openPR Logo
Pressemitteilung

Biomethananlage Schöpstal offiziell eingeweiht

Biomethananlage Schöpstal

Biomethananlage Schöpstal

Am 13. September 2011 wurde die Biomethananlage Schöpstal, ein Projekt der Doric Asset Finance, im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht. HAASE Energietechnik als Generalunternehmer errichtete die komplette Biomethananlage inklusive Siloanlage und BiogasVerstärker zur Gasaufbereitung. Betrieben wird die Anlage von der HOCHTIEF Energy Management GmbH. Die Gaseinspeiseanlage wurde durch DSD Streicher Anlagenbau GmbH errichtet.

700 m³/h Biomethan (Bio-Erdgas) mit dem geforderten Methananteil von 97 % werden nun über eine rund 1,5 km lange Gasleitung mit 56 bar Druck in das Hochdruck-Gastransportnetz der VNG Gastransport GmbH eingespeist. Rund 47.000 t Pflanzensilage aus landwirtschaftlichen Betrieben der Region werden hier zu ca. 10 Mio. Kubikmetern Biogas pro Jahr verarbeitet. Ein HAASE BiogasVerstärker bereitet das Rohbiogas an-schließend zu rund 700 m³/h Biomethan in Erdgasqualität auf. Die Menge entspricht dem Energiebedarf von rund 3.000 Haushalten.

Das Besondere an dieser Komplettlösung – neben dem BiogasVerstärker – ist das Wärmekonzept. Die Wärme für die Fermenterheizung wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt. Für den effizienten Einsatz der Wärmepumpe wurde die Fermenterheizung, ähnlich wie bei einem Energiesparhaus, auf das Niedertemperaturniveau des Systems angepasst. Das macht die HAASE Biomethananlage besonders wirtschaftlich, denn ein Motor vor Ort, wie er bei anderen Konzepten verwendet wird, ist nicht mehr erforderlich. Das gesamte Biogas geht ins Gasnetz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 571196 • Views: 1261

Diese Meldung Biomethananlage Schöpstal offiziell eingeweiht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomethananlage Schöpstal offiziell eingeweiht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HAASE Energietechnik AG & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

HAASE Logo
Biogas-News von HAASE Energietechnik
… BiogasVerstärker befinden sich zur Zeit in der Realisierung. Am Standort Merzig wurde ein BGV Typ 1100 installiert, für den Standort Lehma ein weiterer BGV dieses Typs ausgeliefert. In Lehma baut HAASE Energietechnik als Generalunternehmer die komplette Biomethananlage. Für die Standorte Schöpstal und Altenstadt sind derzeit je ein BGV Typ 1400 in der Fertigung.
Führung im agnion Heatpipe-Reformer auf dem Gelände des Biomassehofs Achental in Grassau
Energiewende in Europa: Großes Potenzial für verschiedenartige Biomasse und regenerative Brennstoffe
… 2012, lieferte der Brennstoffexperte der agnion Technologies GmbH, Martin Oelkers. Piotr Sniaidy, Projektmanager bei der RES Projects GmbH München, stellte am Beispiel einer Biomethananlage vor, wie sich große Energieanlagen erfolgreich planen und umsetzen lassen. Und Tim Schulkze, Experte für Bioenergie beim Fraunhofer UMSICHT-Institut, legte die Grundlagen …
HAASE Logo
Biomethananlage Aicha: HAASE Energietechnik mit technischer Betriebsführung beauftragt
Mit der technischen Betriebsführung der Biomethananlage in Aicha (bei Niedermünchshof, Niederbayern) wurde die HAASE Energietechnik AG & Co. KG beauftragt. Der Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre. Die derzeit im Bau befindliche Biomethananlage des Herstellers Schmack wird voraussichtlich im Februar/März 2012 in Betrieb gehen. Die Anlage firmiert …
Biomethananlage Boppard Copyright EVM GmbH
Zuschlag für die technische Betriebsleitung der größten Biomethan-Anlage in Rheinland-Pfalz
… mindestens drei Jahre die technische Rund-um-die-Uhr-Betreuung der neuen Biomethan-Großanlage im Gewerbepark Hellerwald II bei Boppard. Die Allroundbetreuer von Biogas- und Biomethananlagen sorgen für die präzise getaktete Substratzufuhr (Fütterung), das gesamte Betriebsmanagement, die Do-kumentation und das Reporting. Außerdem zählen die Durchführung …
Tag der offenen Tür in der Biomethananlage Torgelow
Biomethan - die Energie der Zukunft?
… von 700 Nm³ Biomethan pro Stunde. Mit einem Gesamtvolumen von fünfzehn Millionen Euro realisierte der Finanzdienstleister und Projektierer UDI aus Nürnberg die neue Biomethananlage im Industriegebiet Borkenstraße in Torgelow. Die Kleinstadt gehört zum Landkreis Vorpommern-Greifswald und liegt südlich der Insel Usedom. "In Torgelow werden rund 6,2 Millionen …
Eine Brennstoffzellenanlage HotModule wie diese wird im Münchener Rechenzentrum der T-Systems mit Biomethan betrieben.
Brennstoffzelle nutzt erstmals Biomethan
… Klimaschutz in Bayern und in ganz Deutschland“, stellte Dr. Werner Schnappauf, Bayerischer Staatsminister für Mensch und Umwelt, anlässlich der Einweihung der Plieninger Biomethananlage im Mai fest. „Die Erzeugung von Biomasse, Biogas und Bioerdgas ist außerdem eine rein inländische Wertschöpfungskette: Arbeitsplätze werden also in Deutschland geschaffen“, …
Seit August ist die Biomethananlage „Longchamps“ online
WELTEC-Biomethananlage in Frankreich startet Einspeisung
Vorsprung durch Aufbereitungstechnik Am 5. August ist die Biomethananlage „Longchamps“ in der Region Franche-Comté, im Osten Frankreichs, in Betrieb gegangen. Seitdem werden dort stündlich 70 Normkubikmeter Biomethan in das Erdgasnetz des französischen Gasverteilers GrDF (Gaz réseau Distribution France) eingespeist. Der Anlagenbetreiber David Peterschmitt …
Die Solaranlage der UDI-Biomethananlage Torgelow
UDI geht einen Schritt weiter: Biomethananlagen rundum erneuerbar
… benötigen? Das Unternehmen suchte erfolgreich nach Lösungen, den Betriebsstrom und den Wärmebedarf dieser Anlagen mit erneuerbaren Energien zu decken. Das Beispiel der UDI-Biomethananlage Torgelow zeigt, das Konzept "Rundum erneuerbar" funktioniert: Kürzlich wurde eine Solaranlage in Betrieb genommen, die den benötigten Strom vor Ort erzeugt. Den Bedarf …
ETW-Biogasaufbereitungsanlage besteht Dauerlauf
ETW Energietechnik: Biogasaufbereitungsanlage besteht erfolgreich im Dauerlauf
… Betreiber zum Ausbau der Produktionskapazität. Mit praktischer Erfahrung aus dem Betrieb und dem Wissen um die Vorteile der trockenen Druckwechseladsorption fiel die Wahl auf eine Biomethananlage der ETW Energietechnik. Einer der Hauptgründe für den Zuschlag an das Unternehmen: Die Spezialisten aus Moers hatten die beste Lösung für die Herausforderung, die …
Ohne Telefonanschluss kostengünstig ins Internet? Windparküberwachung mit GPRS für entlegene Standorte
… aktuellen Zugriff auf alle Betriebsdaten wie Leistung, Windgeschwindigkeiten und Störungen.“ Was aber, wenn kein Telefonanschluss verfügbar ist, etwa wie im neu errichteten Windpark „Schöpstal“ in der Nähe von Görlitz? Da der Standort Schöpstal, wie die meisten anderen Windparks auch, abseits größerer Ortschaften liegt, ist kein UMTS-Netz verfügbar. …

Sie lesen gerade: Biomethananlage Schöpstal offiziell eingeweiht