openPR Logo
Pressemitteilung

Starkes Symbol für Stuttgarts Energiemanagement der Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BürgerEnergieGenossenschaft Sonne und Wind Stuttgart eG (iG)

/ PR Agentur: Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Die Stuttgarter BürgerEnergieGenossenschaft Sonne und Wind nahm jetzt auf dem Killesberg ihre erste Solarkraftanlage in Betrieb

Die Stuttgarter BürgerEnergieGenossenschaft Sonne und Wind nahm jetzt auf dem Killesberg ihre erste Solarkraftanlage in Betrieb

*Photovoltaikanlage mit Leistung von 100 KwP geht auf Wasserbehälter Mühlbachhof in Betrieb
*BürgerEnergiegenossenschfaft Sonne und Wind Stuttgart eG ist Betreiber
*Weitere Anlagen in Planung

Stuttgart, im Juli 2011: Nach sechsmonatiger Planungszeit konnte die BürgerEnergiegenossenschaft Sonne und Wind Stuttgart eG zum Monatsende ihre erste Solarkraftanlage in Betrieb nehmen. Mit einer Fläche in der Größe von 2/3 eines Fußballfeldes und einer Leistung von ca. 100 kWp gehört sie zu den größeren Anlagen im städtischen Bereich. Das Besondere daran ist: die Anlage wurde voll und ganz durch das Engagement Stuttgarter Bürger, in Kooperation mit EnBW möglich.

„Es ist ein kleiner Schritt für die Energieversorgung der Stadt und der Region, aber ein sehr symbolträchtiger für Stuttgart und deren zukünftigen Energieerzeugung“, bringt Dominik Hermet, Aufsichtsratvorsitzender der BürgerEnergiegenossenschaft die Besonderheit des Projektes zum Ausdruck.

Denn es waren die Bürger aus der Stadt und der Region, die sich zu diesem Projekt zusammen gefunden haben. Aktuell mehr als 105 Personen. Sie machten diesen Start mit ihrem Einsatz erst möglich. „Und wir wollen es nicht dabei belassen“, ist aus Aufsichtsrat und Vorstand zu vernehmen. Weitere Projekte sollen folgen. Aufsichtsrat Hartmut Fuchs: „Wir wollen wachsen, forschen und entwickeln. Mit neuen Techniken soll mehr Effizienz erreicht werden, so dass wir über kurz oder lang einen bedeutenden Beitrag in der Energieversorgung leisten können.“

Die Anlage auf dem Killesberg wird zukünftig Strom für mehr als 25 Haushalte liefern können. Weitere Anlagen sind in Planung. Die Möglichkeit einer Beteiligung steht allen Bürgern nicht nur aus Stuttgart offen. „Je mehr mitmachen, desto mehr können wir erreichen“, ist sich Aufsichtsrat Rolf Schwarz sicher. Und das kann man in Stuttgart sehr gut. Denn unsere Region zählt zu den sonnenreicheren Gegenden in Deutschland.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 554412 • Views: 771

Diese Meldung Starkes Symbol für Stuttgarts Energiemanagement der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Starkes Symbol für Stuttgarts Energiemanagement der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Energiemanagement (Bildrecht Fotofilia)
ccc macht sich für Energiemanagement mit MES stark
Softwarehaus ist aktives Mitglied in der VDI-Arbeitsgruppe rund um das Thema effiziente Energienutzung Energiewende und rasant steigende Energiepreise setzen das Thema Energiemanagement auf die Tagesordnung der Entscheidungsträgern im Maschinen- und Anlagenbau. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Die effiziente …
Energiemanagement der Zukunft gesucht
Energiemanagement der Zukunft gesucht
Fraunhofer IAO befragt Infrastrukturbetreiber zu zukünftigen Trends im Energiemanagement Wie sieht das Energiemanagement der Zukunft aus? Welche Trends beobachten Betreiber großer Infrastrukturen? Diesen und weiteren Fragen geht das Fraunhofer IAO in einer Umfrage nach. Betreiber großer Infrastrukturen sind bis 21. September eingeladen, ihre Einschätzungen …
Heinz von Heiden Aktiv-Energiehaus mit dena-Guetesiegel
Heinz von Heiden präsentiert Eigenheim mit nachhaltiger Spitzentechnologie
… dem Aktiv-Energiehaus von Heinz von Heiden entscheiden sich Bauherren nicht nur für ein wertbeständiges Massivhaus, sondern auch für ein innovatives Energiemanagement-System. Denn die gesamte Ausstattung ist hochmodern und bietet Spitzentechnologien von führenden Herstellern: Neben einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriewechselrichter verfügt das KfW-Effizienzhaus …
Stuttgarter Yogakalender 2012
Stuttgarter Yogakalender 2012 jetzt im Handel
… erhältlich. Der Wandkalender im DIN-A3 Format ist eine Hommage an die Landeshauptstadt Stuttgart und zeigt 13 Yogapositionen, ausgeführt von Frauen und Mädchen, an den schönsten Orten Stuttgarts. „Ein 8monatiges Projekt geht zu Ende“, sagt Herausgeberin Anke Vanessa Bek. „Es ist spannend zu sehen, wie aus einer fixen Idee, ein so gelungenes Werk geworden …
Software von Wonderware unterstützt intelligente LonWorks Netzwerke
Software von Wonderware unterstützt intelligente LonWorks Netzwerke
… und ältere Steuerungssysteme dienen. “Wir freuen uns, den neuen i.LON SmartServer und LonWorks Steuerungsnetzwerke von Echelon unterstützen zu dürfen. Effizientes Energiemanagement ist mittlerweile für jeden Industriebereich unabdingbar. Die Automatisierungsprodukte von Echelon zusammen mit unseren Supervisory HMI Software-Lösungen vereinfachen das Energiemanagement …
Visualisierung von Energieflüssen
Flughafen Stuttgart fliegt mit in-GmbH auf Visualisierung von Energieflüssen in Echtzeit
… mit ihrer Plattform sphinx open online. Diese kompakten und in Echtzeit verfügbaren Daten sind eine wichtige Informationsquelle für das Energiemanagement des Flughafens. Der Flughafen Stuttgart ist technologischer Vorreiter in puncto Gebäudeleittechnik, Energieverbrauchsüberwachung und Energiemanagement. Als 100%-Tochter der Flughafen Stuttgart GmbH …
Echelon und i-Logicon bieten Prozesssteuerung für die verarbeitende Industrie in Indien
Echelon und i-Logicon bieten Prozesssteuerung für die verarbeitende Industrie in Indien
… heute die künftige Zusammenarbeit mit i-Logicon Control Automation Pvt. Ltd. bekannt. i-Logicon gehört in Indien zu den führenden Anbietern für Steuerungen, Energiemanagement und Informationstechnologie. Ziel der Zusammenarbeit ist die Senkung von Energie- und Betriebskosten innerhalb der gewerblichen und verarbeitenden Industrie in Indien. i-Logicon …
Standort Dialog: Real Estate Highlights in der Region Stuttgart
Standort Dialog: Real Estate Highlights in der Region Stuttgart
„Real Estate Highlights in der Region Stuttgart – Platz oder Platzmangel im Süden Stuttgarts“ lautet der Titel der Konferenz, die Bernd Heuer Dialog am 03. und 04. Juli 2007 in Stuttgart veranstaltet. Wegen der großen Nachfrage nach Büro-, Gewerbe und Wohn¬flächen in der Landeshauptstadt entdecken Immobilienentwickler jetzt auch das Potential des Stuttgarter …
Voices through the wall - US-Botschafter Philip D. Murphy feiert mit John-F.-Kennedy-Schule Mauerfall 1989
… besondere Bindung zu Berlin im Allgemeinen und zu Zehlendorf im Besonderen – hier saß nicht nur der US-Stadtkommandant. Die 1960 gegründete Schule ist ein starkes Symbol der transatlantischen Freundschaft. Denn auf Grund ihrer Schülerschaft und ihres Auftrages der Stabilisierung und Intensivierung der deutsch-amerikanischen Beziehungen ist die Schule dieser …
Fachveranstaltung zu Energiemanagement in Fertigungsunternehmen
Fachveranstaltung "2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen“
„Energiemanagement heute und morgen“ – unter diesem Motto findet am 13. September 2016 das 2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der ccc software gmbh und dem ccc-Partner PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH organisiert. Ort der Veranstaltung ist das Technische Büro der PHOENIX CONTACT in Leipzig. Strukturiertes …

Sie lesen gerade: Starkes Symbol für Stuttgarts Energiemanagement der Zukunft