© OPEL
© OPEL

Mehrheit ist für das Elektroauto

Studie unter 13.000 Befragten zeigt dies auf- allerdings wollen die Menschen nur 30.000 US-Dollar bezahlen

Das Elektroauto kommt, soviel scheint sicher, Jedoch gibt es noch Bereiche, wo die Befragten ein Defizit sehen, wie beispielsweise beim relativ hohen Anschaffungspreis. Das Ergebnis der Studie ‘Unplugged: Electric Vehicle Realities versus Consumer Expectation’ des Wirtschaftsprüfers Deloitte, die unter 13.000 Teilnehmern aus 17 Ländern durchgeführt wurde, zeigt, dass die Mehrheit der Verbraucher ein Auto mit Elektroantrieb kaufen würde, wenn es gewisse Punkte erfüllen würde.

Die künftigen Käufer wünschen sich mehr Reichweite, kürzere Ladezeiten, sowie einen Kaufpreis von maximal 30.000 US-Dollar.

Die Bereitschaft zum Umstieg auf ein Elektroauto ist unterschiedlich, die Deutschen lehnen es eher ab, Spanier und Italiener sind mehr für das E-Auto. Die höchste Zustimmung gibt es für Elektroautos in Indien und China, wo bis zu 50 Prozent der Befragten ein entsprechendes Elektro-Modell kaufen würden. In Deutschland sieht es anders aus: derzeit wären nur neun Prozent zum ‘E-Auto-Kauf’ bereit, in Japan sogar nur vier Prozent.

85 Prozent wünschen sich mehr Reichweite, im Duchschnitt rund 320 Kilometer pro Akkuladung. Etwas was derzeit nur Tesla oder Range Extender Modelle wie Opel Ampera oder Chevrolet Volt erreichen.

Man darf auf weitere Entwicklungen gespannt sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /