openPR Logo
Pressemitteilung

Start des Projektes „CIS-Clustertool“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Heraeus Noblelight

CIS-Photovoltaik-Anlage mit AVANCIS PowerMax® Modulen (Copyright Avancis)

CIS-Photovoltaik-Anlage mit AVANCIS PowerMax® Modulen (Copyright Avancis)

München, im Juli 2011: Das Projekt „CIS-Clustertool“ nimmt im Rahmen eines Förderprojekts innerhalb der „Innovationsallianz Photovoltaik“ seine Forschungsarbeit an der Entwicklung neuer Herstellungsverfahren für Kupferindiumselenid-basierte Dünnschichthalbleiter (CIS) auf. Das Projekt zur Erforschung neuer Herstellungsverfahren und zur Wirkungsgradsteigerung von CIS-Dünnschichtphotovoltaik Modulen in Zusammenarbeit der Unternehmen AVANCIS GmbH & Co. KG, SINGULUS TECHNOLOGIES AG, HERAEUS Noblelight GmbH und dem IfG Institute for Scientific Instruments GmbH soll einen wesentlichen Beitrag zur mittel- und langfristigen Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Photovoltaik- und Zulieferindustrie leisten.


Der massive, nachhaltige Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit. Die direkte Umsetzung des Sonnenlichtes in Strom (Photovoltaik) stellt unter den möglichen Verfahren eine qualitativ besonders interessante Technik dar. Um die führende Rolle Deutschlands in der Hochtechnologie-Branche Photovoltaik zu sichern, haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im vergangenen Jahr das Förderprogramm „Innovationsallianz Photovoltaik“ bekanntgegeben. Aus unter 120 eingereichten Bewerbungen wurde unter anderem das Verbundprojekt CIS-Clustertool, das sich der Erforschung eines neuen Herstellungsverfahrens für CIS-Halbleiterschichten widmet, als besonders vielversprechend ausgewählt. Die CIS-Technologie – die auf einer Halbleiterschicht aus Kupfer (Cu), Indium (In) und Selen (Se) sowie Gallium (Ga) und Schwefel (S) basiert – gilt als eine der erfolgversprechendsten Photovoltaik-Technologien und bietet erhebliches Zukunftspotenzial.

CIS-Clustertool: Neue Anlagenkonzepte, neue Gesamtprozesskette und neue Analytik.

Gesamtprojektziel der Arbeitsgruppe ist die Erforschung eines neuen Herstellungsverfahrens für CIS-Halbleiterschichten zur Erreichung höchster Wirkungsgrade von Dünnschicht-Solarmodulen verbunden mit einer deutlichen Erhöhung des Anlagendurchsatzes gegenüber bestehenden Konzepten. Auf Basis der Erkenntnisse einer geplanten Demonstrationsanlage soll ein industrielles Fertigungsverfahren entwickelt werden, mit dem die Herstellungskosten von Dünnschicht - Photovoltaikmodulen pro Watt-Peak signifikant gesenkt werden können.

Zur Erreichung des Gesamtprojektziels werden folgende wesentliche Entwicklungsthemen verfolgt:

• Neue Anlagenkonzepte und Prozesse: Erforschung innovativer, großtechnisch umsetzbarer und in-line fähiger RTP (Rapid-Thermal-Processing) Anlagenkonzepte und -Prozesse zur Erreichung höchster Wirkungsgrade bei kurzen Taktzeiten.
• Neue Gesamtprozesskette: Kombination der Selen Beschichtung mit der nachfolgenden RTP-Prozessierung des CIS-Halbleiters zur Erreichung erhöhter Prozesskontrolle, höherer Wirkungsgrade verbunden mit einer Verbesserung der Anlagentechnik zur Reduzierung der Herstellungskosten.
• Neue in-situ Analytik: Erforschung neuartiger in-situ Messverfahren zur Verbesserung von Prozesskontrolle und Verständnis physikalisch-chemischer Prozesse während der Halbleiterbildung. Anwendung der Kenntnisse zur Prozessoptimierung hinsichtlich Wirkungsgradoptimierung und Prozesszeitminimierung.

Das Verbundprojekt CIS-Clustertool ist eine Kooperation von vier erfahrenen Partnern aus verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette der Photovoltaikindustrie: AVANCIS GmbH & Co. KG, (Hersteller von CIS-Photovoltaik-Modulen), SINGULUS TECHNOLOGIES AG (Anlagenbau), HERAEUS Noblelight GmbH (Infrarot-Wärmetechnologie) und das IfG Institute for Scientific Instruments GmbH (Innovative Messverfahren). Durch die Zusammenarbeit der vier führenden deutschen Unternehmen werden Synergieeffekte zur Erreichung der anspruchsvollen Projektziele erwartet. Das Projekt ist für drei Jahre angelegt und wird sowohl aus Mitteln der Förderinitiative „Innovationsallianz Photovoltaik“ in Höhe von 2,9 Mio Euro als auch aus Beiträgen der beteiligten Unternehmen getragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 557154 • Views: 1488

Diese Meldung Start des Projektes „CIS-Clustertool“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Start des Projektes „CIS-Clustertool“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Heraeus Noblelight


Das könnte Sie auch interessieren:

Solar Frontier liefert CIS-Module für 10 MW Projekt in Japan
Solar Frontier liefert CIS-Module für 10 MW Projekt in Japan
… Unternehmen 80.000 seiner CIS-Dünnschicht-Module für ein 10 MW Solarkraftwerk auf dem Mount Komekura in der Präfektur Yamanashi, Japan, geliefert hat. Die Abwicklung des Projektes übernahm Logistikpartner Meidensha. Die von der Yamanashi Präfektur und Tokyo Electric Power Company (TEPCO) gemeinsam betriebene Anlage ist eines der größten Solarkraftwerke …
Plaut Aktiengesellschaft: Landesgesellschaft in Russland geht an den Start
Plaut Aktiengesellschaft: Landesgesellschaft in Russland geht an den Start
… weiterer Meilenstein; und Plaut möchte dahingehend Akzente setzen, dass die Wirtschaftskrise überwunden ist“, so Plaut Vorstand Mag. Johann Grafl. Den operativen Start in Russland haben vorab akquirierte Projekte möglich gemacht. Plaut Consulting LLC unterstützt u.a. den österreichischen Möbelfertigteilhersteller Egger Drevproduct (Mitglied der Egger …
Solar Frontier führt CIS SolarSets ein
Solar Frontier führt CIS SolarSets ein
… Einsatz eines neuen Solar Frontier Wechselrichter noch weiter optimiert. Mit einem patentierten Kühlkonzept und einem breiten Eingangsspannungsbereich sorgt der Wechselrichter morgens für einen früheren Start und abends für ein späteres Abschalten der Anlage. Dies führt zu hohen Erträge selbst bei hohen Temperaturen und ermöglicht der Anlage selbst bei …
Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG repräsentiert laut CIS Deutschland AG eine neue Fondsgeneration
CARPEDIEM vertreibt Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG ab Herbst 2010 Seligenstadt – August 2010. Der Start für die Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG, die nächste Generation der Unternehmensbeteiligung von der CIS Deutschland AG, ist für Herbst angekündigt. Die Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG ist attraktiv vor allem für Privatanleger, …
ASG Software Solutions verkündet Erfolg seiner MetaCMDB
ASG Software Solutions verkündet Erfolg seiner MetaCMDB
… ohne dass Performanceeinbußen zu beobachten waren. Glenn O’Donnell, Senior Analyst Forrester Research, schreibt in seinem Report „A Federated CMDB Remains Distant, But Start Now“ (Juni 2008): „Die Configuration Management Database (CMDB) ist ein wichtiges Thema für IT-Fachleute, da fortschrittliche IT-Unternehmen jetzt ihre ausschlaggebende Rolle in …
CARPEDIEM GmbH
Daniel Shahin bzw. CARPEDIEM und Fondsgesellschaft CIS Deutschland AG
… „Verantwortung für Vermögen“ sachwertorientierte Anlagekonzepte für Privatanleger. Das neue Anlageprodukt der CIS Deutschland AG, die Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG, geht Anfang 2011 an den Start. Der Einstieg in die Premium Renditefonds `10 AG & Co. KG der CIS Deutschland AG ist via Einmalanlage oder Sparplan möglich. Sitz der CIS Deutschland AG …
Artikeldaten auf Knopfdruck
PIM-Start der unkomplizierte Weg zu einem gut bestückten E-Shop
Für den Einstieg in die Welt des Produktinformations-Managements hat die Essener CIS GmbH die neue Lösung „PIM-Start“ entwickelt, so der momentane Arbeitstitel. PIM-Start dient in erster Linie der Bestückung eines E-Commerce Shops mit hochwertigen Artikel- und Bilddaten. Zudem kann die Lösung natürlich die relevanten Shopattribute verwalten. „Hochwertige …
enXco wählt Solar Frontier für über 100 MWp große Anlage in Kalifornien
enXco wählt Solar Frontier für über 100 MWp große Anlage in Kalifornien
… Chief Operating Officer von Solar Frontier Americas. „Die einzigartigen Eigenschaften unserer CIS-Technologie erfüllen die Bedürfnisse unserer Großkunden, indem sie mehr kWh über die Gesamtlaufzeit eines Projektes liefern – und dies bei geringeren Kosten. Wir sehen diese Anlage als Sprungbrett für größere CIS-Projekte in den USA und der ganzen Welt. Wir …
ASG präsentiert metaCMDB auf itSMF-Konferenzen in Europa
ASG präsentiert metaCMDB auf itSMF-Konferenzen in Europa
… von Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis erläutern und aufzeigen, wie ASGs „federated“ metaCMDB dabei hilft, den Erfolg eines jeden CMDB-Projektes zu beschleunigen.“ Mit der metaCMDB ist dem amerikanischen Softwarehersteller ein Durchbruch in der Configuration-Management-Database-Technologie gelungen: Sie bietet ein erweiterbares, skalierbares und …
JPK Marketplace Ltd.
CARPEDIEM GmbH plant Beteiligungsfonds mit Kapitalgarantie
… künftig mit einer Kapitalgarantie ausstatten. Nach Einschätzung von CARPEDIEM-Gründer Daniel Shahin werden die neuen Beteiligungsangebote damit zu den sichersten auf dem Markt zählen. Den Start für das neue Produktprojekt hat das Unternehmensduo auf 2012 festgesetzt. Laut Daniel Shahin konnten CIS und CARPEDIEM für ihr neues Vorhaben eine Schweizer Bank …

Sie lesen gerade: Start des Projektes „CIS-Clustertool“