwiegend Optimismus. In den Emerging Markets feiern viele Aktienmärkte …
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl-Aufschläge dank starkem Euro geringer
Warum derzeit die Rohölpreise steigen mag niemand so recht zu sagen. Ein schwacher Dollar mag ein Grund sein. Sonstige Fakten fehlen jedoch oder werden von Spekulanten ins Gegenteil verkehrt. Das trieb heute den Heizölpreis wieder nach oben. Zum Glück verhinderte der stärkere Euro weitere Aufschläge. LEIPZIG. (Ceto) Rohöl zeigte deutlichaufwärts. Bis …
Ein starkes Börsenjahr geht zu Ende
Ein starkes Börsenjahr geht zu Ende
… dabei rausschauen, denn Inflationsängste und eine weitere Leitzinsanhebung machen es den US-Börsen nicht gerade einfacher. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass die vorübergehende Hurrikansaison den Ölpreis weiter unter Druck bringt und so ein Teil der Sorgen in steigende Kurse übergeht. Allen ist jedoch klar, dass das Börsenjahr 2005 einen bleibenden …

Sie lesen gerade: Ölpreis im Sog der Börsen