openPR Logo
Pressemitteilung

Weshalb eine Wärmepumpe auch im Altbau sinnvoll ist

Altbau: Heizkosten mit der Wärmepumpe sparen

Altbau: Heizkosten mit der Wärmepumpe sparen

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist der Einbau einer Wärmepumpenheizung im Altbau möglich. Doch nur eine professionell geplante Wärmepumpe heizt effizient und spart Energie. Die Ever Energy Group verbindet die moderne Wärmepumpenheizungsanlage mit einer Photovoltaikanlage, um umweltfreundliches wohnen zu ermöglichen.


Die Deutschen heizen sich arm, denn sie verschwenden jedes Jahr Heizenergie im Wert von rund 16 Milliarden Euro (TNS Infratest). Viele wissen nicht, dass moderne Anlagen, wie zum Beispiel Wärmepumpen, den Energieverbrauch halbieren. Das größte Einsparpotenzial versteckt sich jedoch in Altbauten. Die Wohngebäude weisen schlechte Dämmwerte auf und werden häufig mit veralteter Technik beheizt. Aus diesem Grund arbeitet die Ever Energy Group mit Energieberatern zusammen, um effiziente Wärmepumpenheizungsanlagen für den Altbau zu planen. Günstiger Solarstrom sorgt für einen weiteren Spareffekt, weshalb das Cleantechunternehmen moderne Heizsysteme mit Photovoltaikanlagen kombiniert. Damit ist sichergestellt, dass die Bewohner ihre Betriebskosten im Griff haben.
Siehe auch: http:www.everenergy.de/waermepumpen

Wärmepumpenheizung: Altbau kann auch mit Erneuerbaren Energien beheizt werden
Die Mehrheit der Installateure meint, dass sich ältere Gebäude mit Wandheizkörpern nicht für eine Wärmepumpenheizungsanlage eignen. Doch inzwischen ist es möglich eine Wärmepumpe auch ohne Fußbodenheizung einzubauen. Für Altbauten haben sich so genannte Konvektoren bewährt. Die großflächigen Heizflächen wärmen mit geringen Vorlaufzeiten. Dadurch lässt sich die Vorlauftemperatur um fünf bis zehn Grad absenken und das rasche Aufheizen verbraucht weniger Strom. Oftmals müssen ältere Pumpen und Heizkörper ausgetauscht werden, weil sie für die Größe der Wohnräume überdimensioniert sind. Weiterhin wählt der Fachmann die neue Wärmepumpenheizungsanlage anhand der Dämmung und Heizgewohnheiten aus. Erst so gelingt ein effizienter Wechsel zu Erneuerbaren Energien – auch wenn man im Altbau wohnt.

Optimierung der Wärmepumpenheizungsanlage
Damit die Bewohner künftig sparen, muss die Wärmepumpenheizungsanlage nach dem Einbau einreguliert werden. Den hydraulischen Abgleich übernimmt der Fachmann. Es bewirkt, dass die Heizkörper durch voreingestellte Ventile ausreichend Wasser erhalten, damit sie die gewünschte Raumwärme erzeugen können.

Wärmepumpe heizt nur effizient in gedämmten Gebäuden
Energieberater prüfen die Wohngebäude und erstellen verbindliche Prognosen zur künftigen Ersparnis. Damit erhält der Hausbesitzer eine Garantie, dass sich die eingebaute Wärmepumpe auszahlt. Anhand des ausgestellten Energieausweises zeigt sich auch, ob man in einem Energiefresser wohnt. Der Eigentümer kann mit dieser Orientierungshilfe eine energetische Sanierung planen. Geschieht dies nicht, dann muss er eine größer dimensionierte Wärmepumpenheizanlage einbauen, die erheblich mehr Strom verbraucht.

Wärmepumpenheizung Altbau: Mit Solarstrom die Betriebskosten im Griff
Trotz vieler Vorteile nutzt nur jede achte Heizungsanlage erneuerbare Energien und arbeitet effizient (TNS Infratest). Die meisten modernen Wärmepumpenheizanlagen kommen bisher in Neubauten zum Einsatz. Doch auch Erd- oder Luftwärmepumpen eignen sich für den Einbau in sanierten Altbauten. Damit könnten die Energieverluste halbiert werden. Eine effiziente Wärmepumpenheizungsanlage produziert aus nur einer Kilowattstunde Solarstrom knapp vier Kilowattstunden Heizwärme. Die Wärmepumpen der Ever Energy Group weisen günstige Betriebskosten auf, weil sie mit Ökostrom der eigenen Photovoltaikanlage laufen. So verringert sich zudem der CO2-Ausstoß und die Umwelt wird geschont.

Wer weitere Informationen zu einer Solarstrom betriebenen Wärmepumpenheizung (Altbau) erfahren möchte, kann sich an die Ever Energy Group wenden, die kostenlose Energieberatungen sowie die Erstellung eines Solar-Wärmepumpenkonzeptes anbietet.

Siehe auch: http://www.everenergy.de/jetzt-gutschein/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 577891 • Views: 1064

Diese Meldung Weshalb eine Wärmepumpe auch im Altbau sinnvoll ist bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weshalb eine Wärmepumpe auch im Altbau sinnvoll ist teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Verhältnis von Primär- zu Nutzenergie
Ab Oktober 2009 müssen Gebäude weniger Energie verbrauchen
Mit Wärmepumpen werden die neuen Regeln der EnEV 2009 erfüllt Wer nach dem 1. Oktober 2009 den Bau eines eigenen Hauses plant, hat sich nach der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zu richten: Um 30 % muss der Jahresprimärenergiebedarf beim Neubau für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung niedriger liegen als im Vergleich zur EnEV 2007. Regenerative …
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die Raumheizung der Zukunft bereits heute schon im SortimentWärmepumpen-Heizungen aus dem Hause STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind eine sinnvolle Heizungslösung sowohl für den Neubau als auch für den Altbau Moderne Wärmepumpenheizungen mit innovativer Energiespartechnik für Altbau-Sanierungen oder den Neubau gesucht? - STIEBEL …
viessmann.at - Viessmann in Österreich stellt alternative Heizungssysteme bereit
viessmann.at - Viessmann in Österreich stellt alternative Heizungssysteme bereit
www.viessmann.at - Viessmann Österreich stellt Wärmepumpen für jeden Zweck bereit! Eine moderne Wärmepumpe aus dem Hause Viessmann Österreich hat sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Heizungssystemen entwickelt und erfreut sich sowohl im Neubau als auch im Altbau zunehmender Beliebtheit. Mit ihren zahlreichen Vorteilen und ihrer …
Moderne Heiztechnik für alte Bauten / Checkliste: Macht eine Wärmepumpe auch im Altbau Sinn?
Moderne Heiztechnik für alte Bauten / Checkliste: Macht eine Wärmepumpe auch im Altbau Sinn?
… paar Monaten gibt es das von Haushaltsgeräten bekannte Energielabel nun auch für die Heizung. Der Einsatz erneuerbarer Energien wird darauf positiv bewertet und so schneiden Wärmepumpen bei der Klassifizierung besonders gut ab. Viele Hausbesitzer überlegen nun: Macht diese Heiztechnik auch bei meiner Sanierung Sinn? Pauschal gibt es dafür keine Antwort, …
Mit der Daikin Altherma LuviType Plus lässt sich auch in älteren Gebäuden ressourcenschonend heizen.
Wärmepumpe – Ein Heizsystem der Zukunft
… durch das 2009 eingeführte EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) eine ressourceneinsparende Heizungsmethode garantiert, da es die Nutzung von erneuerbaren Energien vorschreibt. Besonders nachhaltig sind Wärmepumpen, da sie sich der Außenluft als Energiequelle bedienen und somit den CO2-Ausstoß und die Energiekosten mindern. Laut einer Umfrage des …
Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind nachhaltige Wärmesysteme
Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind nachhaltige Wärmesysteme
STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH - Wärmepumpen der neuesten Heizungsgeneration Moderne STIEBEL ELTRON Wärmepumpen nutzen das leicht zu erschließende, regenerative Heizpotential, das in der menschlichen Umwelt vorhanden ist: in der Luft (Innenluft- und Außenluft), im Erdreich oder im Wasser. Die allerneuesten Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON werden vor allem …
Luft-Wasser-Wärmepumpen als erneuerbare Energieträger immer interessanter
… eingespart werden können. Private Bauherren und Architekten stehen damit vor der schwierigen Wahl, die optimale Energieart für ihr Haus zu finden. Ob Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpen, alle nutzen regenerative Energien und verbrauchen dabei Strom. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe verbraucht für die Wärmeerzeugung nur ca. 25 % …
Heizen mit regenerativen Energien im Altbau: REMKO HotHybrid Inverter-Wärmepumpe
Heizen mit regenerativen Energien im Altbau: REMKO HotHybrid Inverter-Wärmepumpe
… zukunftsfähiges Heizsystem zu entscheiden, das regenerative Energien nutzt und gleichzeitig die erforderlichen Leistungszahlen erreicht, um das Haus auch angemessen zu heizen. Eine Luft-Wärmepumpe kam aufgrund des erhöhten Wärmebedarfs im Altbau in den meisten Fällen nicht in Frage. Das wird sich ändern. Das ostwestfälische Unternehmen REMKO, Hersteller …
Energiemanagement SOLID Smart steuert Wärmepumpe und Solarstrom
Ökonomisch und ökologisch heizen mit Wärmepumpe im Altbau ohne zu Dämmen
Die moderne Heizung für die Bestandsimmobilie heißt Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Preise für Wärmepumpen und vor allem die laufenden Kosten für die neue Heizung reduzieren Heizkosten ganz erheblich. Im Heizungsvergleich schlägt diese Technologie sowohl Brennwertechnik als auch Pelletheizungen - und falls Dachflächen eine Nutzung für Photovoltaik erlauben …
Wärmepumpen kaufen - STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die passende Wärmepumpe
Wärmepumpen kaufen - STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die passende Wärmepumpe
www.stiebel-eltron.at - Luft-Wasser-Wärmepumpen und Sole-Wasser-Wärmepumpen Wer eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe kaufen möchte , der sollte vor allem auf die hochinnovativen Luft-Wasser-Wärmepumpen und klimafreundlichen Sole-Wasser-Wärmepumpen aus dem Hause STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH setzen. Egal, ob Kühlen, Warmwasseraufbereitung …

Sie lesen gerade: Weshalb eine Wärmepumpe auch im Altbau sinnvoll ist