© EMPA
© EMPA

Solarstrom in der EU-27: 1%-Marke erreicht

Gemessen an der jährlich erzeugten Solarstrommenge zählten 2010 zu den wichtigsten Märkten: Deutschland, Spanien, Italien, Tschechien und Frankreich.

Betrachtet man nur den Anteil des Solarstroms am Bruttostrombedarf in dem jeweiligen Land, dann liegen die Länder Spanien, Deutschland, Italien und Tschechien über dem aktuellen EU-Durchschnitt von 0,88%. In konkreten Zahlen: In der EU-27 wurden 2010 rund 29 TWh an Solarstrom erzeugt. Der europäische Bruttostrombedarf lag letztes Jahr bei rund 3.300 TWh. Die 1%-Marke wurde somit letztes Jahr schon fast erreicht. Fällt die Anzahl der installierten Photovoltaik-Anlagen 2011 mit 13.500 MWp genauso hoch wie 2010 aus, dann wird am Ende dieses Jahres der Solarstrom-Anteil in der europäischen Union bei rund 1,5% liegen. Deutschland alleine erreichte die 1%-Marke als erstes Land in der europäischen Union Ende 2009. Der Solarstromanteil in Deutschland liegt aktuell bei 2% des Bruttostrombedarfs.

GastautorIn: Rupert Haslinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /