openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds von Grundbesitz 24 erfüllen Klimaziele des Hamburger Wohn-Bündnisses früher

Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH

Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH

Effizienzziele der Renditefonds liegen um 32% unter der Vorgabe von Senat und Wohnungsverbänden.

Hamburg, 21.9.2011. Die Energiesparziele der Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds von Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH liegen etwa 32% unter den Effizienzzielen von Senat und Immobilienwirtschaft. In ihrem "Bündnis für das Wohnen in Hamburg" hatten die Partner am 20.9.2011 festgelegt, den Heizenergie-Verbrauch von Bestandswohnungen bis 2020 auf durchschnittlich 133 kWh/m2a zu reduzieren. Die Renditefonds von Grundbesitz 24 planen, bereits Jahre früher einen Energieverbrauch von weniger als 100 kWh/m2a zu erzielen. In diesem Wert ist neben der Heizenergie auch die Energie für die Warmwasserbereitung inkludiert. Dieses macht in der Regel einen Anteil in Höhe von 10% bei unsanierten Bestandsbauten aus. Damit liegen die Fonds von Grundbesitz 24 um 32% unterhalb des Bündniswertes von zusammen ungefähr 150 kWh/m2a.


Der Senat hatte sich im Feld "Wohnen und Stadtentwicklung" für die 20. Legislaturperiode hohe Zielvorgaben gegeben. So sollten die Rahmenbedingungen für den jährlichen Baubeginn von 6.000 Wohnungen gewährleistetwerden. 2.000 davon sollten geförderte Wohnungen sein. Vor diesem Hintergrund vereinbarten die Freie und Hansestadt Hamburg, die Wohnungsverbände und die städtische SAGA GWG die grundlegenden Eckdaten bei Wohnungsneubau, Klimaschutz und energetischen Standards, Städtebau und Erhaltung von Backsteinfassaden sowie bei einer integrativen Wohnungspolitik und der Versorgung von Wohnungsnotfällen.

"Eine entschlossene Senkung des Energieverbrauches rechnet sich nicht nur für Umwelt und nachhaltig denkende Besitzer, sondern gewährleistet auch die soziale Stabilität einer Stadt ", sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer der Grundbesitz 24. "Innerhalb von gut 10 Jahren würden die monatlichen Gesamtmieten von unsanierten Objekten aus den 1960er Jahren in durchschnittlicher Wohnlage bei anhaltender Energie-Inflation ein Niveau von 16 Euro pro m2 erreichen. Das wird dort niemand bezahlen können." Nähere Daten zu Christoph Marloh finden Sie an diesem Ort: http://www.ewfonds.com.

Mit energetischen Sanierungen im Wohnungsbestand läßt sich der Energiebedarf von Objekten aus den 1960er und 1970er Jahren um etwa 80% reduzieren. Damit kann bei normaler Mietentwicklung in durchschnittlicher Hamburger Lage wahrscheinlich auch in über 10 Jahren eine monatliche Gesamtmiete um zehn Euro pro m2 angeboten werden. Wichtig ist, daß die Modernisierungsstrategien deutscher Bestandshalter, die seitens der Deutschen Energieagentur (dena) in einer Studie dokumentiert wurden, ebenfalls in Hamburg umgesetzt werden.

Analog den Zielsetzungen des Integrierten Energie- und Klimaprogramms der Bundesrepublik Deutschland hatte sich Hamburg mit seinem Klimaschutzkonzept das Ziel gesetzt, die CO2-Emission um 40 Prozent bis 2020 sowie um wenigstens 80 % bis 2050 gegenüber dem Stand von 1990 zu reduzieren. Die Verbände der Wohnungswirtschaft bekannten sich mit dem neuen Bündnis zu den Klimaschutzzielen des Senats.

"Der Energieverbrauch für die Bereitung von Warmwasser läßt sich nicht zuletzt im Mietwohnungsbau unter Zuhilfenahme von solarthermischen Anlagen oftmals um mehr als 50 Prozent senken. Deshalb und wegen der überschaubaren Aufwendungen wäre die Betrachtung in den Bündniszielen sinnvoll gewesen", sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer der Grundbesitz 24. "Die Renditefonds von Grundbesitz 24 setzen auf die Verwendung aller vernünftigen Verfahren zur Optimierung von Gebäudehülle und Energieerzeugung. Hierzu gehören solarthermische und moderne Heizungsanlagen genauso wie Wärmedämmverbundsysteme mit und ohne Klinker und die Isolierung von Kellerdecken und Geschoßdecken als Baumaßnahmen mit kurzen Amortisationsfristen". Weitere Angaben zu Christoph Marloh finden Sie an diesem Ort: http://www.christoph-marloh.de.

Über die Renditefonds für Nachhaltige Wohnimmobilien :
Die Renditefonds investieren in Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen in Hamburg und anderen norddeutschen Ballungsräumen ab Herstellungsjahr 1960 und streben die energetisch nachhaltige Bewirtschaftung des zu erwerbenden Bestandes an. Der Wohnungsfonds Nord hatte am 18.6.2011 das Rating A- von Invest-Report, einem unabhängigen Analystenhaus für geschlossene Fonds, bekommen. Die Analysten bescheinigten dem Renditefonds von Grundbesitz 24 eine "solide Konzeption" und eine "überdurchschnittlich hohe Einnahmesicherheit". Ziel ist die Minderung des Primärenergieverbrauches im Wohnungsbestand um etwa 80%.
Wohnhäuser sind für mehr als 30 % des Primärenergiebedarfs verantwortlich. Für die Objekte im Bestand des ersten Fonds ist ein Verbrauch von Primärenergie von unterhalb 100 Kilowattstunden/m2a und eine Gesamteinsparung von 102 Millionen Kilowattstunden entsprechend 10,2 Millionen Ltr. Heizöl geplant. Mit der eingesparten Energie ließe sich Wärmedamm-Material für eine Kleinstadt von über 4.000 Einfamilien-Wohnhäusern erzeugen. Der Renditefonds verbindet einen beachsichtigten Nachsteuer-Überschuß von 6,9% p.a. mit dem verbesserten Schutz von Mietern vor weiter steigenden Energiepreisen. Die laufenden Auszahlungen betragen im Durchschnitt 4,6 % per annum Sie beginnen mit 2,7 Prozent in 2011 und steigen auf 7 Prozent p.a. zum Schluss der Laufzeit. Am Schluss der Laufzeit erfolgt zusätzlich zu den fortlaufenden Auszahlungen und der Kapitalrückzahlung eine zusätzliche Auszahlung an die Anleger aus dem prognostizierten Veräußerungsgewinn. Durch frühzeitige Absprache mit den Behörden werden unter Umständen gegebene soziale Mieterbelange berücksichtigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 572613 • Views: 114

Diese Meldung Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds von Grundbesitz 24 erfüllen Klimaziele des Hamburger Wohn-Bündnisses früher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds von Grundbesitz 24 erfüllen Klimaziele des Hamburger Wohn-Bündnisses früher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo der Umweltpartnerschaft
Grundbesitz 24 wird Umweltpartner von Hamburg, der europäischen Umwelthauptstadt 2011
… Energieimporte", sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer der Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH. "Wir freuen uns über die Unterstützung Hamburgs. Die Renditefonds für Nachhaltige Wohnimmobilien zeigen, daß Anleger, Mieter und die Umwelt gleichermaßen von intelligenten Energiekonzepten profitieren können". Die Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH wurde nach erfolgreicher …
Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh vom Fondsanbieter Grundbesitz 24 GmbH über den Wohnimmobilienmarkt in der Hansestadt Hamburg
… nur 22 % gegenüber dem international niedrigen Bundesdurchschnitt von 45 %. Christoph Marloh, Geschäftsführer von Grundbesitz 24, dem Emittent von nachhaltigen Wohnimmobilien-Fonds sagt dazu: "Bestandshalter finden gegenwärtig wenige ansprechende Anlagealternativen vor. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt und monetäre Verunsicherungen sind verantwortlich, …
Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh: Fonds für Nachhaltige Wohnimmobilien um 18,5% über Prognose
Hamburg, 22.7.2011. Der Renditefonds Nord für Nachhaltige Wohnimmobilien der Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH hat im 1. Semester 2011 sein Auszahlungsziel um 18,5% überboten. Grund sind die erhöhten Mieteinnahmen des verwalteten Bestandes, die um 4,0 % erhöht werden konnten. Diese Verbesserung konnte innerhalb von nur 6 Monaten seit dem 31.12.2010 …
Der Nachhaltige Wohnimmobilien Renditefonds Nord investiert 19 Mio. Euro und plant eine Rendite von 6,9% p.a. nach Steuern
Neuer Fonds für nachhaltige Wohnimmobilien übertrifft Einkaufsparameter. Energetische Modernisierung. Hamburg
Hamburg, 29.11.2010. Der neu aufgelegte Fonds für Nachhaltige Wohnimmobilien der Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH hat mit dem Erwerb des ersten Objektes seine Prognose der Einkaufsparameter übertroffen. Das im südlichen Hamburg im Ortsteil Seevetal-Maschen gelegene und 1969 errichtete Portfolio mit 56 Wohnungen soll durch den Fonds energetisch modernisiert …
Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh von Grundbesitz 24 zum A- Rating des Nachhaltigen Wohnimmobilien Fonds
Hamburg, den 23.6.2011. Der Renditefonds Nord für nachhaltige Wohnimmobilien hat das Rating A- von Invest-Report bekommen. Der unabhängige Beurteiler von geschlossenen Fonds attestierte dem Beteiligungsangebot von Grundbesitz 24 eine "solide Konzeption" ebenso wie eine "überdurchschnittlich hohe Einnahmesicherheit". Die Beurteilung wurde am 18. Juni …
Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh vom Fondsanbieter Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH über fehlende Wohnungen in Hamburg
… 22 % gegenüber dem international niedrigen Bundesdurchschnitt von 45 Prozent. Christoph Marloh, CEO von Grundbesitz 24, dem Emittent von nachhaltigen Wohnimmobilien-Fonds sagt dazu: "Bestandshalter finden gegenwärtig wenige ansprechende Anlagealternativen vor. Die geringen Kapitalmarktzinsen sowie monetäre Ungewissheiten sind dafür verantwortlich, daß …
Christoph Marloh, Geschäftsführer bei Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh von Grundbesitz 24 zur Invest-Quote von 97% bei Nachhaltige Wohnimmobilien Renditefonds Nord
Der Nachhaltige Wohnimmobilien Renditefonds Nord ist ein geschlossener Immobilienfonds, der Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen in der wachstumsstarken Metropolregion Hamburg kauft und verwaltet. Der Fonds hat eine hohe Investitionsquote in Höhe von 97 %. Das wirtschaftliche Resultat wird mit 7,1 % per annum vor Steuern respektive 6,9 Prozent p.a. nach …
Christoph Marloh, Geschäftsführer bei Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh vom Hamburger Fondsanbieter Grundbesitz 24 zum Einsparpotential in der Wohnungswirtschaft
Hamburg, 16.2.2011. Die Mehrzahl der deutschen Wohnimmobilien ist in den Jahren 1949 bis 1980, in einer Zeit niedriger Energiepreise, errichtet worden. Diese Objekte weisen häufig einen Energieverbrauch von mehr als 300 kWh/m2 und Jahr auf. Zum Vergleich: zeitgemäß erstellte Wohnhäuser verbrauchen 50 kWh/m2 und Jahr oder weniger. Christoph Marloh, Geschäftsführer …
Christoph Marloh, Geschäftsführer, Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh von Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH im Gespräch mit Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker
… Energieeffizienz im Wohnungsbestand ist erreichbar. Das ist das Ergebnis eines Gespräches von Grundbesitz 24 mit Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker. Die Fonds für nachhaltige Wohnimmobilien von Grundbesitz 24 Emissionshaus implementieren die von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker eingeforderte Steigerung der Effizienz um einen "Faktor Fünf". Mit seinem …
Christoph Marloh, Geschäftsführer bei Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Christoph Marloh vom Fondsanbieter Grundbesitz 24 über den Trend zur Immobilie in der privaten Altersvorsorge
… "Altersvorsorge in Deutschland 2010/2011" hervor, die im Auftrag der Postbank erstellt wurde. Christoph Marloh, Geschäftsführer von Grundbesitz 24, dem Emittent von nachhaltigen Wohnimmobilien-Renditefonds sagt dazu: "Wohnimmobilien erfreuen sich einer Wiedergeburt als stabiler renditetragender Sachwert. Um mit der Vermietung von Wohnimmobilien auf lange …

Sie lesen gerade: Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds von Grundbesitz 24 erfüllen Klimaziele des Hamburger Wohn-Bündnisses früher