Skoda startet Produktion der Octavia Green E-Line Testflotte

Der Octavia Green E-Line ist das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke und basiert auf dem beliebten Mittelklasse-Modell Octavia Combi.

Mlada Boleslav/Weiterstadt - Skoda startet die Produktion von zehn Octavia Green E-Line. Die E-Testflotte kommt ab Herbst in Tschechien zum Einsatz. Ziel ist es, praxisnahe Erfahrungen mit dem Elektroantrieb zu gewinnen. Dabei geht es um die Technik des Fahrzeugs, aber auch um Fahrerverhalten, Kundenwünsche oder zukünftige Vertriebskanäle.

Die zehn Fahrzeuge sind an einem speziellen Label zu erkennen. Aus Sicherheitsgründen ist zudem jeder Octavia Green E-Line mit einem Soundgenerator ausgestattet, der bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h Fahr- und Motorgeräusche simuliert. Die Flotte soll sowohl im Stadtverkehr, wo das Material besonderer Beanspruchung unterliegt, als auch in alltäglichen Fahrsituationen getestet werden.

Elektro-Fahrzeuge werden nach Einschätzung von Experten in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, um die CO2-Emissionen sowie die Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern arbeitet Skoda intensiv an der Entwicklung alternativer Antriebe.


Der Octavia Green E-Line basiert auf dem Serienmodell Octavia Combi. Dieser eignet sich dank seiner modularen Lösungen hervorragend für die Ausstattung mit Batterie, Elektromotor sowie Leistungselektronik. Bei der Entwicklung konnte Skoda auch die Module des Volkswagen Konzerns nutzen. Der Elektromotor leistet, im Spitzenbereich 85 kW. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Vor allem im innerstädtischen Verkehr ist diese Agilität ideal. Der Octavia Green E-Line beschleunigt in zwölf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt.

Die elektrische Energie bezieht der Octavia Green E-Line aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Reichweite von 150 Kilometern. Die Batterie setzt sich aus 180 einzelnen Lithium-Ionen-Zellen mit einer Energie von 26,5 kWh zusammen. Das Gewicht beträgt rund 315 Kilogramm. Beim Bremsvorgang mittels Motor wird die Energie in den Akkumulator zurückgeleitet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /