openPR Logo
Pressemitteilung

KACO new energy erweitert Produktionskapazität um 4 Gigawatt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KACO new energy GmbH

/ PR Agentur: Dr. Klaus Heidler Solar Consulting
Das neue, skalierbare Werk 5 in Neckarsulm

Das neue, skalierbare Werk 5 in Neckarsulm

KACO new energy investiert 30 Millionen Euro am Stammsitz in Neckarsulm und erweitert seine Spitzenkapazität um 4 Gigawatt. Die neue skalierbare Fertigung ermöglicht es, mit der Produktion flexibel den Marktentwicklungen zu folgen. Damit verschafft sich der drittgrößte Wechselrichter-Hersteller logistische Vorteile im internationalen Wettbewerb. Wie in allen anderen Produktionsstätten wird auch in Werk 5 klimaneutral produziert. KACO new energy demonstriert damit, wie nachhaltige industrielle Produktion in Zeiten der Energiewende aussieht: Höchste Energieeffizienz verbunden mit klimaneutraler Produktion.


„Wir haben eine der modernsten Wechselrichter-Fertigungen mit vollautomatischen Prozessen und Just in time-Lagerhaltung errichtet“, sagt Geschäftsführer Ralf Hofmann. Nach nicht einmal neun Monaten Bauzeit konnte die Geschäftsleitung von KACO new energy vor kurzem das fünfte Werk des Unternehmens in Betrieb nehmen. In Werk 5 werden zukünftig vor allem Drehstrom-Wechselrichter der TL3-Serie gefertigt. Auf 12.000 Quadratmetern Nutzfläche können bis zu 400 Arbeitsplätze untergebracht werden. Bis dato hat KACO new energy bereits dreißig neue Mitarbeiter eingestellt. Wenn die Entwicklung so positiv wie bisher verläuft, sollen insgesamt 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die atmende Fabrik
„Durch innovative Prüfverfahren verschaffen wir unseren Geräten in Punkto Langlebigkeit einen Vorsprung auf dem Markt“, ist Hofmann überzeugt. Die neue Prüfanlage, in der die Wechselrichter einem Dauerlauftest unterzogen werden, ist, wie die meisten Prozessschritte im neuen Werk, vollautomatisiert. Das gilt auch für das Hochregallager mit 1.200 Paletten- und 16.000 Behälterstellplätzen. Ein Reserveflächen-Konzept ermöglicht es, innerhalb der Anlage die Produktion zu erweitern, wenn die Nachfrage plötzlich steigt und mehr Wechselrichter auf den Markt gebracht werden müssen. Für hohe Flexibilität bei der Anpassung an wechselnden Bedarf sorgt auch die Just in time Belieferung mit Kleinteilen (Kanban-Prinzip). Sie sichert die Versorgung bei reduzierten Lagerbeständen und möglichst geringer Kapitalbindung.

Pures Effizienz-Bündel
Sowohl das Gebäude an sich, als auch die Betriebsprozesse wurden bei Werk 5 auf maximale Energieeinsparung ausgerichtet. Mit Solaranlagen, Wärmerückgewinnung aus der Gleichstromversorgung, intelligenter Haustechniksteuerung, bis hin zur Nutzung der Bremsenergie in der Logistikanlage wird sogar mehr Energie eingespart, als in der Wärmeschutzverordnung gefordert. „Wir unterschreiten die EnEV 2009 voraussichtlich um mehr als 10 Prozent“, sagt Stefan Horlacher, Leiter Finanzen, Controlling und Logistik bei KACO new energy. Selbst die Fassade trägt als Solaranlage 13 Prozent zur firmeneigenen Stromerzeugung bei. Durch den Anschluss an ein nahegelegenes Hackschnitzel-Blockheizkraftwerk bleibt die Klimabilanz auch unter Berücksichtigung der von außen eingekauften Energie positiv.

Technische Details
Eine Solaranlage mit 272 Kilowatt kristallinen Siliziummodulen auf dem Dach und die Solarfassade mit 146 Kilowatt CIS-Dünnschicht-Modulen steigern die bei KACO new energy installierte Gesamtleistung auf 1,15 Megawatt. Während die Dachanlage mit 28 Powador 9600 Wechselrichtern betrieben wird, sorgen bei der Fassade aus Dünnschicht-Modulen acht Drehstromwechselrichter Powador 18.0 TR3, ein Powador 16.0 TR3 und ein Powador 6002 für zuverlässigen Stromertrag. Damit auch Mitarbeiter des Unternehmens persönlich einen Beitrag zur Energiewende leisten und von ihrem Einsatz profitieren können, wird eine 116 Kilowatt große Solaranlage als Mitarbeiterbeteiligungsanlage betrieben. So werden auch die Mitarbeiter zu Kleinunternehmern in Sachen Energiewende.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 560613 • Views: 1586

Diese Meldung KACO new energy erweitert Produktionskapazität um 4 Gigawatt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KACO new energy erweitert Produktionskapazität um 4 Gigawatt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auftragseingang auf Allzeithoch: Verkaufte Wechselrichterleistung in 2017 bei nahezu 2 Gigawatt.
Aufschwung hält im 3. Quartal an: Deutsche Wechselrichtertechnik von KACO new energy global stark nachgefragt.
… Wechselrichterhersteller verzeichnete für den Zeitraum von Juli bis September einen Auftragseingang von 550 Megawatt. Die kumulierte verkaufte Wechselrichterleistung im laufenden Jahr liegt bei 1,95 Gigawatt. KACO new energy ist auf Kurs, die hoch gesteckten Ziele für 2017 in die Tat umzusetzen. Das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte hatte dem Neckarsulmer …
Deutsche Wechselrichtertechnik von KACO new energy war 2017 so stark nachgefragt wie nie zuvor.
Weltweite Nachfrage nach Wechselrichtern von KACO new energy 2017 auf Rekordniveau
… 2017 mit einem neuen Absatzrekord abgeschlossen. Der Wechselrichterhersteller verzeichnete für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2017 einen Auftragseingang von 2,5 Gigawatt. Die ausgelieferte Wechselrichterleistung betrug zwei Gigawatt. Neue Technologieträger sind in Startposition, um den Aufschwung fortzusetzen. KACO new energy hat 2017 so viele …
Powador 20.0 TL3 Solar-Wechselrichter im 1-Megawatt-Solarpark von Konya.
KACO new energy hat einen Fuß in der Türkei.
… im Nahen Osten. Die Türkei hat im Februar ihren ersten nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien verabschiedet, demzufolge das Land in den nächsten sieben Jahren 5 Gigawatt Photovoltaik installieren will. Und in der zweiten Vergaberunde für Anlagen über 1 Megawatt hat der staatliche Netzbetreiber TEIAS Lizenzen für mehrere hundert Megawatt versteigert. …
Mit 1,4 Gigawatt liegt der Auftragseingang bei KACO new energy auf Rekordniveau.
Auftragseingang auf Allzeithoch. KACO new energy verkauft im ersten Halbjahr 1,4 GW Wechselrichterleistung.
Neckarsulm, 27. Juli 2017 – Der Auftragseingang der KACO new energy GmbH hat im ersten Halbjahr 2017 das Rekordniveau von 1,4 Gigawatt erreicht. Der Neckarsulmer Wechselrichterhersteller setzt damit das Wachstum des ersten Quartals fort. Neue Produktankündigungen stellen die Weichen für 2018. Die KACO new energy GmbH verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage …
Start 2017 geglückt: Die Auftragsbücher von KACO new energy sind gut gefüllt.
KACO new energy hebt Prognose für 2017 deutlich an. - 600 Megawatt Auftragseingang im ersten Quartal.
… Der Auftragseingang stellt im Vergleich zum Jahr 2016 eine Verdopplung dar. Somit bewegt sich die Jahresprognose für die gesamte Gruppe in Richtung 2,5 Gigawatt. Der Stammsitz in Neckarsulm profitiert insbesondere von der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Stringwechselrichtern „Made in Germany“. An dieser Entwicklung konnte KACO new energy in …
KACO new energy eröffnet zwei neue Werke in Nordamerika
KACO new energy eröffnet zwei neue Werke in Nordamerika
… aus. Das Unternehmen eröffnet in Kürze zwei neue Werke in den USA und Kanada, die den wachsenden nordamerikanischen Markt bedienen werden. Durch die zusätzliche Produktionskapazität will KACO new energy den Marktanteil auf dem nordamerikanischen Markt kräftig ausweiten. Im neuen Werk in San José, Kalifornien, werden ab Januar 2011 die blueplanet-Wechselrichter …
KACO new energy Werk London / Ontario
KACO new energy eröffnet Werk in Kanada
KACO new energy hat im kanadischen London, Ontario eine Produktionsstätte eröffnet. Das Werk hat eine Produktionskapazität von 2 Gigawatt. Bis Ende des Jahres sollen Wechselrichter mit einer kumulierten Leistung von 700 Megawatt produziert werden. 20 Vollzeit-Arbeitskräfte arbeiten derzeit auf über 2.700 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche. Die …
Country Manager Stanley Yu präsentiert KACO new energy´s Wechselrichtertechnologie auf der PV Taiwan
KACO new energy baut Präsenz in Taiwan auf.
… schnellsten wachsenden Photovoltaik-Märkte. Eine eigene Vertretung vertreibt jetzt die „Made in Germany“ Technologie auf der Insel, deren Regierung bis 2025 über 18 Gigawatt neue Photovoltaik-Installationen vorsieht. Die taiwanesische Regierung plant bis 2025 die installierte Photovoltaik-Leistung von derzeit rund 1,5 Gigawatt auf 20 Gigawatt auszubauen. Das …
Der KACO new energy 2-Gigawatt-Kunde: Markus Vogt gewinnt eine Tagestour mit dem Tesla Roadster.
KACO new energy knackt die 2-Gigawatt-Marke
… ersten Halbjahr Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 650 Megawatt ausgeliefert. Damit summiert sich die Gesamtleistung der weltweit ausgelieferten KACO-Wechselrichter auf über zwei Gigawatt. Und für dieses Jahr ist weiterhin exponentielles Wachstum anvisiert. Die Geschäftsleitung schöpft die Kapazitäten voll aus, um die hohe Nachfrage am Wechselrichtermarkt …
GREEN TEC-CEO Takumi Kashiwa, Dr. Paul Kim und Ralf Hofmann
Gute Geschäfte mit Nippon
… südkoreanischen Halbinsel eingesetzt. Nun startet die Zusammenarbeit auch in Japan. Der japanische Photovoltaikmarkt wächst derzeit kräftig. 2011 wurden Anlagen mit einer Leistung von insgesamt einem Gigawatt installiert. 2013 soll sich das auf zwei Gigawatt verdoppeln. GREEN TEC ist einer der großen Player auf dem japanischen Markt. Das Unternehmen aus Kyoto …

Sie lesen gerade: KACO new energy erweitert Produktionskapazität um 4 Gigawatt