openPR Logo
Pressemitteilung

Südafrika betrachtet den Einsatz von Erneuerbarer Energie in neuem Licht

Kapstadt, 23.01.2008 – Der staatliche Energieversorger ESKOM sieht ein Milliardeninvestitionsprogramm für den Ausbau der südafrikanischen Energieinfrastruktur vor. In den kommenden drei Jahren sollen Energieprojekte in Höhe von umgerechnet 15 Mrd. EUR realisiert werden. Dabei werden vor allem Kohle- und Atomkraftwerke gebaut bzw. modernisiert. Südafrikas Wirtschaft boomt und mit ihr der Energiebedarf. Als größte Volkswirtschaft im südlichen Afrika und Standort vieler Unternehmen der Rohstoff- und Schwerindustrie, zählt Südafrika zu den energieintensiven Ländern.

Der südafrikanische Energieversorger tut sich allerdings schwer, den Energiebedarf der Kaprepublik zu decken und bemüht sich, die Diskussion über Elektrizitätsengpässe zu entschärfen. Die mit Beginn des neuen Jahres vermehrt aufgetretenen Stromausfälle lassen einen Energiemix mit einem deutlich höheren Anteil an Erneuerbarer Energie wahrscheinlicher werden. Die Inbetriebnahme der geplanten Kohle- und Nuklearkraftwerke wird noch lange Zeit dauern ehe die derzeitige Energieproduktion angehoben werden kann. Daher soll der Einsatz von alternativer Energie schnelle Entlastung bringen. Vor allem Energien aus Solaranlagen sollen in das lokale Netz eingespeist werden.

Der Energieengpass hat offensichtlich auch das südafrikanische Wirtschaftsministerium dazu veranlasst, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die industrielle Nutzung Erneuerbarer Energien anzupassen, nachdem es für seine bisher distanzierte Haltung gegenüber alternativen Energiequellen kritisiert wurde. Der vermehrte Einsatz Erneuerbarer Energien in Südafrika würde nicht nur zur Verbesserung der derzeitige Engpasssituation beitragen, sondern auch die Umweltverträglichkeit der bisher auf Kohlekraftwerke gestützten lokalen Energieproduktion erhöhen. Darüber hinaus haben Schätzungen ergeben, dass durch die Förderung der Solarenergie in Südafrika zwischen 80.000 und 120.000 neue Arbeitsplätze entstehen würden.

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums äußerte sich positive über die Zukunft erneuerbarer Energien angesichts der Versorgungsengpässe durch ESKOM. Zwar bedarf es noch weiterer sorgfältiger Analysen, diese müssten allerdings rasch erfolgen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 183881 • Views: 2396

Diese Meldung Südafrika betrachtet den Einsatz von Erneuerbarer Energie in neuem Licht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Südafrika betrachtet den Einsatz von Erneuerbarer Energie in neuem Licht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ESA-Meridian Consulting


Das könnte Sie auch interessieren:

Talesun steigt in südafrikanischen Markt ein
Talesun steigt in südafrikanischen Markt ein
… als Sprungbrett für die Steigerung der Geschäftstätigkeiten in den erweiterten Raum rund um Subsahara-Afrika. „Aktuelle Zahlen des Pew Charitable Trusts zeigen, dass Südafrika in puncto erneuerbarer Energie einen enormen Schritt nach vorn machte“, erklärt Arthur Chien, Vice President und CEO von Talesun Solar. „In den letzten Jahren stieg das Finanzvolumen …
Avis und Mobility Car Sharing: Hand in Hand für den Umweltschutz
Avis und Mobility Car Sharing: Hand in Hand für den Umweltschutz
… unterstützt wird, in Energie und Wärme umgewandelt, mit welchen private Haushalte und lokale Industriebetriebe versorgt werden. Damit profitiert die lokale Bevölkerung von erneuerbarer und vor allem sauberer Energie, neuen Arbeitsplätzen und einer verbesserten lokalen Infrastruktur. „Der Umweltschutz ist uns seit langem ein grosses Anliegen. Deshalb …
Unternehmen zögern beim Einsatz erneuerbarer Energien
Warum die Lust für erneuerbare Energien fehlt
… erholt. Vertrauensschaden hemmt Investitionsneigung Wenn die politische Landschaft widersprüchliche Signale aussendet, muss sich keiner wundern, dass Unternehmen von Investitionen in Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien Abstand nehmen. Obwohl es durchaus Unternehmen gibt, die aus Überzeugung und wirtschaftlichem Kalkül in diese Bereiche investieren oder durch …
Afrika liegt bei der Umsetzung von Clean Development Mechanism Projekten weit hinten
… registrierten Clean Development Mechanism (CDM) Projekten in Schwellenländern werden lediglich 11 in Südafrika umgesetzt. Neben weitergehenden Fördermaßnahmen für den Einsatz von Erneuerbarer Energie sowie Anreize zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ist vor allem der einfache Zugang zu relevanten Informationen sowie eine stärkere Entschlossenheit von …
Sonderforum LICHT & ENERGIE bei der KOMCOM SÜD 2009: Eine einmalige Gelegenheit für Kommunen
Energiesparen leicht gemacht für Kommunen
… 2009 für die kommunalen Besucher zu einer einzigartigen Gelegenheit, das notwendige Know-how für die Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen, dem Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer, kostensenkender Stadtbeleuchtung zu erhalten. Nähere Informationen zum Programm des Sonderforums und allgemeine Informationen zur Messe erhalten Sie unter …
Südafrikanischer Energiekonzern schreibt Bau von Windkraftanlage aus
… Energieversorger Eskom hat in Verbindung mit dem wachsenden Energiebedarf in Südafrika sowie der Notwendigkeit zur Diversifikation des lokalen Energiemixes zu Gunsten Erneuerbarer Energien den Bau einer Windkraftanlage angekündigt und zur Ausschreibung gegeben. Zuletzt ist der staatseigene Stromproduzent und das zuständige Ministerium für Staatsbetriebe …
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
… Solar-Generatoren Düsseldorf, 20. November 2013 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE arbeitet in 15 afrikanischen Ländern gemeinsam mit Regierungen und Unternehmen an Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energie. Zu den Ländern, die ZTE mit Lösungen für Solarenergie unterstützt, gehören u.a. Äthiopien, Simbabwe, Mosambik und Niger. Mit dem Ziel, den Strombedarf …
Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung
Keine Schonfrist für Energieverschwender in Gebäuden - Marktanreizprogramm flankiert Gesetzesverschärfung
Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien in allen Neubauten bereits ab 1 Januar 2009 verbindlich vor. Im Juli endet die letzte Schonfrist beim Energieausweis für Altbauten. Die Ausstellungs- und Informationsveranstaltung „RegEn Köln 2009“ informiert umfassend über den Einsatz erneuerbarer Energien und Energiespartechnik …
Nokero - die erste Solar-LED-Glühbirne der Welt
Die erste Solar-Glühbirne
… Orte und Situationen wo der Stromanschluss fehlt. Einfach tagsüber an der Sonne aufladen und Abends einschalten. Licht aus sauberer erneuerbarer Energie. • Die Nokero-Solarlampe leuchtet mehr als 6 Stunden • Ladezeit: 6 Stunden • 4 helle LEDs • 2 Helligkeitsstufen • Schaltet sich im hellen Licht automatisch aus • Wasserdicht • Austauschbarer Akku Die …
lekker Energie drittgrößter Anbieter für Ökostrom
lekker Energie drittgrößter Anbieter für Ökostrom
… gewachsen. Bundesweit gab es 2011 vier Millionen private Ökostromkunden. 2010 waren es noch drei Millionen. "Wer auf Ökostrom setzt und zudem einen persönlichen Beitrag zum Ausbau Erneuerbarer Energien leisten will, muss gar nicht viel Geld dafür bezahlen. Studien zeigen immer wieder, dass unsere Angebote lekker Strom und geniaale Strom oft günstiger …

Sie lesen gerade: Südafrika betrachtet den Einsatz von Erneuerbarer Energie in neuem Licht