openPR Logo
Pressemitteilung

Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE

Bundesverband der Energiedienstleister (BDE) prognostiziert glänzende Zukunftsaussichten für einen Milliardenmarkt.
"Wir erwarten in den nächsten fünf Jahren eine außerordentliche Steigerung der Nachfrage nach Energiedienstleistungen. Wenn die Energiewende greifen und die erklärten Co2 Einsparungsziele erreicht werden sollen, sind dies jährlich um 20 %.“
Erklärte der Sprecher des Vorstandes des Bundesverbandes der Energiedienstleister Matthias Kauf gestern in Berlin. Das zunehmende Desinteresse an der Ausstellung von Gebäudeenergieausweisen dürfe nicht den Blick verstellen, dass es bereits eine Reihe gut entwickelter Energiedienstleistungen gibt, die nicht den energetischen Istzustand eines Gebäudes im Fokus haben, sondern bereits die Feststellung der Effektivität geeigneter Maßnahmen. Darin aber liege die Zukunft eines Marktes für Energiedienstleistungen, den der Verband in Deutschland nachhaltig entwickeln möchte.
Wenn die rund 20.000 Energieberater heute bereits nahezu 1/2 Mrd. € per anno
mit teilweise öffentlich geförderten energetischen Statusbeschreibungen im Gebäudebestand erwirtschaften, wird deutlich, welche Wachstumschancen in diesem Markt für qualifizierte Baufachleute liegen, die mit neuen Geschäftsmodellen die gesamte Bandbreite denkbarer Energiedienstleistungen von der begleitenden Bauplanung und Ausführung ,dem Monitoring im Bestand einschließlich der Empfehlung geeigneter Modernisierungsmaßnahmen bis hin zur Feststellung deren Effektivität abdecken.
Der BDE versteht sich als Verbändeplattform für alle Marktakteure, die bei der Entwicklung geeigneter Energiedienstleistungen nach dem neuen Energiedienstleistungsgesetz gefordert sind. Dabei geht es vor allem darum gemeinsame Interessen zu bündeln, marktkonforme Energiedienstleistungen zu identifizieren und deren Qualität zu sichern sowie Anbieter und Nachfrager zu vernetzten.
Eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Bundestelle Energieeffizienz, die nach dem Energiedienstleistungsgesetz mit der Führung einer Anbieterliste beauftragt ist, sei dabei eine entscheidende Voraussetzung.
In nächster Zukunft wird der BDE mit seinen Expertenkommissionen fortlaufend zum aktuellen Stand der Marktentwicklung informieren und mit einem Forum für Marktakteure die Transformation vom Gebäudeenergieberater zum umfassenden Energiedienstleister aufzeigen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 577952 • Views: 133

Diese Meldung Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenloses Informationsgespräch zur Energieeffizienzberatung für Gewerbebetriebe und Unternehmen in Hessen und Rheinland-Pfalz
Energieberatung: Unternehmen und Gewerbebetriebe können langfristig deutlich Kosten und Energie einsparen
… Hessen und Rheinland-Pfalz bietet das Online-Portal Energieforum-Hessen.de nun unbürokratisch die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit einem Energieeffizienzberater. Der Energieberater klärt hierbei nicht nur über die Vorgehensweise während des Beratungsprozesses auf. Er gibt auch Auskunft über Fördermittel und Finanzierungsmöglichkeiten. …
FELTEN-Lösung zum dritten Mal in Folge als innovativ bewertet
FELTEN-Lösung zum dritten Mal in Folge als innovativ bewertet
… des Produktionsprozesses schnell zu identifizieren und zu beseitigen. So nutzt beispielsweise der internationale Markenhersteller Beiersdorf im Werk Hamburg die FELTEN-Plattform PM-SCADA® zur Optimierung der Fertigungsprozesse mit insgesamt 36 Produktionslinien. Die mehrsprachenfähige Lösung lässt sich dank flexibler Strukturen und Schnittstellen einfach …
Antrag bis 30.9.2010 stellen: Informationsgespräche mit Gebäude-Energieberater für Wohngebäude in Hessen und Rheinland Pfalz
Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten
Eine Initiative des "Energieforum Hessen - Energie sinnvoll nutzen" Rodgau/Frankfurt, 23. August 2010 - Energieberatung, Sanierung, Förderung: Gebäude-Energieberater informieren vor Ort. Auf dem Online-Portal energieforum-hessen.de können Hauseigentümer und Immobilienbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz noch bis zum 30.09.2010 ihr persönliches Informationsgespräch …
Energieberater und Informationen finden Hauseigentümer in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet unter: Energieberater-Frankfurt-Main.de
Energieberater Frankfurt: Gebäude-Energieberatung für Wohngebäude - Klima schützen und Energiekosten sparen
… Energieberatung und die energetische Sanierung ihrer Immobilie interessieren, finden jetzt Informationen, Hilfestellung und Beispiele im Internet, auf der Internetseite http://www.energieberater-frankfurt-main.de. Darüber hinaus können Eigentümer von Wohnimmobilien direkt per Mausklick Kontakt zu einem Energieberater in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt etc. …
Neue Website für die Immobilienwirtschaft
… frischeren und noch übersichtlicheren Design. Im Zuge der Neugestaltung schloss das „Energieportal“ eine Medienkooperation mit „Energie Kompakt“, dem Fachmagazin unabhängiger Energieberater. Die B2B-Plattform richtet sich an die Profis der Immobilienwirtschaft, informiert über Innovationen und Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien und energieeffizientes …
ERP/MES zur EMO 2011: Agiles Fertigungsmanagement mit MES-System JobDISPO Core
ERP/MES zur EMO 2011: Agiles Fertigungsmanagement mit MES-System JobDISPO Core
Die FAUSER AG aus Gilching bei München, hat ihr MES-System JobDISPO Core auf eine technologisch neue Plattform gestellt: Dank neuer Rechenzyklen und individueller Workflows reagieren Betriebsleiter, Meister und Fertigungsplaner damit mühelos und schnell auf neue Anforderungen – in kürzester Zeit werden neue Planungsstände im Betrieb propagiert. Das neue …
copyrigth: Fotolia - Urheber AKS
info-für-energieberater.de, die neue kostenlose Informationsplattform für Energieberater
Info-für-Energieberater.de ist die neue interaktive Internet-Informations-Plattform für alle Energieberater welche beratend im Wohngebäude und Nichtwohngebäude tätig sind. Info-für-energieberater behandelt Themen die Energieberatern die tägliche Arbeit Vor-Ort beim Kunden erleichtern soll. Hierzu bündeln wir Informationen rund um das Thema Energie sparen …
BDE-Touchterminal
Das neue BDE-Touchterminal von der ProSeS BDE GmbH
… die ProSeS BDE GmbH ihr neu entwickeltes Touchterminal vor. Das neue Bedienterminal eigne sich zusammen mit den anderen BDE-Systemkomponenten hervorragend als modulare Plattform zur Ausführung von vielen Arten nützlicher BDE-Funktionen und könne gewinnbringend eingesetzt werden. Es ist mit einem berührungsempfindlichen Display und einer grafischen Bedienoberfläche …
Informieren, handeln, sparen: kostenlose Beratung mit Energieeffizienzberater für Unternehmen in Frankfurt und Rhein-Main.
Energieberatung für Unternehmen in Frankfurt und Rhein-Main: Jetzt kostenlose Erstberatung beantragen
… Hessen - Energie sinnvoll nutzen, bietet Unternehmen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet nun die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung. Hierin geben die Energieberater auch Hilfestellung bei der Beantragung der staatlichen Fördermittel zur Energieeffizienzberatung. Denn um das enorme Potenzial zur Energie-Einsparung in Unternehmen und Gewerbebetrieben …
Energie und Geld sparen: kostenloses Informationsgespräch mit einem Energieeffizienzberater vermittelt Energieforum-Hessen.de
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Bei Energiekosten können viele Betriebe erheblich sparen
"Energieforum Hessen - Energie sinnvoll nutzen" vermittelt unverbindliches Beratungsgespräch mit Energieberater Frankfurt, 14. Januar 2011 - Viele Unternehmen und Gewerbebetriebe leiden unter steigenden Energiekosten. Allerdings gibt es oft erhebliche Einsparpotenziale beim Energieverbrauch. Die Betriebskosten können damit deutlich gesenkt werden. Und …

Sie lesen gerade: Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE