openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Wege gehen: Wie Landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Einnahmequellen durch Photovoltaik eroieren

Photovoltaik: Bauer und Landwirt profitieren von Bioenergie

Photovoltaik: Bauer und Landwirt profitieren von Bioenergie

Vom Landwirt zum Solar-Bauern: Mehr als ein Drittel der Landwirte setzt auf Photovoltaik. In der Landwirtschaft steht Solarstrom auch für Umweltschutz und gilt zunehmend als wichtige Einnahmequelle.


Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte setzt auf Bioenergie. Das bestätigt eine Umfrage von 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben. 38 Prozent von ihnen gewinnen Strom mit Photovoltaikanlagen. Verbreitet ist auch der Anbau von Energiepflanzen, die in Biogasanlagen und Industrie eingesetzt werden (Produkt + Markt 2011). Damit erzielen die befragten Landwirte durchschnittlich neun Prozent ihres Gesamtumsatzes. Wer keine eigene Photovoltaikanlage installieren möchte, kann dennoch von den Erneuerbaren Energien profitieren. Eine Lösung bietet der Solarkonzeptanbieter, die Ever Energy Group, für Landwirte aus Berlin-Brandenburg: Die Photovoltaik-Dachvermietung.
Siehe auch: http://www.everenergy.de/magazin/

Dach vermieten: von Photovoltaik auch ohne Eigenkapital profitieren
Landwirte können mit bisher ungenutzten Dächern von Scheunen, Hallen und Wohngebäuden zusätzliche Einnahmen erzielen. Ein Dachcheck vom Fachmann entscheidet, ob sich die neugebaute Halle oder die 100jährige Scheune für eine PV-Anlage eignen. Der Dachvermietung steht nichts im Weg, wenn Fläche, Lage, Neigung und Ausrichtung zweckmäßig sind. Insbesondere bei älteren Gebäuden sollten Bauzustand und Statik genau untersucht werden. Wenn vor der Installation eine Dachsanierung notwendig ist, dann übernimmt dies im Regelfall der Pächter. Die Landwirte erwarten keine weiteren Kosten oder zusätzlicher Aufwand. Sie erhalten über 20 Jahre regelmäßige Pachteinnahmen, die sich anteilig aus der Höhe des produzierten Solarstroms zusammensetzen. Die sichere Miete ist für landwirtschaftliche Betriebe interessant, da sie heutzutage stark von schwankenden Verkaufspreisen und Witterungsverhältnisse abhängig sind.

Vorteile von der Photovoltaik in der Landwirtschaft
Bei der Dachvermietung werden ausschließlich Flächen bebaut, die sonst von Landwirten nicht genutzt werden. Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim Anbau von Energiepflanzen. Seit 1992 gingen mehr als 800.000 Hektar an Nutzungsflächen verloren. Der Bauernverband zählt sekündlich 11 m² weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche und befürchtet eine wachsende Konkurrenz zwischen dem Anbau von Nahrungsmitteln und Energiepflanzen. Denn bereits heute nutzen Landwirte rund zwei Millionen Hektar für den Anbau von Kulturpflanzen für Erneuerbare Energien und von nachwachsenden Rohstoffen. Photovoltaik verdrängt keine Ackerfläche und stellt eine gute Alternative dar. Ein Grund, weshalb sie die bisher am weitest verbreitete Energieerzeugung in landwirtschaftlichen Betrieben ist.
Siehe auch: http://www.everenergy.de/dach_landwirt

Weitere Vorteile von der Photovoltaik-Dachvermietung sind:
- Landwirte erhalten zusätzliche Pachteinnahmen durch die Dachvermietung.
- Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
- Im Bedarfsfall werden die Kosten für die Dachsanierung vom Pächter übernommen.
- Ein erfahrener Partner wie die Ever Energy Group plant, betreut und installiert das komplette Solardach.
- Landwirte haben keine Investitionskosten und gehen keine Risiken ein.
- Wer möchte, kann auch günstigen Solarstrom nutzen.

Dach vermieten: Mieteinnahmen sichern langfristig die Unabhängigkeit und „das Überleben“
Landwirte suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um den Betrieb und den eigenen Finanzhaushalt stabilisieren zu können. Deshalb sind Erneuerbare Energien interessant, insbesondere die Dachvermietung für Photovoltaikanlagen. Dafür sind keine eigenen Finanzmittel notwendig und regelmäßige Mieteinnahmen von bisher ungenutzten Flächen möglich. Wer mit erfahrenen Solarpartnern bzw. Pächtern wie der Ever Energy Group zusammenarbeitet, legt einen wichtigen Grundstein, für eine künftige Einnahmequelle, die dank unendlicher Sonnenkraft nicht versiegt.
Siehe auch: http://www.everenergy.de/dachvermietung/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 577999 • Views: 1458

Diese Meldung Neue Wege gehen: Wie Landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Einnahmequellen durch Photovoltaik eroieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Wege gehen: Wie Landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Einnahmequellen durch Photovoltaik eroieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaik: Bauer und Landwirt profitieren von Bioenergie
Der Photovoltaik-Ackersmann
… Umweltschutz und gilt zunehmend als wichtige Einnahmequelle. Mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte setzt auf Bioenergie. Das bestätigt eine Umfrage von 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben. 38 Prozent von ihnen gewinnen Strom mit Photovoltaikanlagen. Verbreitet ist auch der Anbau von Energiepflanzen, die in Biogasanlagen und Industrie eingesetzt …
© Wolfsburg AG
Energiewende an der Zapfsäule
… Energieversorgung in den Fokus und bestätigt die steigende Nachfrage für umweltverträgliche Lösungen und Produkte auf Seite von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen. Auch landwirtschaftliche Betriebe, die ihren Energiebedarf selbst decken und sich langfristig von den konventionellen Energien lösen möchten, zeigen sich bereit, in eine neue …
Hennig Schulte-Uffelage freut sich auf ?reiche Sonnenernte? aus der Photovoltaik-Anlage.
„Sonnenernte“ – krisensicheres Nebengewerbe für moderne Landwirtschaft
Photovoltaik: Großes Potenzial für Diversifikation Osnabrück / Hilter aTW. Landwirtschaftliche Betriebe müssen sich heutzutage mehr denn je für neue Ideen öffnen, um langfristig ein gutes Auskommen zu sichern. Eine bewährte Strategie lautet Diversifikation – die gezielte Verbreiterung der Angebotspalette um Produkte, die bisher nicht zum Kerngeschäft …
Gehrlicher-Dachanlage auf dem Verwaltungsgelände von Seydaland
Gehrlicher Solar realisiert vier Dachanlagen (3,1 MWp) im Landkreis Wittenberg
… Steffen Licht, Geschäftsführer Dachanlagen bei Gehrlicher Solar, verdeutlicht dieses Projekt das große Potenzial, welches die Photovoltaik in Deutschland weiterhin hat: „Viele landwirtschaftliche Betriebe besitzen riesige Dachflächen, die sich für die photovoltaische Stromerzeugung geradezu anbieten. Wir freuen uns, dass Seydaland uns mit der Realisierung …
Foyex GmbH bringt nachhaltige Solarenergie nach Krefeld: Photovoltaik für eine grüne Zukunft
Foyex GmbH bringt nachhaltige Solarenergie nach Krefeld: Photovoltaik für eine grüne Zukunft
… eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung in der Region zu fördern, stellt Foyex GmbH maßgeschneiderte Photovoltaik-Lösungen für private Haushalte, Gewerbebetriebe und landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung. Die Energiewende ist eine globale Herausforderung, der sich Foyex GmbH mit Entschlossenheit stellt. Durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen …
Flyer zum Vortrag "Rendite neu denken"
"Rendite neu denken" - Vortrag Social Entrepreneurship
… weltweiten Fördernetzwerk, welches Sozialunternehmer und ihre Projekte finanziell fördert. Ashoka wurde vertreten durch den ESB Alumnus Dennis Hoenig-Ohnsorg. Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Hof, ist Christian Hiß vertraut mit dem gesellschaftlichen Problem der ungenügenden Anerkennung der Landwirtschaft in ihrer essentiellen Rolle als Versorger …
Die AVA erwartet weit über 500 Tierärzte zur Tagung
Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung
… im Nutztierbereich viele weitere Leistungsparameter nennen, die 1960 noch als „niemals erreichbar“ und „utopisch“ erschienen. Selbst wenn Spitzenhöfe in der Lage sind, das landwirtschaftliche Management, auch mit Hilfe des betreuenden Tierarztes, zu meistern, so kommen sehr viele landwirtschaftliche Betriebe (Tiere und Betreuer) an die Grenzen ihrer …
Sun Contracting startet erneut Contractingprojekte mit 1 MWp: Sachsen auf dem besten Weg zu Energieautarkie
Sun Contracting startet erneut Contractingprojekte mit 1 MWp: Sachsen auf dem besten Weg zu Energieautarkie
Herrnhut/Triesen. Auch im Landkreis Görlitz setzt man auf Photovoltaik aus dem Hause Sun Contracting. Die Berthelsdorfer Agrargenossenschaft in Herrnhut hat sich, wie schon einige landwirtschaftliche Betriebe zuvor, dazu entschlossen, seine Dachflächen zur Produktion von sauberer und klimaneutraler Energie zur Verfügung zu stellen. Baustart soll noch bis Ende des …
Bernd Hamich, Bernd Nowack, Günther Grüter v.l.
Guter Rat für Haus, Hof und Tier
… nichts Ungewöhnliches. Eher ungewöhnlich für das Ruhrgebiet wagt er jetzt den Sprung in die „grüne Branche“ und berät in der „landwirtschaftlichen Buchstelle“ Land- und Forstwirte in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Vor allem in den Themenschwerpunkten Betriebsentwicklung, Steuergestaltung, Einkommens- und Vermögenssicherung berät die …
Photovoltaikmodule im Prüfstand
„Wir schließen eine Wissenslücke der Photovoltaikbranche“
Die Photovoltaikbranche boomt. Zu den größten Abnehmern von Solarmodulen gehören landwirtschaftliche Betriebe mit ihren großzügig vorhandenen Dachflächen. Dort sind die Photovoltaikmodule der Stallabluft mit vielfältigen Emissionen ausgesetzt. Welche Produkte diesen Einflüssen dauerhaft standhalten, wird in den genormten Tests des TÜV oder anderer Institutionen …

Sie lesen gerade: Neue Wege gehen: Wie Landwirtschaftliche Betriebe zusätzliche Einnahmequellen durch Photovoltaik eroieren